Reibrad - welche Modelle kennt Ihr?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir gerne einen gebrauchten Dreher mit Reibradantrieb zulegen.



    Da ich mich mit dem Thema 'Reibradantrieb' nie beschäftigt habe, bin ich für
    Hinweise zu Modellen dankbar, vielleicht entsteht dabei ja sogar eine kleine Liste,
    mal sehen.


    Diese hier kenne ich schon: Lenco L75, Braun PS 500, DUAL 1229, Thorens TD 124(?)...


    Viele Grüße
    Nino

  • Vielleicht mal sosuchen???
    Wobei nicht alle Bilder Reibradler sind, aber schon die meisten bekannten Modelle von Braun, Thorens, Garrard, Elac, Dual, PE, Rek-O-Kut, Russco, Presto und so weiter!

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • PE2020L und die darunterliegenden Modelle; alle ein Wartungsalptraum. Aber wenn die mal laufen - ein echter Traum. Bald kommt ein PE34, das ist aber schon ein Kombinationsantrieb (Pulley-Riemen-Reibrad).


    Die ganzen Dual-Reibradler habe ich fast alle mal besessen, da gibt es praktisch alles - vom Einstiegsgerät für "geringe Ansprüche" (1010, 1210, 1214 no-fi, 1224) über solide Mittelklasse (1015, 1212, 1215, 1225)
    bis zu "damit lässt sich ordentlich Musik hören" (1019, 1218, 1219, 1229). Bis zu - aus heutiger Sicht - richtig abgedrehten Sachen mit Tastfühlung zur automatischen Größenerkennung (1008, 1011).


    Daneben einen Elac 50H, der hat mir auch gut gefallen; einzig das leise Geräusch des "offenen" Papst-Motors hat mich etwas gestört.


    Nicht zu vergessen die Braun-Reibradler; ein PS-600 gefällt mir z.Z. sehr gut, eigentlich ein Elac mit abgewandeltem Design. Der PS-500 ist ein Kombinationsantrieb, und die Steuerung über Seilzüge hat es in sich.
    Der würde mich noch reizen. Die PS350/450 und Abwandlungen davon sind auch per Riemen und Reibrad angetrieben, da finde ich aber die Armkonstruktion nicht so dolle.


    Einem bezahlbaren PCS-5 laufe ich schon länger hinterher, am besten die seltenen in SABA-Zarge... :love:


    Edit: der Antrieb über Reibrad war mal ein weitverbreitetes Konzept, fast jeder Hersteller hatte da mal was im Programm. Wie immer in unserem Metier kam es da auf die Umsetzung an; da gab es bei fast allen richtige "Gurken", die zwar nett anzusehen sind, aber dafür klanglich hinten runterfallen. Andere "hässliche Entlein" wie die "konservativ-progressiv" gestalteten Duals sind erste Sahne.
    Man sollte auch bedenken, daß alles mit dem Wartungszustand steht und fällt. Ein rappelnder Motor, verhärtetes Reibrad und dazu eine verharzte Kinematik trüben den Hörgenuß schon deutlich...

    Mit bestem Gruß - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Die geballte Forenkompetenz kennt Alle ! :D
    Was soll es denn können, wie aussehen ?

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • ELAC H22 wird oft unterschätzt :)


    Ja, Elac hat schon feine Sachen gebaut. Einen 17H oder 18H mit dem Profiltonarm fehlt auch noch irgendwie bei mir.


    Die Frage ist bei solch alten Kisten immer: kann man selber was reparieren? Findet man noch Teile?
    Als relativer Neuling in der Materie würde ich mir - und so habe ich es ja auch irgendwie gemacht - ein Gerät mit guter Ersatzteilversorgung und gut dokumentierter Wartungsanleitung aussuchen.
    Somit bin ich bei Dual gelandet. Durch das "Baukastenprinzip" und Produktionszahlen in Millionen findet man immer verwertbare Teile, und dank dem Dual-Board ist Hilfestellung nicht weit.


    Elacs sind da etwas exotischer; meiner Einschätzung nach zwar etwas robuster als die Duals, aber im Fall der Fälle sucht man etwas länger nach Ersatzteilen.
    (Zudem sind die Servicehefte etwas wüst und ungenau...im Vergleich zu den hervorragend geschriebenen von Dual. Manche Braun-Anleitungen sind eine Katastrophe... :rolleyes: )

    Mit bestem Gruß - Stefan

  • Hallo Nico,


    wie schon geschrieben gibt es da hunderte Modelle aus Deutschland, Schweiz, Dänemark, UK, USA, Australien, Japan... Die könntest Du selbst ergoogeln, ansonsten haben wir hier wieder eine schöne Sammlung, die keinem so recht nutzt (außer natürlich dem eigenen Spieltrieb :D ).


    Denn wenn Du nicht jahrelang nach seltenen Ersatzteilen für einen Exoten oder ein uraltes Gerät suchen willst oder das Gerät auf 50Hz Betrieb umrüsten möchtest bleibt nur eine Handvoll übrig. Einige fallen dann noch wegen wartungsanfälliger Mechanik oder Gimmicks aus (z.B. Wechslermechanik, die man freilich relativ gut reparieren kann oder auslaufende Hydraulikdämpfer)


    m.E. bleiben Lenco L75, L78, L70, Dual 10**, 12**, Garrard 301/401, Thorens TD124, TD135. Bei den PEs und Elacs kennen ich mich nicht aus, vielleicht auch die. Aber auch Neugeräte z.B. von Reed, VPI, Schick oder PTP Audio.


    Da kommt es denn noch darauf an, was Du ausgeben möchtest. Der Preisliche Rahmen bewegt sich zwischen Sperrmüllfund + Aufbereitung und mehreren 10Tsd. €


    viele Grüße


    Tom

  • Bei den PEs und Elacs kennen ich mich nicht aus,


    Die PEs sind - die (seltenen&teuren) Hifi-Einfachspieler mal ausgenommen - echte Wunderwerke deutscher Ingenieurskunst und komplizierter aufgebaut als eine Kuckucksuhr.
    Zum Bleistift haben die "L"-Modelle mit echtem manuellem Lift (der nicht über den Automatiklift läuft) einen in der Tonarmlagerverkleidung verbauten Liftpimpel.
    Dieser ist in 99,x% aller Fälle weg - beim Ersetzen kommen einem 16 Lagerkugeln entgegen... :pinch:
    Die Automatik und Größenerkennung hat es auch in sich, da sollte man schon wissen, was man tut...
    Man kann PE nur zu gute halten, daß die Geräte auf 10-15 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt waren und sich wohl damals niemand träumen ließ, die alten Kisten lockten 2016 noch jemanden hinterm Ofen vor...


    Elacs sind vergleichsweise handzahm, und wirklich unverwüstlich.


    Bei den Asiaten kenne ich mich überhaupt nicht aus, Anleitungen und Ersatzteile sind aber offenbar schwer zu bekommen...

    Mit bestem Gruß - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • @ Volker: googlen kann ja jeder, ich bin ja im Forum, weil mich die Meinungen der anderen interessieren ;)
    @ Tom: Preisvorstellung: unter 500 EUR, es ist ein Zweitdreher
    @ Alle...lasst doch mal weiter laufen, macht (Euch) doch Spaß... :)


    Beste Grüße & Danke für Eure rege Teilnahme
    (hatte ich ehrlich NIE mit gerechnet!)

  • Hallo Nino,


    unter 500€ fallen die Thorens und Garrarads weg (ansonsten wäre der 401 mit Tipp). EMT oder Commonwealth erst recht Die Amis sind oft laut, bleiben die Lencos (oder Goldring 88/99 wenn Du einen bekommmst. Technisch sind die aber auch nicht groß anders) oder Duals (ich mag den 1019). Technisch vielleicht besser sind die 1219, 1229. Die Japaner sind hübsch aber absolute Exoten. Die Braun sind recht frickelig und empfindlich wie schon geschrieben, andere Engländer wie Collaro oder Connaisseur hierzulande selten und schwierig in der Ersatzteilversorgung (und auch nicht besser als ein Lenco).


    Mein Tipp: Lenco L75 oder L78. Vielleicht noch etwas Geld ins Tellerlager (Joel) und Arm (z.B. Decca oder Grado) stecken. Letzteres muss aber nicht.


    viele Grüße


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Reibradtom ()

  • Hallo Zusammen,


    also: Ich werde mich nach den empfohlenen Lencos und DUALs umsehen; ich denke hier ist die Ersatzteilversorgung am 'sichersten'.
    Zudem ist das Gebraucht-Angebot groß genug und ich kann es mir gut aussuchen.


    Ich hoffe, hier ist jetzt keiner enttäuscht, weil es kein 'Exot' geworden ist? Wobei, wenn man Euren 'Drive' dabei bemerkt hat...Ihr könnt hier ja ruhig
    noch weitersammeln - ich hatte das Gefühl, daß auch die Bilder z.B. Lust auf mehr machen...? Enthusiasten eben...Daumen hoch!


    Danke für Eure Hilfe!
    Nino