Volpe II unter Dauerstrom?

  • Moin Gemeinde.


    Ich habe mal eine Frage an alle Volpe II - Besitzer:Lasst Ihr eigentlich Eure Volpe ständig unter Strom oder nehmt Ihr sie zu Zeiten des Nichthörens vom Netz?
    Die dringende Empfehlung von Walter Fuchs war ja seinerzeit, den Phonopre srändig am Strom nuckeln zu lassen. Er hatte das damals wirklich mit Nachdruck empfohlen und ich habe mich bis dato auch an diesen Rat gehalten (ausser zu mehrwöchigen Urlaubszeiten, da war mir die Gefahr durch evtl. Blitzschlag zu gross). Jetzt möchte ich die Stromversorgung der Anlage etwas ändern (eine genauere Beschreibung dieser Aktion würde den Rahmen hier sprengen) und von daher stellt sich jetzt diese Frage.


    Also: Lasst Ihr Eure Volpe ständig am Netz oder kann man sie ohne klangliche Einbussen über Nacht abstellen? Gibts hier Erfahrungswerte?


    :merci:



    Gruss
    Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von Junior ()

  • Moin Dietmar,


    ich habe, hatte, hier zwar nicht die Volpe am Start, aber es war die XONO, nach Ralph Stehns, dann die Cyrus aEQ7 und jetzt Signature.


    Als ich die XONO in Betrieb nahm, sagte mir der Konstrukteur, Ralph, das ich sie ständig am Netz halten soll. So nach Tagen, eher eine Woche, erstrahlte sie in einem neuen Glanz. Klasse.


    Leider haben wir hier im Ort öfters Netztausfälle, und jedesmal danach wollte die XONO eine Ruhezeit. War mir irgendwann zu überraschend, ich bin zu Cyrus gewechselt.


    Also: es gibt solche Kandidaten, und die zeigen es einem.


    Liebe Grüße Winnie.

  • Hi Winnie.


    Danke für Deine Antwort. Ich habe meiner Volpe nach den erwähnten Urlaubszeiten auch immer einen Tag warmspielen eingeräumt. Die klanglichen Unterschiede lassen sich immer schlecht greifen, wenn so viel Zeit zwischen den Hörsessions liegt.


    Neben den klanglichen Unterschieden spielt bei meiner Fragestellung auch eine Rolle, ob es konstruktionsbedingt auch eine Auswirkung auf die Lebensdauer eines Gerätes haben kann, wenn man es ständig am Netz belässt :huh: .


    Den Hinweis von Walter Fuchs hafte ich seinerzeit so verstanden, dass es sich klanglich auswirkt, bin mir aber nicht mehr so sicher.


    Gruss
    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Junior ()

  • Als ich noch eine Volpe 2 mit Monsternetzteil hatte, war sie immer am Netz .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon länger eine Volpe in Betrieb. Habe eine lange Zeit immer ein- und ausgeschaltet. Hat wohl was mit der Erziehung zu tun keinen Strom zu verschwenden ;-). Jetzt habe ich seit zwei Monaten mal Dauerbetrieb angesagt, habe auch die Ruhe gehabt zu vergleichen und mit Muse und Hingabe zu lauschen.
    Ich stelle für mich keinen soo gravierenden Unterschied fest (wenn überhaupt... bei mir ist für den musikalischen Genuss eher wichtig dass ich entspannt und gut gelaunt rangehe, bei schlechter Laune hilft mir die beste Anlage nicht weiter ;-)).... werde das also in Zukunft so handhaben dass, wenn es die Umstände erlauben, das Gerät gerne mal 1-2Stunden vor der Hörsession eingeschaltet wird und damit muss es gut sein ( das mit den 2 Stunden war auch im Volpe-Thread mal als Empfehlung im Gespräch, wenn ich mich recht erinnere). Im Übrigen bin ich von der Qualität dieser Phonostufe durchaus überzeugt und baue mir gerade noch eine zweite auf... da gibt es dann gute Möglichkeiten zum Vergleich ,-).


    viele Grüße
    Andreas

    gewerblicher Teilnehmer, alles aus Holz für die Musikwiedergabe und noch etwas mehr; hier im Forum aber ausschließlich in Sachen Hobby unterwegs !

  • Hallo und schon mal danke für eure Antworten.




    Gruss
    Dietmar