Spitzensystem für MM Eingang gesucht

  • Muss ja nicht unbedingt ein 500-er sein. Ab dem 150-er geht's ernsthaft los. Die Kombination läuft sehr gut. Avid hat mit drei Exemplaren auf dem Analog Forum vorgeführt und die Unterschiede zwischen drei Laufwerken aufzeigen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauron ()

  • Moin allerseits,


    ich würde am Technics 1200 MK2 auch mal gern ein Nagaoka ausprobieren. Denke da an das 150 oder 200. Nach im Netz stehenden Beschreibungen sind die Nagaokas aber eher auf der analytischen Seite, also eher etwas kühl? Oder sind sie einfach nur im besten sinne neutral?


    Gruß Carlo

  • Udo: Vielleicht mögen Goldohren gravierende Unterschiede zwischen Shure M97xE + SAS, Shure V15VxMR + SAS und Shure Ultra 500 hören. Dabei bewegen wie uns aber eher auf dem Niveau und den Unterschieden zwischen Moet et Chandon, Veuve Cliquot und Taittinger. Wenn man Deine Ausführungen so liest, könnte man annehmen, es wäre von Faber Krönung, Söhnlein Brillant und Mumm die Rede. Wobei man natürlich in Champagner-Foren auch genügend Snobs gibt, die Moet et Chandon als üble Plörre verunglimpfen und nur einen Grand Cru Jahrgangschampagner als halbwegs genießbaren Mindeststandard ansetzen.


    Auch bei Bier-Blindverkostungen sind bislang alle meine Bekannten, die vorher einen klaren Unterschied zwischen den Marken zu schmecken meinten, grandios gescheitert. Wenn man kein Etikett mehr sieht, schrumpfen die vermeintlichen Geschmacks- und Qualitätsunterschiede auf verblüffende Weise auf das Niveau eher geringer Nuancen zusammen. Sogar der Unterschied zwischen Pils und Export wird oft nicht erkannt.


    Zurück zu Tonabnehmern: Als bekennendes Holzohr halte ich entgegen Deiner Meinung die Kombinationen Shure M97xE + SAS und ELac 796 + SAS weiterhin für äußerst empfehlenswert. Es mag MM-Systeme geben, die vielleicht tatsächlich noch geringfügig besser klingen. Dem Gesetz des abnehmenden Grenznutzens folgend, sind dafür jedoch große Aufpreise zu zahlen. Dadurch stellt sich die Frage, ob es sich tatsächlich lohnt für die letzten 2% einen Aufpreis von 200% zu zahlen? Zumal sicherlich auch geschätzte 90% aller in Vinyl gepressten Aufnahmen qualitativ so sind, dass sie die letzten 2% eines Tonabnehmers gar nicht abfordern.


    Im letzten Sommer durfte ich bei einem Porsche-Event auf einer Rennstrecke die gesamte Modellpalette probefahren: Mit einem 911er kommt man eindeutig schneller um die Kurven als mit einem Macan. Für die meisten Alltagsfahrten ist dies jedoch irrelevant. Dort erweist sich der Macan als das zweckmäßigere Auto. Dies werden Auto-Esoteriker allerdings genauso wenig zugestehen wie Tonabnehmer-Esoteriker. Dies ist meine ganz pragmatische Meinung zum Thema: Die von mir empfohlenen Systeme sind exzellent und verdienen das Etikett "alltagstaugliche Spitzenklasse".

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • Zitat

    Mit einem 911er kommt man eindeutig schneller um die Kurven als mit einem Macan. Für die meisten Alltagsfahrten ist dies jedoch irrelevant.


    Sischa, sischa! Man kriegt auch nicht so viele Sprudelkisten in den Elfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Karlo! ()

  • Moin
    es gibt nicht mehr so viele Spitzen-MMs. Das Ortofon hat er schon,dann noch die üblichen Verdächtigen von AT,Nagaoka oder Goldring. Soundsmith und Decca sind sicherlich ausgezeichnet aber auch sehr hochpreisig. Das Risiko eines Fehlkaufs ist dann natürlich höher. Ich würde sie auf jeden Fall vor dem Kauf probehören! Das geht bei den Garrotts leider nicht (Oder doch ein Vertrieb in D?),deshalb eine kurze Beschreibung meines P77i:
    Das System spielt sehr dynamisch und anspringend für ein MM. Hochauflösend aber ohne Betonung der Höhen. Die sind sehr smooth und angenehm. Die Betonung liegt in den Mitten und leicht im Grundton. Mit meinen Spendor S8E passte das leider überhaupt nicht,weil die in gleicher Richtung färben. Habe die Spendor gegen Dynaudio Contour 1.4 getauscht und der Klang ist perfekt! Dank des Garrott haben die kleinen Kompakten jetzt viel Körper und klingen trotzdem klar und sehr sauber.
    Also schau auf Deine Komponenten,besonders die LS und such Dir was passendes danach aus. Der Tipp mit dem Shure + Nico SAS ist auch sehr gut. Habe das selber zwar nur mit einem einfachen M75ED gemacht aber der Klang überzeugt. Einzig eine klein wenig Schärfe stört mich an der SAS. Ist mir auch schon bei einem Technics EPC 205 aufgefallen. Vielleicht eine Einstellungssache.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo!
    Vielen Dank für die vielen Antworten und die Mühe in den Ausführungen! Bei Vintage-Systemen trau ich mich nicht drüber, hab einerseits zu wenig Ahnung davon und es ist mir auch zu mühsam und riskant. Ein Decca wird sicher mal kommen, aber an einem 12 Zöller, ich weiß auch noch nicht welchen...Ich überlege mal Nagaoka, Soundsmith und event. Clearaudio. Hat jemand mit letzteren Erfahrungen? Ach ja, falls es hilfreich für weitere Tipps ist: Neben den großen EAR Phonos, Luxman 550 Class A Vollverstärker, LS wahlweise Tannoy Kensington mit ST 200 Supertweeter und 2 REL B3 Subs sowie Altec 604 (300l) mit speziell entwickelter Frequenzweiche.
    Grüße
    Willi

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Hi Willi,


    ich hatte gerade ein Soundsmith Carmen. Am SME 309 ein sehr schön spielender Tonabnehmer, sehr natürliche Klangfarben- außergewohnlich gut. Gibt dynamischere TA, aber insgesamt ein guter ausgewogener TA.


    Gruß

  • Ich kann für den SME309 ein Cartridgeman Music Maker III empfehlen. Das liegt preislich zwar etwas über deinem Budget und ist ein MI, läuft aber sehr gut an MM.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Moin Carlo,

    Moin allerseits,


    ich würde am Technics 1200 MK2 auch mal gern ein Nagaoka ausprobieren. Denke da an das 150 oder 200. Nach im Netz stehenden Beschreibungen sind die Nagaokas aber eher auf der analytischen Seite, also eher etwas kühl? Oder sind sie einfach nur im besten sinne neutral?


    Gruß Carlo

    mir macht das MP-200 am MK5 seit einigen Jahren viel Spaß. Es ist detailreich, aber nicht unbedingt kühl, insgesamt etwas "schlanker" als beispielsweise ein Ortofon Vinyl Master. Sehr gutes Abtastverhalten. Ich habe auch den Eindruck, dass es nicht so kritisch auf Kapaziäten reagiert, wie oft vermutet wird.
    Ich habe das System einfach mal "blind" gekauft, es war für mich definitiv keine Fehlinvestition.

    Gruß
    Jürgen

  • Wichtig ist mir schon die Natürlichkeit der Klangfarben und Dynamik sollte es auch haben...Diese beiden Faktoren sind für mich authentischer, als eine durch übermäßigen Hochton vorgegaukelte Pseudoräumlichkeit. Es sollte irgendwie in Bann ziehen..

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • @ Christian / "Dan_ Severi" aus Beitrag 25:


    um das in Deine Worte zu fassen:


    Du willst einem, der einen Porsche will, also unbedingt einen "aufgemotzten" Polo (M 97 xE mit SAS Nadel) "andrehen"....


    Sowohl beim Shure V 15 V MR als auch das Elac 796 HSp hat sich der Hersteller viel Mühe gegeben den Klang in fast jeder Hinsicht harmonisch "hin zu trimmen"


    Du fähst also jetzt diese schönen alten "Porsche" mit mindestens 1 Notrad .... Wenn die nächste Kurve kommt ....


    Aber lassen wir das, vielleicht kommst Du irgendwann auch noch drauf.


    Viel Spaß noch trotzdem und Gruß, Udo (DL 8 WP)

  • Wichtig ist mir schon die Natürlichkeit der Klangfarben und Dynamik sollte es auch haben...Diese beiden Faktoren sind für mich authentischer, als eine durch übermäßigen Hochton vorgegaukelte Pseudoräumlichkeit. Es sollte irgendwie in Bann ziehen..

    Dann wärst du mit einem AT 150 MLX am besten bedient.
    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • Um einige Versuche wirst Du nicht herum kommen.
    Hierzu empfiehlt sich Audio Technica mit einigen sehr schönen Systemen mit dem ML-Schliff, die ich selbst habe, oder ein Nagaoka z.B. MP 200 oder größer.
    Mit historischen Systemen habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, da diese wegen Ihres regelmäßig hohen Alters oft Artefakte aufweisen.

    Beste Grüße
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von kursk01 ()

  • Ich habe ein Shure V15/IVMR und war sehr zufrieden damit.
    Bis mir eines Tages der Diamant bei einer unachtsamen Bewegung abgebrochen ist.



    Von Axel Schürholz habe ich dann einen neuen Shibata-Nude-Diamant
    mit einem Boron-Nadelträger auf das alte System aufbringen lassen.



    Seitdem bin ich mehr als zufrieden. Der neue Nadelträger war
    in diesem Fall m.E. die absolute Verbesserung. Hierdurch ist das System super
    schnell geworden und für mich jetzt das beste MM-System.

  • "aufgemotzten" Polo (M 97 xE mit SAS Nadel)


    Dies ist Deine Einschätzung. Ich sehe es anders und halte das Shure M97xE mit SAS Nadel für einen Tonabnehmer der Spitzenklasse. Wenn man sich im Internet etwas umguckt, findet man sehr viele Leute, die meine Meinung teilen.


    Gegenfrage an Dich: Welche technische Eigenschaft fehlt Deiner Meinung nach dem Shure M97xE Generator im Vergleich zum Shure V15VxMR Generator? Aufgrund welcher konkreten Aspekte stempelst Du das M97xE als "Polo" ab?


    Sowohl beim Shure V 15 V MR als auch das Elac 796 HSp hat sich der Hersteller viel Mühe gegeben den Klang in fast jeder Hinsicht harmonisch "hin zu trimmen" Du fähst also jetzt diese schönen alten "Porsche" mit mindestens 1 Notrad .... Wenn die nächste Kurve kommt ....


    Der ELAC ESG Generator klingt mit SAS Nadel besser als mit der originalen HSp Nadel (van den Hul I Schliff). Und das Shure mit der SAS Nadel gibt sich qualitativ nichts mit dem ELAC mit SAS. Ich schreibe dies übrigens nicht als Theoretiker, sondern habe diese Systeme zum konkreten Vergleichen tatsächlich da:


    [Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/707829/elac-796hsp-elac-sas-shure-sas-hd_635659.jpg]

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • das Ortofon 2M Black wurde ja schon genannt, das dürfte schon den Spitzenbereich der MM-Riege darstellen. Hat mir sehr gut gefallen.


    Gibt natürlich noch die Hochpreisteile über 1k Euro wie Musicmaker oder die teuren Soundsmith wie Zephyr etc. oder Grados.


    @Christian: lecker die Bilder :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Karlo! ()

  • Ich sehe es anders und halte das Shure M97xE mit SAS Nadel für einen Tonabnehmer der Spitzenklasse.


    Ich vermute mal du hast noch kein MM System der Spitzenklasse gehört?! ;)