Reloop USB-Plattenspieler Riemenantrieb - hatten wir den schon?

  • Hi Pedi,


    Den Begriff High-End im Titel hatte ich gleich mal bewusst weggelassen ;)


    Was mir besser gefiele, wäre eine Version ohne eingebautes Interface.
    Noch besser, wenn es ein quarz-geregelter DD wäre.


    Preislich - in der Einsteigerklasse der Neugeräte - und von der Optik her, erscheint er mir auf den ersten Blick sehr günstig zu sein.
    Müsste man noch genauer testen, das Teil.


    Ich finde es jedenfalls gut, dass überhaupt noch einfache neue Plattenspieler hergestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Ich würde mal sagen, daß das ziemlich vielversprechend klingt:
    - Alu-Guß-Teller mit Gummierung
    - abschaltbarer Auto-Stop
    - wechselbares Headshell
    - abschaltbarer Vorverstärker
    - klappbare Haube
    Dann ist da noch ein 100€-Tonabnehmer dabei, das heißt, der Dreher selbst kostet effektiv 200€. Und für das Geld scheint er echt gut gemacht zu sein und sieht auch noch richtig nett aus. Da gibt es für mehr Geld windigere Dreher... Mit dem 2M Red Tonabnehmer kann man für den Anfang oder als Einsteiger durchaus auch leben, auch wenn dieses System sicher kein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
    Leider hält sich Conrad mit den relevanten technischen Daten sehr zurück (Gleichlauf, Eingangskapazität Phonostufe). Wer mag ihn kaufen und testen? :D


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von ake ()

  • Hi Andreas,


    letzthin hatten ja einige Neulinge im Forum nach günstigen Einsteiger-Drehern gefragt, vielleicht könnte man diese auf den neuen Reloop aufmerksam machen.

  • Moin!


    Ich habe Reloop gerade mal angemailt und sie gefragt, ob sie mir ein Testgerät schicken - mal sehen! :)

  • Der Spieler sieht fast genau so aus, wie dieser Audio-Technica LP5 !?


    Dieser (LP5) würde mir äusserlich gefallen, jedoch auch wieder manuell.

  • Der AT Dreher hat Direktantrieb und einen anderen, etwas schöneren Tonarm. Er kostet ca. 150 Euro mehr.
    Der Reloop hat Riemenantrieb.


    Das ist zwar alles nur Kleingeld, aber prozentual gesehen...


    Das einfache Deck-Layout dieser neuen Dreher gefällt mir.


    Zunächst mal möchte ich nur auf dieses neue Angebot hinweisen - nicht mehr und nicht weniger.


    Ein subjektives Qualitätsurteil könnte ich nur abgeben, wenn ich selbst mal einen testen kann.


    Neuralgische Punkte sind: Gleichlauf (Klavierfestigkeit)
    Korrekte Drehzahl: Mit Stroboskop festzustellen (Tonhöhe)
    Noise jeder Art: Lager Mechanik, Elektronik, Mikrofonieanfälligkeit etc.
    Praktische Abtastfähigkeit - angegeben in µ - der Tonam-TA Kombi (mit HiFi-Testplatte festzustellen)


    Subjektiver Klangeindruck im Vergleich mit anderen Drehern.

  • Hi Martin,


    mir geht es hier um eine ganz aktuelle Neuvorstellung.

    So wie es aussieht, war dieser Dreher im Forum bisher noch nicht erwähnt worden.


    Die früheren Reloop Modelle zielten auf die DJ's und orientierten sich am Design des Technics 12xx. Für diese älteren DJ- oder Pro-DD-Dreher gibt es im Forum bereits einen ganz eigenen, ausführlichen Thread.
    Ich hatte auch schon verschiedene Reloop DD-Dreher gehabt, bis hin zu den DD-Spitzenmodellen, und machte damit durchaus gemischte Erfahrungen. Um diese geht es mir aber hier nicht.


    De neue Plattenspieler wovon hier im Thread die Rede ist, zielt auf die HiFi-Freunde und hat eher ein 'Wohnzimmer-Design' - wenn man das so sagen kann. Das ist im Reloop-Programm ein Novum.


    (Der Begriff High-End ist nebenbei wohl in der Werbung unvermeidlich)

    2 Mal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • zielt auf die HiFi-Freunde und hat eher ein 'Wohnzimmer-Design' - wenn man das so sagen kann.


    Das trifft es 100%. Hässlich ist der zumindest auf den Bildern nicht.
    Das einzige was mich daran stört, ist das USB Gelumpe. Meiner Meinung nach wieder eine Notlösung.(Spekulation von mir)
    Aber, man muß es ja nicht nutzen.
    Wäre schön, wenn das Gerät mal jemand je testen sollte, hier was darüber zu lesen.



    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von 1210er ()

  • Es gibt jetzt offensichtlich eine HiFi-Division bei Reloop: http://www.reloop-hifi.com/


    Witzigerweise hatte ich vor fast genau einem Jahr mal bei Reloop angefragt, ob sie nicht Lust hätten, auf der Basis ihres OEM-Baukastensystems mal einen HiFi-Dreher zu 'kuratieren', weil ich einen Bedarf dafür sehe und hatte konkrete Vorschläge dazu gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Das einzige was mich daran stört, ist das USB Gelumpe.


    Ja, schade, hier wäre weniger womöglich mehr gewesen im Sinne einer audiophilen Anwendung mit eigenem, hochqualitativem Phonovorverstärker.
    Aber auch hier müsste man aktuell untersuchen, ob es nicht vielleicht eine technische Weiterentwicklung der Interface Elektronik gegeben hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    tscha, das USB Gelumpe???
    Ich bin gerade auf der Pirsch nach einem neuen Auto. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Hersteller inzwischen gar kein CD Laufwerk mahr im Portfolio haben. Abba ebbe einen USB Eingang.
    Mit so einem Dreher könnte man dann schön sein Autoradio füttern.
    Hörgrüße Ronny

  • Hi Ronny,


    wegen meiner Frau muss ich jetzt doch wieder - leicht unwillig - einen neuen CD-Player kaufen. Ihr ist das ganze Digitalkrams zu undurchsichtig von der Bedienung her...
    Schallplatte und CD, das mag sie. :)

  • Ob man den Vorverstärker wohl umgehen kann?


    @Ronny


    Na im Auto find ich einen USB Port eigentlich besser, als ne CD.
    Hab früher eine Menge Sondermüll in Form von CD Rohlingen produziert. Heute wird der USB Stick einfach anders befüllt :thumbup:



    Gruß
    Heiko