TD 126 III - neuer Arm ???

  • Hi !


    Ich bin nicht nur neu hier, sondern habe auch schon die erste Frage:


    (erstmal ne kleine Vorrede...:) Meine Anlage besteht aus


    TD 126 III mit Maywear-Tonarm und nem Elac
    Naim Nait II
    Triangle Titus e


    und mich nervt dieser Tonarm, den man vorsichtiger als die Schwiegermutter behandeln muss - ist er eingestellt, klingt es ganz gut, aber .... und die erste wahl für den 126 ist er wohl eh nicht ...


    Kurzum - was neues muss her! ;) Nun habe ich bei diesem und jenem Händler gefragt und alle sagen: zu teuer! Ein vernünftiger Arm kostet 250-300 €, der Einbau nochmal soviel und für 600 - 800 € bekommt man schon ganz nette Plattenspieler (Rega 3, Clearaudio Emotion) ... und dann muss man ja vielleicht noch sehen, dass der 126 auch noch n paar Euros bringt .....


    Was soll ich tun? Nen neuen Arm (welchen und vor allem, WER kann das machen, und zwar am besten in Hessen oder Umgebung????) oder ne ganz neue Maschine???


    Besten Dank für Tipps!


    Lieben Gruß
    Sören

  • Hallo sören.
    Wenn Du Dir für 600.- bis 800.- einen Neuen kaufst, wird der einen Arm drauf haben, der Dich auch nicht wirklich auf Dauer glücklich machen wird. Investier 600.- bis 800.- in einen guten Arm für den 126 und schau zu, dass von der Summe für den Einbau möglichst wenig weggeht. Der Maywear bringt sicher auf ebay auch noch was ein. Wenn Du später weiter springen willst, hast Du bereits nen Arm und brauchst nur noch ein das Laufwerk.
    Gruss
    rob

  • Hallo Sören,


    willkommen hier im Forum.
    Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du hier TD 126 mit vielen verschiedenen Tonarm-Systemkombinationen.
    Wenn du dich für ein Modell entschieden hast, findest du hier vielleicht auch einen Verkäufer, der das passende Tonarmbrett gleich mitliefert.
    Üblich in der Kombination mit den TD126 sind z.B. die SME-Arme 3009 improved, S2 oder III. Den letzten benutze ich selbst und bin sehr zufrieden.
    Im Tausch oder bei Verkauf deines Mayware bleibt so dein finazieller Einsatz überschaubar.
    Zur Pflege des 126 findest du ebenfalls im Forum viele Beiträge.


    Gruß Kalle

  • Üblich ist in der Tat ein SME der 3009-Serie - Einstellungsschwierigkeiten solltest du hier keine mehr haben. Allerdings kämen auch viele andere in Frage, z.B. Rega, Sony PUA, Micro Seiki, etc.


    Ein Einbau ist sehr leicht, das Herstellen des Tonarmbretts ist noch das "Schwierigste" dabei (an den richtigen Stellen Löcher bohren...) - aber ein solches kriegst du, falls du's nicht selbst machen willst, entweder als Original, vom Schreiner oder von Bekannten (?). Hier im Forum sind quasi alle relevanten Daten erhältlich (Abstände etc.). Auf alle Fälle sollte es ein leichtes sein, unter 600 € zu bleiben. Dass einer 300 € für den Einbau will, ist für mich schlicht unverständlich... Der hätte ja den Stundenansatz eines Anwalts :rolleyes:


    Der Vorschlag eines Dreher-Neukaufs ist Mumpitz, für das Geld kriegst du keinen, der dich auf Dauer glücklich machen kann, nachdem du den TD 126 hattest.


    Riker

  • Hallo Sören..


    ..bei Deiner Kombi kommt für mich die Frage auf:


    Was willst Du für "kleines Geld" erreichen?



    Der Mayware Tonarm ist klanglich immer noch


    große Klasse, der ist deutlich besser wie alles,


    was Du in der Klasse € 1200 - 1500 bekommen


    wirst.


    Vielleicht wäre es sinnvoller, ein neues System


    zu kaufen und den Arm evtl. neu zu verkabeln.


    Just my 2 cents.. :D


    Hanno

    :)

  • Hallo Sören,
    also wenn Du mich fragst, dann bau Dir auf den TD 126 III einen EMT-Arm mit EMT Tondose. Diese Kombi ist so robust, da brauchst Du auch keine Angst vor Deiner Schwiegermutter zu haben :D .
    Und es klingt einfach göttlich ;) .
    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Vielen Dank für die Ratschläge!


    Was ich erreichen will? Nun, keine große Einstellerei mehr, ich höre lieber als mich mit Dingen zu beschäftigen, mit denen ich mich nicht so sehr auskenne.... ;)


    Es ist so, dass ich das Teil bislang immer beim Händler einstellen ließ. Bei den letzten beiden hatte ich aber das Gefühl, das Teil sitzt schief und schleift die PLatte einseitig ab, hab's selber nicht richtig gut hinbekommen, zu nem anderen Händler, der hats besser aber noch immer nicht optimal gemacht ... zwischendurch immer wieder Umzüge, Kinderhände (oder Partygäste...)


    Daher hätte ich gern etwas klanglich zumindest ebenbürtiges, aber unempfindlicheres. Mir wurde übrigens mittlerweile SME 3009 R (keinesfalls II bzw. improved) oder 3010 empfohlen.


    System ... ich weiß nicht, wohin es da gehen sollte, der Naim verdaut lediglich MM und das Elac ist ja nicht unbedingt das schlechteste .. ???


    Gruß
    Sören

  • Hallo Jochen!


    welchen EMT meinst Du, was kostet sowas? Gibt es das neu und/oder gebraucht und was ist eine Tondose was die Frage einschliesst, warum das gut ist??? (Oje, ich wollte doch nur Musik hören..) ;)


    Gruß
    Sören

  • Zitat

    Original von sören
    Hallo Jochen!


    welchen EMT meinst Du, was kostet sowas? Gibt es das neu und/oder gebraucht und was ist eine Tondose was die Frage einschliesst, warum das gut ist??? (Oje, ich wollte doch nur Musik hören..) ;)


    Gruß
    Sören


    Hallo Sören,
    Christoph hat ja schon ein Foto eingestellt. EMT ist ein deutscher Studioausrüster. Diese Laufwerke, Arme und Tonabnehmer findest Du in fast allen Tonstudios und Rundfunkanstalten als Arbeitsgeräte für den harten Dauereinsatz. Thorens hatte seinerzeit mal den TD 126 Mk III Spezial als Sonderauflage rausgebracht. Da war jener EMT Arm und - Tonabnehmer drauf.
    Als ich mit Hifi anfing, wollte ich, genau wie Du, einfach nur Musik hören. Ein Freund, der sich mit den Sachen auskannte, hatte mir den TD 126 Spezial empfohlen. Es war ein Traum fürs Geld.
    Gruß
    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Hallo Sören,


    dem Tipp kann ich mich nur anschließen. Die Kombination TD 126 plus EMT-Arm und Tondose ist nicht von schlechten Eltern. Damit hast Du sicher klanglich Deine Freude.


    Gruß, Norbert

  • Hallo zusammen!


    Mir wurde jetzt ein EMT-Arm angeboten: 1.200,- plus Einbau; ein anderer "Restaurator" schlug SME M 2 vor, gleicher Preis ...


    bei ebay gibts momentan gar nix ... ich glaube, ich muss mich wohl in Geduld üben, denn in den vierstelligen Bereich wollte ich dann doch nicht vordringen ;)


    Oder hat jemand Tipps, wo ich EMT oder SME 3009 R günstiger erhalten könnte??


    Gruß
    Sören


  • Hallo Sören,
    1200.- plus Einbau ist wirklich ein stolzer Preis. Warte ab bis bei eBay was günstigeres angeboten wird. Allerdings gibts die EMTs dort sicher nicht so oft wie einen SME 3009, der ja aber sicher auch kein schlechter Arm ist. Evtl. kannst Du ja noch mal bei EMT direkt anfragen: http://www.emt-profi.de/
    Die verkaufen glaube ich auch Gebrauchtgeräte.
    Viel Glück bei der Suche.
    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Hallo Holger,


    könntest Du das Teil für mich besorgen?


    Ich hab es ja nicht gehört, nicht angefasst ... - besteht der Unterschied zwischen SME 3009 und EMT eher in der (Langzeit-)Qualität oder auch im Klang??? Welche Systeme sind da empfehlenswert???


    Gruß
    Sören


  • @ Holger & Sören,
    sind denn die erwähnten Preise auch mit dem TSD15 Tonabnehmer? Wenn ja, dann ist 700 schon ein richtig guter Preis, und 1200 .... naja, ich weiss nicht....


    @ Sören,
    was den Klang angeht, so sagt man den EMT Tonabnehmern und allen auf EMT basierenden Tonabnehmern (Brinkmann, Einstein u. einige v.den Hul) unglaubliche Dynamik und einen ordentlichen Druck im Bass nach. Deshalb harmonierte mein Thorens mit EMT damals auch wohl so gut mit meinen Quad Elektrostaten, die ja bekanntlich etwas dünn im Bass sind. Also ein EMT rockt richtig gut ab und lässt Dich die ganze Gewalt eines Symphonyorchesters spüren. Vielleicht nicht so das richtige für audiophiles Harfengezirpe und Triangelklingeling.


    Gruß,
    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Hi Sören,


    Klar könnte ich das machen, aber du kannst da auch selbst einkaufen, du brauchst nur eine Kreditkarte.


    Die Tondose ist ist bei dem japanischen Angebot nicht dabei.


    Mit einem EMT-Tonarm kann man dann auch nur entweder das TSD 15 verwenden (gibt's mit Rundnadel oder mit Fineline-Schliff, kostet um die 650 Euro neu, glaube ich).
    Oder es gibt ein Tondosen-Leergehäuse, in das man dann "normale" Tonabnehmer einbauen kann. Aber SME-kompatible Headshells kann man im EMT 929 nicht einsetzen.


    Hier mal drei Bilder des Japan-929ers :





    Cheers, Holger