Tannoy Stirling

  • Moin Carlo


    Verstärker mußt du ausprobieren, je nachdem wie so deine Hörgewohnheiten sind, brauchst du nicht unbedingt einen kräftigen Verstärker.


    Ich höre immer relativ leise, man könnte das wohl als gehobene Zimmerlautstärke bezeichnen. Dabei kann ich messen, daß die Tannoys sich dabei im Schnitt etwa 200mW genehmigen, bei heftigen Impulsen sind es dann 2 bis 4W.


    Die haben eben einen guten Wirkungsgrad und machen mit 1W Verstärkerleistung schon 95dB Schalldruck.


    Was den Dämpfungsfaktor angeht, empfehle ich diesen Artikel von Herrn Augspurger aus dem Jahre 1967:


    http://www.lansingheritage.org…hnical/damping-factor.htm



    Aber wie schon oben gesagt, wenn du es richtig krachen lassen möchtest, such lieber etwas anderes. Electro Voice Sentry III, Klipsch Belle oder vieleicht auch mal was aus dem modernen PA-Bereich anhören.


    Gruß
    Michael

  • Nun ja, mit einer Prestige, speziell der Turnberry, kann man es schon richtig krachen lassen. Selbst meine kleine Sandringham reicht aus um den ganzen Ort zu beschallen. Ich denke Carlo sollte seine Naims einpacken und bei seinem Händler ausgiebig testen.
    Btw... Wenn die Räumlichkeiten passen und es richtig abgehen soll: Tannoy DMT10mk2
    Da hätte ich zufällig auch ein arbeitsloses Paar rumstehen ;)

    Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!

  • Hi,


    ich komme ja von Odeon und wechsle gerade zu Geithain.


    Wie wär's mit einem Odeon Horn. Das ist als Horn auch für Geithain und Harbeth Hörer kompatibel und hat den gewissen Spaßfaktor. Kommt auch mit wenigen Watt und geringem Dämpfungsfaktor aus. Bei über 45m2 und wenn Du es mal "krachen lassen willst" aber mindestens die Odeon Tosca. Auch die 28er bekommt man derzeit gebraucht sehr günstig, wenn es nicht die 28/2 sein muss.


    Oder vielleicht eine Martion Bullfrog?


    Gruss
    Sebastian

  • Moin Carlo,


    am 06./07. Februar sind in HH die Norddeutschen HiFi Tage und in der Vergangenheit waren Tanny immer dort breit aufgestellt.


    Ja, ist eine weite Strecke, aber kompakter bekommst du es sonst nirgends. Und mit IC auch nicht die Welt.


    Grüße
    Thomas


    P.S. Die Leute von AAA sind auch da!

    Stammtisch Mittelhessen: ???????????? - Café Vinyl, Wetzlar ab 19:30 Uhr

  • also ich habe jetzt mal nen kleinen perversen Versuch gestartet: youtube Videos über meine kleine Anlage mit den Neumann Monitoren laufen lassen ;) Es klang zwar alles irgendwie gleich blechern, aber gewisse Unterschiede waren schon erkennbar.
    Die Kandadaten
    -Klipsch Heresy
    -Klipsch Cornwall
    -Tannoy Turnberry
    -Tannoy Stirling
    -und meine Harbeth SHL5


    Interessantes Ergebnis: am besten hat mir die Klipsch Cornwall gefallen! Ein lässiger, souveräner, großer und kraftvoller Klang.
    Von den Tannoys fand ich die Stirling nicht schlecht, so wurde ein Klavier sauber und klangfarbentreu reproduziert. Tonal hat die Harbeth den Konkurrenten immer noch gezeigt, was Ausgewogenheit und Natürlichkeit ist. Ich muss aber sagen, dass die Cornwall zwar auch einen leichten "Kastenklang" hat, aber mir durch ihre größere Detailliertheit und Dynamik irgendwo
    realistischer vorkam als die Harbeth.


    Meine Frau geht jetzt 4 Wochen in Reha, vielleicht erwartet sie eine kleine Überraschung bei der Rückkehr ;)

  • Hallo Karlo,


    ich hab vor Jahren einmal eine Klipsch Cornwall im Sommer bei einer open Air Veranstaltung gehört. OK, das war ein Event und kein ernsthaftes hören . Die grundsätzlichen Charaktermerkmale ließen sich aber auch so schön erkennen .Damals unkten einige, von wegen"die kann nur krach und so" , als dann anspruchsvolle Musik über zugegebener Weise entsprechend großes Besteck vor den Lautsprechern wiedergegeben wurde, war es plötzlich ganz still...
    Im laufe der Veranstaltung wurde dann, als der Alkoholpegel gestiegen war, natürlich auch noch "krach" gemacht, dass kann die Cornwall eben auch.
    Sie darauf zu reduzieren wäre aber falsch.

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Hallo Karlo


    Ich kann Tom nur zustimmen. Es ist totaler Blödsinn, das Klipsch nur Krach und laut kann.
    Es kommt viel mehr auf die richtige und geschmacklich gut abgestimmte Kombination mit dem Verstärker an.
    Die Cornwall geht auch super mit Röhren.


    Grüße Stefan

  • Success! Es ist mir heute zu meiner Überraschung leicht gelungen, meiner Frau die Cornwall schmackhaft zu machen :) Die Harbeth steht auf ihren Marmorständern nach vorn gezogen im Raum und das nervt sie optisch und als Hindernis im Weg. Die Cornwall ist niedriger, man kann was draufstellen und sie kann an die Wand gerückt werden.
    Weiß jemand Klipsch Händler in BW oder Hessen, die das Teil führen? Anlieferung und Aufstellung wäre Pflicht.


    Gruß Carlo

  • Werner Enge fährt Klipsch durch ganz Deutschland und baut auch alles auf. Wenn man sich sympathisch ist, räumt er wenn es sein muß, auch gleich noch das halbe Wohnzimmer mit um.
    Kaffee, Kuchen und ein Aschenbecher sind Pflicht :) .


    Grüße Stefan

  • direkt auf dem Fußboden kann die Cornwall nicht stehen. Dann sind die Chassis nicht korrekt auf Ohrhöhe. Ein bischen was muß noch drunter.


    Meine stehen direkt am Boden und mir fehlt nichts.
    Was sollte denn da besser werden, wenn sie auf Ohrhöhe stehen?
    Ganz im Gegenteil: Ich denke die Cornwall wo draufzustellen erhöht die untere Grenzfrequenz, was ja eine Verschlechterung darstellt.


    Gruß
    Gerhard

  • Weiß jemand Klipsch Händler in BW oder Hessen, die das Teil führen?


    Moin Carlo,
    nachfolgend aufgeführte Händler in Deiner "Nähe" führen laut Liste des Vertriebes Klipsch Lautsprecher:


    OSIRIS Audio AG
    Borsigstr. 32
    65205 Wiesbaden
    06122 72760-0
    Nur nach Terminvereinbarung


    Klang im Lot
    Merianstr. 5
    64291 Darmstadt
    0151 - 46748967
    www.klangimlot.de



    hifi4life e.K.
    Joachim Hilt
    Aistaigerstr. 70
    72172 Sulz-Sigmarswangen
    Tel. 07454 8781216
    E-Mail: info@hifi4life.de


    Wobei die Adresse von Osiris Audio gleichzeitig der Vertriebshändler für Deutschland ist.
    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • @ Thomas: Das war nur eine Frage! Ich habe mir ja schon fast angewöhnt noch zu ergänzen, daß es sich um eine völlig wertfreie Frage handelt, wenn ich hier eine solche stelle - aber diesmal vergessen!


    Weil für mich der Name Klipsch (positiv) mit Herrn Enge in Verbindung gespeichert ist und ich irrtümlich annahm er habe den Deutschland-Vertrieb inne (gehabt ?). Daher meine irrige Annahme - die Herrn Enge in keiner Weise diskreditieren sollte!!!


    @ Stefan: Danke!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • In Frankfurt haben die Hifi Profis bzw. Raum Ton Kunst die Klipsch Cornwall meist vorführbereit.
    Ich habe sie mir da mal angehört.
    Ich war nicht so begeister von ihnen .Klangen für mich etwas langweilig.
    Ich hatte mir vor allem von dem großen Bass Chassis mehr versprochen.
    Bei mir stehen mittlerweile ein Paar Snell A ll. Gibt es halt nur auf dem Second Hand Markt.
    Sind auch "Schränke" wie die Cornwall, allerdings anders aufgebaut.
    Tieftöner strahlt nach unten ab. Klanglich für mein Empfinden schöner wie die Cornwall.


    Karlo, wenn du magst kannst du sie bei mir gerne mal hören. Ich wohne in Offenbach.
    Wenn das für dich nicht zu weit ist kannst du dich gerne melden.
    Gruß,
    Thomas

  • Mal ne Frage zur Verstärkung: sowohl der Max Krieger in Altusried empfehlen explizit den Unison Simply Two für die Tannoy Stirling und der Werner Enge für die Klipsch Cornwall.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Simply Two? Ist die wirklich so gut bei passenden LS?


    Gruß Carlo