Tannoy Stirling

  • Hat jemand die Unison Max 1 schon mal gehört?


    Gibt ja positive Presseberichte.
    In einem Forum "Pauls...." jubeln die neuen Besitzer euphorisch ab ("Augenpipi" O-Ton). allerdings kommt dann im Lauf der Zeit raus, dass einige unzufrieden sind wegen Schärfen im Hochtonbereich.


    Also wie stellt sich das tonal mit der Box dar?

  • HI Karlo,


    wie gesagt, ich habe sie am Simply 2 gehört und ich fand das sensationell.Kein Schöngeist aber mir hat das durchweg gefallen, schnell, großes Kangbild und dynamisch.


    Ruf mal bei Max Krieger an, für den Hochton gibt es Lösungen.
    Das "Problem" gibt es auch nur in kritischen Hörräumen und an den "falschen" Verstärkern


    Gruß
    Karsten

    habe altes Zeug am laufen...

  • Mal eine naive Frage.ist es heute eigentlich noch übblich, dass Händler eine größere Box anliefern und aufstellen? Da sich so ein LS preislich ja durchaus in der Preisklasse eines hochwertigen Möbels bewegt -und das wird angeliefert und aufgestellt-könnte man das schon erwarten oder?

  • langsam hähern wir uns der Zielgeraden:
    .die Max steht bei Wittmann in Stuttgart, da bin ich langjähriger Kunde
    die Stirling und Turnberry stehen in Reutlingen
    jetzt brauche ich noch eine Cornie vorführbereit


    :)

  • Wittmann ist ein excellenter Händler.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die Harbeth ist bei der dynamischen Musik, die ich meist höre (Funk, Südstaaten-Rock, Symphonisches) zwar nicht schlecht, es könnte aber schon noch knackiger kommen.


    Carlo

    Verpass deinen Harbeth doch erstmal gescheite Ständer und hör dann mal mit etwas das mehr Power hat.


    Alternativ: Harbeth Compact 7 plus passender Ständer, danach ist das Thema erledigt. :D


    Verstärkerseitig dürfte es natürlich auch etwas mehr sein, wenn es laut mit richtig ordentlich Dynamik sein soll.
    Mit 15 Watt ist bei Harbeth halt nicht viel Dynamik zu erwarten bei der Art von Musik. Dafür hat halt die Kombi wie du richtig schriebst andere Vorzüge, ales gibt es nicht.


    Mit einem Simply Two LAE (spielt sowohl an der Cornwall als auch an der Harbeth deutlich besser als der Simply Italy) klingt die Cornwall noch mit am besten,
    von den Transen die ich getestet habe war der Naim Nait XS da noch am besten.


    Das was du schreibst wegen Natürlichkeit und Klangfarben sieht die Cornwall aber absolut kein Land gegen die Harbeth und sie brauch wie per PN schon damals gechrieben einen gewissen Mindestpegel, darunter klingt es fad und muffig.


    Eins macht die CW III aber auf keinen Fall, detailierter spielen als die Harbeth, im Gegenteil.Auch der Bass ist unpräziser (kann man kaum glauben).
    Sie kann halt groß und mächtig mit heftigster Dynamik.



    Mir hat die CWIII auch über mehrere Monate Spaß gemacht, aber es geht deutlich besser mit der Harbeth, in fast allen Belangen bis auf maximale Pegelfestigkeit, absolute Grobdynamik und Klangvolumen. Auch klingt die CW III bei schlechten Aufnahmen nochmal deutlich schlechter als mit der Harbeth, nicht nervig wie viele hochauflösende LS sondern so dermaßen verhangen und müde und lustlos, das man nur ausmachen will, wenn du mit ner Harbeth einfach weiterhörst.


    Die SHL5 ist im Bass aber wie per PN geschrieben etwas weicher und unpräziser als die Compact 7.


    Es kann allerdings sein, dass die CWIII bei dir besser funktioniert, da du ja sagst, dass dein Raum eher Bass schluckt, wenn man den aufgedickten Bass etwas rausnimmt kommen die Mitten etwas besser raus, aber kein Vergleich zur H. nicht mal im Ansatz.


    Ich kenne einen Händler der die CWIII auch verschickt, falls du sie wirklich mal testen willst und das zu einem sehr fairen Preis, Näheres ggf. per PN.

    @Andenauer: Mit welchen Horn LS hörst du denn?

  • Hallo Christian,


    ich hab ein DIY Hornsystem auf Basis eines La Scala Bassgehäuses, mit Altec Treibern im Mitteltonbereich, die auf ein multicellulares Horn spielen und einem Paar alter Fostex-Hochtonhörner. Das ganze wird mit einer DIY Weiche u.a. mit Autotrafos angesteuert und durch einen aktiven Dipol Subwoofer unterstützt. Endstufe ist eine Mcintosh MC275 CE.
    Ich bin ganz zufrieden damit.... ;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • @Tom: Wow, das hört sich sehr interessant an, gibts dazu einen Link im Forum oder Bilder?


    @carlo: Dann hör dir mal die CWIII an, Spaß macht die schon, dein Vorteil ist halt, wenn es mal etwas feiner werden soll, hast du ja die 2te Anlage. :meld:
    Oder eine Tannoy, wobei das was du beschrieben hast mit Big Block Feeling wahrscheinlich eher eine CWIII kann, da wird es für vergleichbares schon teurer bei Tannoy.
    Auch wenn es komisch klingt, aber ich finde die Optik der CWIII einfach nur geil.

  • hallo allerseits


    So die SHL5 sind glücklich beim Forumkollegen Didi gelandet, danke für Kaffee, nette Fachgespräche und Hören mit der Shahinian Obelisk, und Grüße an die nette Katzendame in Braun-cognac geflammt, sehr elegant :thumbup:


    ich habe heute die Tannoy Stirling bei Soundathome in Reutlingen gehört. Hat mir sehr gut gefallen! Sehr sauber und aufgeräumt, punktgenaue Abbildung, natürlich ohne Schärfen und im Bass bei entsprechender Musik sehr knackig und mitreißend. Genau das, was Opa Carlo sucht :).


    Da wurde mit einem fetten Musical Fidelity Vollverstärker vorgeführt(45 kg, meine Bandscheibe winselt schon bei der Erwähnung desGewichts) und MF allgemein empfohlen, auch der kleinere M6.


    Hat jemand Verstärkertipps? Also aus eigener Erfahrung meine ich, und nicht "irgendwie" vom Hörensagen.
    Wie gehen denn Naim und Croft an den Tannoys ?


    Grüße von den Horror-Autobahnen rund um Stuttgart
    Carlo

  • genau an denen , haben die Naim & Linn sich tonmäßig ausgekotzt - ob Nait 1&2 oder Linn Kairn / Klout . :D :D

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • ...für eine Tannoy stabile 50-100 Watt sollten es müssen es schon sein. Musical Fidelity oder Croft passen schön.
    Also der Amp. Sollte schon etwas zupacken können sonst wird es zu zahm.
    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • Die Kombination Tannoy und McIntosh ist auch sehr fein wenn man den BigMac Sound mag.
    Eine Röhre geht auch gut wenn die etwas Schmackes mitbringt. Meine Cheviot früher, lief an einer 845er Single ended hervorragend.
    Derzeit habe ich wie bereits erwähnt einen Canor TP106VR mit 6l6gc Röhren, der auch bestens mit meiner Sandringham harmoniert. Der Canor spielt übrigens grad bei einem Kumpel an 15" Tannoy... Da ist richtig Alarm angesagt ;)

    Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!

  • also ich war wirklich überrascht, wie sauber die Tannoy geklungen hat bis in tiefe Bereiche.Meine Harbeth-Naim Kombi ist da doch schon etwas ruppiger, hemdsärmliger im Sound gewesen. Da ist wohl Naim dran schuld. An Croft spielte die SHL5 gleich deutlich sauberer-
    Ne Croft Series 7R müsste mit meiner Croft Micro 25R auch ganz gut an der Tannoy gehen, die Endstufe ist ein Hybrid mit 55W