Übertrager-Problem

  • hallo allerseits,


    ich hätte eine Frage zu MC-Übertragern: wie kann es sein, dass der gleiche Übertrager an 2 verschiedenen Phonostufen am MM-Eingang und bei gleicher Masseverkabelung einmal still ist und am anderen Gerät brummt? Klanglich ist beides ok, nur das Brummen bei einem Gerät nicht tolerabel. Die Vorstufen arbeiten allein ohne Brummen. Das Gerät, wos brummt mit ÜT, ist im MM und MC-Betrieb ruhig.




    Gruß cARLO

  • Denkbar wäre eine unterschiedliche Masseführung in den Phonostufen: einmal ist Cinchmasse gleichzeitig DC-Masse und einmal nur AC-Masse. Dann hängt es von der Verdrahtung im ÜT ab, ob es brummt oder nicht.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin,


    Nö das heißt das man mit verschiedene Erdungspunkte probieren sollte,
    z.B Übertrager an Phonostufe erden oder nicht,oder einfach Tonarmerde
    an die Phono und den Übertrager einfach außen vor lassen.
    Ist halt keine Plug and Play Geschichte kriegt man aber schnell Feedback.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Nach vielen Verrenkungen hinter dem Rack und dem Kombinieren eines freien Massekabels mit Ferritglied(?) mit dem Tonarmkabel war jetzt folgende Kombi erfolgreich:
    Tonarmmassekabel und freies Massekabel zusammen an Erdungsklemme des Naim-Vollverstärkers, das andere Ende des freien Massekabels an den Übertrager-->Brumm fast weg
    Als Tonarmmassekabel und freies Massekabel an der Erdungsklemme der Goldnote PH7 Phonostufe waren, ging gar nichts.


    Also: Versuch macht kluch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Karlo! ()

  • Moin,



    hast du dein Laufwerk auch geerdet wenn nicht probier mal,vielleicht brauchst
    dann den Übertrager garnicht erden mal an mehren Stellen ausprobieren.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."