Tonarmempfehlung für Michell Gyrodec

  • Hallo,
    ich suche für meinen Gyrodec einen neuen / anderen Tonarm.
    z.Z. ist ein Rega RB300 montiert. Der Rega hat eine durchgehende Cardas Verkabelung, Michell Tecnoweight Gegengewicht und eine Pedersen Tonarmentkopplung.
    Tonabnehmer Shelter 501 II oder Benz Micro Ruby. Je nach Lust und Laune.
    Musikrichtung : Rock , Metal, Bluesrock, Hardrock u.s.w.
    Habe hier auch noch einen Fuchs Tonarm 1Punkter Magnetarm. Der ist mir aber zu zappelig bei der Bedienung und der Einstellung. Liegt mir einfach nicht.
    Was ich suche ist ein schneller , spritziger Tonarm der einfach mehr Wow hat als der Rega.
    Ausgeben wollte ich zwischen 500€ - 1000€. Gerne auch zweite Hand.


    In meine Überlegungen sind bis jetzt :
    SME 309
    Audiomods IV oder V
    Origin Live Encounter


    vielleicht hat jemand noch eine gute Idee , bin für alle Vorschläge offen.


    viele Grüße
    Dietmar

  • Ich mag die Jelcos recht gerne. Ein 750 ist für sein Geld schon sehr gut. Besser als ein SME 312... gerade für MCs.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das kommt mir ja sehr gelegen, da ich gerade meinen Transrotor Delight (dem GD sehr ähnlich) neu aufbauen möchte - mir schwebt ein SAEC-W308 Arm vor.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Früher hatte ich mal einen Michell Gyrodec mit einem Kuzma Reference drauf, was ich nur empfehlen kann.
    Vielleicht findest Du irgendwo einen gebrauchten, dann wäre er auch zu bezahlen.


    Lieber Gruss
    Patric

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt mir ja sehr gelegen, da ich gerade meinen Transrotor Delight (dem GD sehr ähnlich) neu aufbauen möchte - mir schwebt ein SAEC-W308 Arm vor.



    Hallo Frank,
    der WE308 ist ein tolles Stück Feinmechanik, wird aber mit einem Einbaumaß von 235mm für den Delight sicher zu lang.
    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • wird aber mit einem Einbaumaß von 235mm für den Delight sicher zu lang


    Echt - habe ich noch ausgemessen ... ;(


    Alternativ hatte ich an einen Souther/Clearaudio Tangential gedacht, aber der baut wahrscheinlich zu hoch? :pinch:


    Zur Not kommt ein ALPHASON Xenon MCS drauf ... der wird sicher passen.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    2 Mal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Moin moin,
    so, die Suche hat sich erst einmal erledigt.
    Habe von einem netten Mitleser einen Origin Live encounter MK2 oder MK3 bekommen.
    Aber ob es ein MK2 oder MK3 ist ?
    Der Arm hat die Tonarmlagerung (dual pivot) der aktuellen MK3c serie. Also auch die zwei obrigen Löcher für die "Versandschrauben" und die zwei kleinen Löcher seitlich.
    Allerdings hat der Arm ein Alu Tonarmrohr.


    viele Grüße
    Dietmar

  • Moin,


    hatte auf meinem Gyro sowohl SME309 als auch SME V, würde den 309 bevorzugen.


    LG
    Martin



    Guten Morgen Martin,


    aber nicht in Zusammenhang mit einem Benz Ruby, wenn die Anforderung des Fragers wie folgt lautet: "spritziger Tonarm der einfach mehr Wow hat als der Rega."


    Habe selber auf einem SME 3500 Glider und diverse Rubys bis zum Scheu Ruby gehabt... am besten hat das an einem Graham geklungen.


    Je nachdem wieviel der Threadersteller anlegen möchte gibt es auf dem Gebrauchtmarkt als "bezahlbare" Alternativen älterer Graham Modelle, die sich allerdings ähnlich fummelig gestalten wie ein Fuchs. Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich nach einem älteren Phantom Ausschau halten, wenn der neue preislich zu happig ist.

    Beste Grüße


    Thomas