Yamaha vs. Thorens Die Zweite

  • Hallo Leute!


    War die letzte Zeit hier nicht mehr so aktiv ( Haus gekauft...viel Arbeit)
    Ich habe hier aber vor ca. 2 Jahren einen Vergleich zwischen Yamaha und Thorens anstellen wollen.
    ...was auch reichlich ausdiskutiert wurde.. :D
    Den TD 280 habe ich inzwischen verkauft (an meinen Bruder... der liebt das Teil, sein erster Plattenspieler)
    Bin vor geraumer Zeit auf einen TD 145 MKII im Top Zustand gestoßen und musste zuschlagen...
    Der TD 280 ist nicht wirklich an meine Yamaha Dreher rann gekommen, der TD 145 kanns schon eher,
    würde aber niemals meine Yamahas für ihn hergeben...
    Was denkt ihr warum Yamaha (obwohl sie früher echt gute Dreher gebaut haben) nie diese Popularität
    erreicht hatt wie Thorens???


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Was denkt ihr warum Yamaha (...) nie diese Popularität
    erreicht hat wie Thorens???


    Ich denke mal, die waren einfach wegen des deutlich kleineren Händlernetzes nicht so verbreitet.


    Wenn ich mich z. B. an die Rheinelektra oder die beiden anderen Rundfunkgerätehändler in Rüsselsheim (einer hieß glaube ich Schäfer, beim anderen weiß ich es gar nicht mehr, ist 35 Jahre her) erinnere, so gab's da Dual und Thorens und Revox und Technics und Fisher und Sanyo und Philips und noch den einen oder anderen mehr, aber für Yamaha oder Micro Seiki musste man schon nach Wiesbaden, Mainz oder Frankfurt fahren.


    Und da die Auswahl in Rüsselsheim auch nicht gerade schlecht war... warum denn in die Ferne schweifen.
    Von der Ausstattung her waren sich viele Plattenspieler ja sowieso sehr ähnlich.


    Cheers, Holger

  • Hallo Lars,


    in meinem Besitz befinden sich Laufwerke aus verschiedenen Fraktionen, Thorens TD 147/TD 125, Yamaha YP-D8 und Kenwood KD-8030. Alle diese Laufwerke sind gut bis shr gut.


    Die hochwertigeren Laufwerke von Yamaha/Kenwood wurden ausschließlich mit einem Tonarmtyp ausgeliefert, der von der Konstruktion schon sehr hochwertig ist und über eine
    recht hohe eff. Masse (17,5g) verfügt. Ein Umbau auf einen anderen Arm war nicht einfach zu bewerkstelligen.


    Das Konzept bei Thorens sah ganz anders aus, die Laufwerke verfügten über ein Schwingchassis, je nach Geräteausführung konnten in der Serie verschiedene Tonarme direkt
    bestellen oder einfach nachrüsten. Die Serienarme hatten je nach Model eine eff. Masse von ca. 6,5 - 12,5g.


    Ein direkter Vergleich der Laufwerke mit einem einzigen System wäre sicherlich interessant, es ist mir aber noch nicht gelungen ein System zu finden, dass wirklich mit allen Tonarmen
    gleichermaßen zurechtkommt. Deshalb laufen meine Laufwerke auch alle mit einem anderen TA-System.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ein Zusatzgewicht zwischen TA und "Headshell", Gegengewicht weiter vom Drehpunkt und schon haben wir eine höhere eff. Masse: Vergleich durchaus möglich.


    Gruss Ralf

    Alzheimer ist geil - entdecke täglich Platten in meinem Regal die ich noch nie gehört habe!

  • Hallo Max!


    Wie auch Martin schon erwähnt hat ist das mit gleichen TAs problematisch, hab das zwar schon ausprobiert mit einem OM Red
    Aber ich denke das war für den TD145 nicht die beste Wahl. Spielt mit seinem jetzigen System viel schöner.
    Der YP-B 4 kommt mit dem OM Red sehr gut zurecht (meiner Meinung nach)


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Achso...


    Das mit dem Händlernetz war mir nicht bewusst,
    als es die Dreher noch neu gab war ich noch ein kleiner Springer.... :D
    War alles nicht so einfach wie heute wo man jeden erdenklichen Quatsch Online bestellen kann.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • War alles nicht so einfach wie heute wo man jeden erdenklichen Quatsch Online bestellen kann.


    Oh nein, "früher" musste man sich noch auf Schusters Rappen begeben und Fachgeschäfte abklappern.


    Größere Märkte gab's nur in größeren Städten, für mich also z. B. Saturn in Frankfurt. Eine riesige Plattenabteilung - kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen - und jede Menge Hifi-Zeugs.


    Informiert hat man sich z. B. mit der Zeitschrift AUDIO, die ersten 15 oder 20 Jahrgänge habe ich noch im Keller.


    Alles ganz anders als heute, aber rückblickend trotzdem gut.


    Meine erste "gute" Anlage habe ich mir 1980 gekauft: Accuphase-Vollverstärker und -Tuner, Revox-Bandmaschine, Transrotor mit SME und Dynavector, Klipsch Heresy.


    War 'ne schöne Zeit.


    Cheers, Holger

  • Hallo Holger!


    Kann mir gut vorstellen das da auch ein gewisser Reiz dabei war.
    Ich denke da wusste man auch noch mehr zu schätzen was man hatte,
    nicht wie heute...ist alles viel schnelllebieger geworden.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Informiert hat man sich z. B. mit der Zeitschrift AUDIO, die ersten 15 oder 20 Jahrgänge habe ich noch im Keller.


    Alles ganz anders als heute, aber rückblickend trotzdem gut.


    Meine erste "gute" Anlage habe ich mir 1980 gekauft: Accuphase-Vollverstärker und -Tuner, Revox-Bandmaschine, Transrotor mit SME und Dynavector, Klipsch Heresy.


    Moin Holger,


    ich schließe mich mal Deinem Rückblick an.


    Vor der Zeitschrift Audio etc. war's bei mir die Funkschau.
    Ich habe ungefähr 1962, mit 12 Jahren angefangen Audiozeugs (im Taschengeld Maßstab) zu kaufen.
    Radiobasteln hat schon vorher angefangen.


    Die kleinen und großen Geschäfte und Studios, wo man hingehen und Fachsimpeln konnte, die Leute, die damit zu tun hatten, fand ich früher viel angenehmer. Man hatte scheinbar mehr Zeit und war freundlicher und respektvoller im Umgang.
    Schallplatten konnte man teils vor dem Kauf noch in Ruhe anhören. Ich erinnere mich an ein Geschäft in Heidelberg, wo es nebeneinander mehrere Kabinen mit Lautsprechern gab und die Platte, die einem interessierte, vom Verkäufer eingespielt wurde.


    Besuchte ich eine fremde Stadt, schaute ich dort immer nach HiFí-Geschäften. An einige tolle Studios und Besuche erinnere ich mich noch sehr genau, was ein Zeichen dafür ist, dass ich emotional stark angesprochen wurde.
    Man konnte stolz sein, wenn man im Freundeskreis eine tolle Anlage präsentieren konnte und jeder freute sich daran und staunte über Klang und Technik.


    Heute gibt es eigentlich von allen zu viel und man kennt schon zu viel. Es gibt kein Staunen und keine Geheimnisse mehr. Stattdessen Beliebigkeit, Austauschbarkeit. Durch das Internet ist noch die letzte ach-so-tolle Audio-Installation am Arsch der Welt bekannt.

  • Wenn man sich mal betrachtet wieviele Yamahas z.B. bei Ebay (und dann meistens die Oberbilligmodelle)
    angeboten werden und dann mal
    schaut wieviele Thorens im Gegensatz dazu, muss ich auch zu dem Schluß kommen, daß es entweder
    viel weniger Yamahas gab oder die Leute nicht gut drauf aufgepasst haben.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Lars,


    man müsste die jeweiligen Produktionszahlen kennen.
    Kann man bei eBay nicht ablesen.


    Beide Marken hatten grundsätzlich gute Plattenspieler im Programm, wobei Yamaha noch in der Zeit der Direktantriebe mitmischte, als Thorens (die alte Thorens) schon tot war.


    Mir leuchtet BTW nicht ein, was so ein globaler, undifferenzierter Vergleich eigentlich bringen oder aussagen soll.


    Apfel mit Birnen ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Moin


    die einfachen Geräte von Yamaha,Kenwood,Pioneer gab´s viel in den Elektromärkten. Damals bei Schaulandt in HH oder Lehmensiek in HL. Die hochpreisigen Japaner waren eher selten,bis auf Technics. Bezieht sich auf Anfang der 80er. Später mag sich das geändert haben.


    Gruß
    Siggi

  • Kann mich auch noch daran erinnern wie wir als Jugendliche immer Nach D'dorf oder Köln gefahren sind wegen Hifi Gedöhns.
    Saturn in Köln war riesig, hatte eine wahnsinns Plattenabteilung und viele einzelne Hifi Studios, wo die Geräte nach Preisklassen ausgestellt waren.
    Bei den kleinen Radio/TV Händlern bei uns in der Stadt gabs nur Standard Kost, ok Thorens und Revox hatten die auch, aber ansonsten nur Mainstream Ware, Yamaha gab es bei uns nicht zu kaufen.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Als ich mir ende der 70er meine ersten Plattenspieler (Dual 1249) gekauft habe gab es in Essen noch keine großen Märkte für Elektronik und Elektrotechnik. Erster Anlaufpunkt war damals HiFi Pawlack,
    Schossau, Schauland oder Saturn kamen erst Jahre später.


    Pawlack, damals noch ein reines HiFi Studio, hatte Modelle von Dual, Thorens und später auch Yamaha, Kenwood und Micro Seiki im Studio stehen. Die Laufwerke lagen aber damals preislich in einem
    Bereich, der noch unerschwinglich war.


    Thorens hatte schon mitte der 50er Jahre mit dem 124er ein sehr gutes Laufwerk am Start, Dual kam 1963 mit dem 1009 auf den Markt. Da beide Hersteller zu der Zeit die führenden Hersteller für
    Plattenspieler waren, kann man wohl sagen das sie den Markt dominiert haben und andere Hersteller aus diesem Grund schwer Fuß fassen konnten.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Jo,


    ich wollte niemals einen weltweiten Vergleich anstellen...
    das ist glaube ich schlecht möglich.
    Es ging eigentlich nur um die Popularität der Marken an sich.
    Das mit Ebay war nur ein Beispiel, weil wo viel neu gekauft wird,
    wird später auch viel gebraucht angeboten... :D


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Die Yamahas interessieren mich auch sehr aber ich frage mich ehrlich gesagt wo solche noch zu bekommen sind wenn man sie nicht aus Japan importieren will.


  • Die Yamahas interessieren mich auch sehr aber ich frage mich ehrlich gesagt wo solche noch zu bekommen sind wenn man sie nicht aus Japan importieren will.


    ja, die größeren Modelle von Yamaha wie die YP-D8/D10 und GT-750/1000/2000 tauchen auf dem gebraucht Markt nur recht selten auf, dass liegt zum einen an der geringen Stückzahl die im Vergleich zu
    Thorens und Dual in Deutschland verkauft wurden, zum anderen sind sich die Besitzer über die Qualität und Vorzüge der Geräte im Klaren und verkaufen sie nicht. Vor Kurzem bin ich bei der Suche nach
    einem Yamaha auf ein Angebot in Deutschland für einen GT-2000x gestoßen, stolze 6500,-€, das gleiche Gerät aus Japan für umgerechnet 2600,-€. Selbst mit Versand, Zoll und passendem Wandler ist das
    weniger als die Hälfte dessen was hier für das Laufwerk aufgerufen wird, bleibt aber das Risiko des Transports und das man sich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen muss.


    Ich habe dann doch noch einen YP-D8 für einen sehr guten Kurs erwischt und muss sagen, es ist ein sehr schönes Laufwerk und den gebe ich so schnell nicht wieder her.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Einen YP-D8 würde ich auch nicht mehr hergeben!! :thumbup:
    Versuch mal einen PF 800 (oder einen PF 1000 ;( ) im guten Zustand zubekommen.....
    Aber wenn du auf die P-XXX Reihe stehst bekommst du reichlich....Plastik
    Da sieht mann wie billig die Dreher zusammenschrauben konnten, die wohlgemerkt
    auch nach 30 Jahren noch ihren Dienst tuen...
    Aber gut ist anders!


    Gruß Lars


    PS: Wenn dir ein guter Yamaha über den Weg läuft kauf Ihn und behalt Ihn...

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Einen wunderschönen YP-D10 gibt's zur Zeit bei Hifido für umgerechnet knappe 800 Euro, inkl. aller Nebenkosten dürfte er dann um die 1300 Euro kosten, bis er hier ist.
    In einem Zustand, dass Hifido 2 Jahre Garantie gibt. Und zusätzlich mit einem nagelneuen Nagaoka MP-110-Tonabnehmer noch dazu.
    Einen GT-1000 gibt's für150 Euro mehr (allerdings ohne System).
    Man braucht hier dann natürlich noch einen Spannungswandler.


    Ich hatte selbst übrigens schon drei Plattenspieler von Hifido - alle einwandfrei und bomben-, erdbeben- und tsunamisicher verpackt und keine 10 Tage unterwegs.


    Cheers, Holger