Norddeutsche Hifitage

  • Hallo,


    wir haben uns die Lautsprecher von V&L etwas länger angehört und auch mit dem Firmengründer ein wenig gesprochen. Es wurde bisher wohl noch kein Paar verkauft. Die stehen noch ganz am Anfang mit ihrer Firma. Es sollen in Zukunft auch Röhrenverstärker angeboten werden, die er wohl auch selbst konstruiert.


    Die f 30-2 Boxen waren klanglich auf jeden Fall sehr interssant. Ich war mit einem Kumpel zusammen in Hamburg und auch er war sehr angetan von den Lautsprechern. Allerdings finde ich den angedachten Preis von 3000,- Euro/Stück sehr optimistisch. Das wäre mir für diese Boxen auf jeden Fall zu viel Geld. Aber es ist eben ein richtiger "Lautsprecher", nicht so´n Schuhkarton mit dem man sich nur dieses audiophile Gedudel anhören kann.


    Aber der junge Mann und seine Frau sind wirklich sehr symphatisch und ich wünsche den beiden auf jeden Fall viel Erfolg mit ihrem Einstieg in die Hifiszene.


    Carsten

    3 Mal editiert, zuletzt von Sundaydriver ()

  • Hallo und guten Morgen liebe Analogis!!


    Seit eben darf ich auch Mitglied sein in diesem Forum. Gibt es hier einen Tread, wo man sich vorstellen kann? Dann wäre ich dankbar für einen kleinen Hinweis!


    Nun zum Thema Norddeutsche Hifi Tage:


    Es ist für jetzt mal sehr erfreulich, das mal ein "kleiner" Hersteller genannt und diskutiert wird! V&L! Das passiert in den Foren viel zu selten! Es werden immer nur die "Großen" diskutiert und die vielen, kleinen und feinen Tüftler werden mit Ihrer Kunst und excellenten Exponaten viel zu selten erwähnt! Obwohl die "Kleinen" oftmals das eingeforderte "Neue" präsentieren und das "Neue" dann auch hervorragend klingt und Musik reproduziert. Aber es wird nicht gesehen oder hinterfragt.
    Das finde ich sehr schade, denn zumal die "Kleinen" dann oftmals handwerklich und finanziell über sich hinauswachsen, um überhaupt eine geringe Chance zu haben.
    Man sollte einfach mal mehr hinterfragen, was denn eigentlich alles damit verbunden ist, nur mal einen Messeauftritt zu organisieren und zu bewerkstelligen. Das sollte doch meiner Meinung nach einfach mehr Anklang finden.
    Was alles in der Werkstatt passiert und wieviel Euronen da versenkt werden, um das Ziel überhaupt zu erreichen, sein Produkt auf einer Messe präsentieren zu können, da will ich gar nicht von sprechen.


    Vielleicht kann ich ja so mal einen kleinen Denkanstoß geben, nicht nur die Großen zu beachten, sondern auch mal mehr Aufmerksamkeit den ganzen, vielen kleinen, feinen Manufakturen zu schenken. Und die dann auch mal eine Chance bekommen!


    Das gilt auch für die Presse in besonderem Maße! Die Presse berichtet auch nur im seltensten Fall von den "Kleinen". Das ist sehr, sehr schade und traurig!


    Ein ehrlicher Gedankenaustausch hilft den "Kleinen" nämlich auch, besser zu werden! ;)


    In diesem Sinne möchte ich sagen, das mich die Lautsprecher von Studio Thiem, die ONE LIMITED, zutiefst beeidruckt haben. was diese zierlichen Standlautsprecher mit ihren kleinen Membranen an Tiefbass und Pegel, an Musikalität rausgehauen haben, war schon ziemlich beeindruckend!! TOP- Leistung!!!


    Glückwunsch zu diesen tollen Lautsprechern!! :thumbup::thumbup:


    Axel

    Gute Musik ist Balsam für die Seele!


    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hi Axel.
    Fein, dass du so enthusiastisch bist, aber du scheinst "die Presse", von der du sprichst nicht zu lesen.
    Ich kann dir x-Beispiele nennen, wo die "Kleinen" genannt werden und wurden.
    Es macht auch keinen Sinn, solche Lager aufzumachen.
    Gruß
    Chris

  • Best sound of the Show gab es für meinen Geschmack (Hornliebhaber und Bassfetischist) eindeutig bei EA Euphonic Architect (Klaus Bensinger). Er hatte ein absolut wohnraumtaugliches (WAF 10+) Hornsystem versteckt in einem USM Haller Regal aufgebaut in der Vorführung. Ein ähnliches System in groß und giftgrün gab es bei ihm letztes Jahr in Krefeld zu hören. Als ich ihn besuchte gab es gerade Hells Bells in Originallautstärke ohne Kompressionseffekte und Gewummere in dem kleinen Räumchen. Absoluter Wahnsinn 8o (wenn auch leider von der Festplatte, aber der Lokalität sei´s geschuldet :evil: ) Danach dann Brubeck live von einer ganz feinen Pressung auf dem großen EMT.


    Ich hatte ein ganz klein bisschen Tränen in den Augenwinkeln :love:


    viele Grüße


    Tom

  • Best sound of the Show gab es für meinen Geschmack (Hornliebhaber und Bassfetischist) eindeutig bei EA Euphonic Architect (Klaus Bensinger). Er hatte ein absolut wohnraumtaugliches (WAF 10+) Hornsystem versteckt in einem USM Haller Regal aufgebaut in der Vorführung.

    Ja, Tom! Danke noch mal für den Tipp. Beim ersten Durchlauf bin ich da vorbeigelatscht, weil ich keine Anlage, geschweige denn Lautsprecher in dem Raum gesehen hatte. Nachdem Du dann deine Begeisterung geschildert hast, bin ich da auch noch mal hin. Klang gut und der WAF sollte wahrhaftig kaum zu toppen sein. Dennoch wäre das nicht unbedingt was für mich. Nicht dass ich hier unbedingt eine hübsche Anlage stehen habe, aber verstecken will ich mein Geraffel auch nicht ^^

    beste Grüße


    Rainer

  • Das ist sehr mutig von dir, Rainer :D

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo
    Zum 3 mal Norddeutsche HIFI Tage .Die Messe war wieder gut Organisiert ( HiFi Bramfeld Danke)
    Für Mich nur ein Einblick in die Szene. Die Hotelzimmer sind von der Akustik ein Witz.Trotzdem bekommen es einigermaßen viele Aussteller hin ,eine gute Akustik in die Zimmer zu zaubern.
    Was Mir gefiel. Genuin Audio ( Preis ,Leistung) Dr.Feickert mit Geithain. La Rosita ( Boxen brauchen noch Zeit zu einspielen)
    V/ L Aus der Nähe von Hamburg ( Sollte Sich um seine Preißpolitik noch mal Gedanken machen )
    Zugspitze wie immer gut . Trenner und Fried mit den Röhreverstärker aus Polen .
    Gruß von der Küste
    Willi

  • Ich begebe mich jetzt mal auf´s Glatteis!


    Darf ich mal ganz, ganz vorsichtig fragen, ob jemand auch bei mir war? Zerreist mich nicht in der Luft und ich weiß, das mein Raum zu klein war. Wegen enormen Zeitdruckes ging es aber nicht mehr anders. Vielleicht beim nächsten Mal! Wir möchten nämlich wieder kommen.


    Wenn die Frage unangebracht ist, ziehe ich diese natürlich zurück! Bitte zerreist mich nicht in der Luft!


    Danke und Grüße,


    Axel!

    Gute Musik ist Balsam für die Seele!


    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Axel,



    das seid ihr gewesen, hier - oder?



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/103000/



    Nun, ich war nur kurz drin. Klanglich war das ganz ok, wenn ich mich richtig erinnere. Die LS sind mir schon aufgefallen, da das Design ja schon außergewöhnlich ist. Ist das nur wegen des Aussehens oder auch wegen des Klangs so konzipiert? Optisch sagt mit das ehrlich gesagt nicht 100%ig zu, wobei ich dazu sagen muss, dass ich meine eigenen LS auch nicht sehr hübsch finde... Letztlich kommt es für mich auf den Klang an.

    beste Grüße


    Rainer

  • Hi, sehr interessantes Stealth Design, mein Fall ist das jedoch nicht. Und der für die Berechnung und Durchführung des Holzzuschnitts zuständige Mensch hat mein tiefstes Mitgefühl.
    Wie steht es denn mit dem WAF? BG Konrad

  • Hallo Rainer,
    ja, das waren wir. Ich weiß, daß das Design sehr gewagt ist. Das haben wir mit Absicht so gemacht! Als Manufaktur müssen wir etwas Besonderes bieten, sonst haben wir ja gar keine Chance. Auch aus klanglichen Beweggründen. Das Gehäuse hat einen einzigen rechten Wickel. Front zum Boden! Alles andere läuft schräg. Nach hinten, nach oben und hinten läuft das Gehäuse auch schräg nach oben. Das Heißt, die Standfläche ist etwas kleiner, als die Ausladung oben. Und das Gehäuse besitzt eine komplette Matrix. !,60m hoch, 36cm breit und 130Kg schwer/Stück.


    Da ist richtig richtig Material verbaut. Zum WAF-Faktor kann ich folgendes sagen: Ich hatte schon mehrere Frauen im Wohnraumstudio und manche finden das Design trotz der Größe richtig gut. Andere naja, sehr fragwürdig. Meiner Frau gefällt es so gut, das sie sagt: falls wir uns mal trennen, bekomme ich die Lautsprecher! Du kannst dir Neue machen! :D
    Aber nach über 30 Jahren läuft man nicht mehr auseinander!!!! Zumindest wir nicht!!!


    Zum Design kann ich nur sagen, daß die Lautsprecher frei aufgestellt, nicht so gequetscht wie im Vorführraum, deutlich eleganter und schöner aussehen.


    Grüße,


    Axel!

    Gute Musik ist Balsam für die Seele!


    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ja ich kann mir schon vorstellen, dass die Teile in einem großen, sehr modern eingerichteten Raum optisch viel besser zur Geltung kommen würden als in so einem spießigen Hotelzimmer.


    BG Konrad

  • ja, das waren wir. Ich weiß, daß das Design sehr gewagt ist.


    Hallo Axel,


    nun es war zumindest so auffällig, dass ich mich daran erinnert habe. Ich bin in den Raum rein und fragte mich, ob mir das so gefällt oder nicht... Mich erinnern die LS an irgend eine Figur aus einem Science Fiction Film, ich komm bloß nicht drauf... Na ja, ihr hebt euch optisch wirklich ab. Ist ja alles Geschmacksache, da gab es für mein Empfinden wesentlich unansehnlichere Sachen...


    Ich habe leider nicht das technische Know How und Wissen, wie man LS baut. Allerdings habe ich einen guten Freund, der Tischlermeister ist, da könnte man schon auf den Gedanken kommen, mal was selbst zu entwerfen... Aber was hilft es, wenn man eine hübsche Box hat, die dann nicht klingt... :S

    beste Grüße


    Rainer