Reinigungsgel für Vinyl aus den 80ern

  • Hallo zusammen,


    evtl. kann sich noch jemand daran erinnern?


    In den 80ern gab es ein Gel, das man beidseitig auf die Schallplatte aufgetragen und dann trocknen lassen hat.
    Nach dem Trocknen konnte man die Gelschicht wie einen dünne Haut abziehen, dabei wurde Staub und Schmutz aus den Rillen mit entfernt.
    Das Ganze hat sich auch zum Einlagern empfohlen.


    Kennt vielleicht jemand das Gel, vielleicht gibt es ja noch irgendwo in den weiten des Internet einen Händler.


    Vielen Dank und Keep on Rockin'
    Karl

    There's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark out, and we're wearing sunglasses.

    Meine Sammlung bei discogs (Vinyl ist fertig, CD's in Arbeit)

    Einmal editiert, zuletzt von coyote2811 () aus folgendem Grund: Sorry falscher Bereich, bitte verschieben nach Phono - Schallplatten und Nadlreinigung Danke

  • Ich habe das Disco-Film damals einmal ausprobiert. AUDIO hatte es über den grünen Klee gelobt, wie die Charly. Also Gel geholt und eine (der wenigen*) knisterigen Platten genommen. Vorschriftsmässig aufgetragen, nach AUDIO-Empfehlung trocknen lassen, Tesafilm drauf und ganz vorsichtig abgezogen. Teilweise löste es sich, aber es blieben Fetzen an einigen Stellen auf der Platte. Na Bravo. Fast 24 DM pro Gelflasche und Platte noch mehr versaut. Beim Einlegen in destilliertem Wasser quoll der Film zwar wieder auf, aber damit war er nicht von der Platte herunter. Das Wundermittel verschwand damals sehr schnell wieder vom Markt . FAZIT: An meine Platten kommt seit 43 Jahren nur 60% Ethylalkohol DAB und 40% Wasser DAB, beides aus der Apotheke und auch dort gemischt. Ist und war dort nie teurer als Lenco-Clean*.


    Gruss vom See


    Rudolf

    Musikliebhaber + Vintage Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Dochuester ()

  • Moin


    ich hab noch ne mindestens halbvolle Flasche..
    Gerne gg Porto ^^


    ..meine Erfahrungen damit waren, nach ner Lernkurve, wirklich gut!
    Unabdingbar ist ne ausreichend solide Schicht und 48h wartezeit, bei trockener Heizungsluft langt vllt auch ein Tag.

  • Hallo Coyote!


    Das bessere Mittel stammte von Nagaoka und hiess Recopack DC-203.
    Ich habe hier noch den kompletten Set mit Dosierer und Trocknungsablage.
    Kannst Du haben, funktioniert noch einwandfrei. Die Pampe ist etwas dicker geworden in der Zwischenzeit,
    zum Probieren noch in Ordnung.
    Ich reinige schon einige Zeit mit Maschine.
    Gruss Klaus


    PS.Kostet nix

  • Hab auch noch zwei volle Flaschen über. Fetzen gibt es keine, wenn man es dick genug aufträgt. Für seltenere Reinigungen preisgünstig, da man eine Maschine oder Vorrichtung spart, bei höheren Bedarf wird es auf den Flaschenpreis umgerechnet teuer mit ca. 1€/Platte. Alternativ kann man auch die "Cheap Thrill" Methode verwenden, findet man im Bereich Schallplattenpflege Nadelreinigung...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hi,


    man durfte das Zeug nicht zu dünn auftragen, sonst riss der aufgetragene Film und man musste die Prozedur wiederholen. Es hilft, wenn man die trockene LP mit dem Fingernagel einmal rundum anritzt und das Tesa ab Label über die ganze Seite macht, ordentlich festdrückt und dann mit Gefühl die Pampe abzieht. Man sieht dann förmlich den Negativ-Abdruck der Gravur in dem transparenten Zeug.


    Ich habe damals als Schüler mal meine "ganze Sammlung" (ca. 60 Stück) komplett behandelt, weil nass gespielt, und so wieder für das Trocken-fahren fit gemacht, die habe ich heute noch und laufen ohne Probleme. Klappte also ganz gut, mit etwas Übung. Versaute Scheiben musste man auch mal zweimal reinigen, bis sie wieder klangen. Kleine Reste kann man ggf. mit etwas Tesa abheben, Mikropartikel hobelt die Nadel raus. Heute würde ich für das Geld eher eine Knosti nehmen, wenn es keine richtige PWM mit Absaugung sein soll.


    Grüße,
    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Das DC-203 gibt es aktuell noch, das Set - 1 Flasche Gel, Dosierer, 2 LP-Ständer - liegt aktuell leider bei 48€. Allerdings habe ich damit LP´s knisterfrei bekommen, wo selbst eine Gläss versagt hat. Die Handhabung ist allerdings unterirdisch, Nerven darf man dabei auch nicht verlieren :D . Die m. W. beworbenen 20 LP´s pro Flasche kann man getrost in 20 LP-SEITEN abändern, da, wie meine Vorposter schon erwähnten, eine dicke Schicht zum rückstandslosen abziehen unabdingbar ist.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Hallo, zusammen,


    ich habe mich mal noch ein bisschen informiert. Der Preis ist ja inzwischen ganz schön happig.
    Ich habe so in den Mitte 80er DiscoFilm selbst benutz, und hatte damals gute Erfahrungen.
    So weit ich mich erinnere hatte ich auch manchmal das Problem, das mir kleine Fetzen hängen blieben, welche aber
    bei erneutem Auftragen mit diesmal einer dickeren Schicht sauber entfern wurden. Das Ergebnis der Reinigung war
    aber wirklich gut. Ich besitze noch ca. 1500 LP's, die zum Großteil im Keller verpackt sind und jetzt endlich wieder
    ins Wohnzimmer wandern. Nach allem was ich bisher gelesen habe, glaube ich das es doch eine PWM oder Knosti werden wird.
    Trotzdem Danke für alle Meldungen und auch die großzügigen Angebote.


    Keep on Rockin'
    Karl :merci:

  • Sorry, aber mbMn gibt es nahezu keine Gründe, so ein Zeugs öfter als nur sehr sporadisch zu verwenden.


    Der mit Abstand größte Teil der "verschmutzten" LPs, die im Laufe der letzten knapp 40 Jahre durch meine Hände gegangen sind, ließen sich mit den erhältlichen Maschinen oder in den letzten Jahren durch den Cheap Thrill problemlos sauber bekommen.


    Einige wenige, die sich standhaft weigerten, knisterfrei zu werden, habe ich ersetzt - es dürfte nur wenige Platten auf der Welt geben, die es nur 1x gibt...


    Und bei zwei oder drei ganz hartnäckigen Fällen lebe ich halt mit ein paar Knacksern, was soll's.


    Cheers, Holger