Stevie Ray Vaughan
Werde mir heute "Tin Pan Alley" von ihm anhören. Eines der schönsten Stücke von ihm und hervorragend geeignet, die eigene Anlage mal wieder so richtig zu fordern.
Stevie Ray Vaughan
Werde mir heute "Tin Pan Alley" von ihm anhören. Eines der schönsten Stücke von ihm und hervorragend geeignet, die eigene Anlage mal wieder so richtig zu fordern.
Moin: Kondolenz oder Reminiszenz, das ist mir ziemlich egal und es ist m.E. nicht zu beanstanden, wenn hier mal eine solche Erinnerung statt einer Todesnachricht auftaucht. Jedenfalls besser als zu kondolieren und dann zu vergessen. Um Stevie R.V. ist es allemal schade. Schließlich gehört sein "Tin Pin Alley" zu den häufig gespielten Vorführtracks auf HiFi Veranstaltungen und wird auch gern zu Hause gern aufgelegt, um die Anlagen in gutem Licht erscheinen zu lassen. Der Blues mit dem sonorem Bass und virtuosen Gitarrenspiel verfehlt doch selten seine Wirkung. Einige Alben gibt es übrigens auch in HiRes. BG Konrad
Ich hab auch schon an einen runden Todestag hier erinnert, obwohl eher zeitnah kondoliert wird. Es gibt hier keinen besseren bzw. anderen thread dafür an solche Jahrestage hinzuweisen. Bei den Geburtstagsthreads gibt es einen für lebende Künstler und einen für verstorbene. Ein thread über Todestage wäre daher angemessen.
Man könnte auch den Titel des Threads anpassen.
Oder man lässt es und akzeptiert einfach die eine oder andere wirklich nett gemeinte Abweichung.
Ich kann mit den immer wieder geforderten Hinweisen auf Einhaltung der den Threadtiteln entsprechenden Beiträgen nichts mehr anfangen.
Das hat nichts mit Dir zu tun, aber es ist nicht gut für das Forum.
Ein wenig ehr Lockerheit schadet uns hier nicht
und den in diesen Beitrag erwähnten Personen wird es bestimmt egal sein, ob wir die Forenregeln zu 100% einhalten. ![]()
VG Dirk
Stimmt schon, Großzügigkeit ist durchaus angebracht. Bei einem thread wie diesem, der aus einer Emotion heraus den soeben vernommen Tod eines bewunderten Künstlers beteuert, könnte man durchaus auch an vergangene Todestage gedenken. Nur ist der Beitrag von Schallter auch berechtig, der beschreibt, wie er aufschreckt, wenn dieser Thread wieder mit einem neuen Eintrag nach oben gespült wird und sich denkt „Wer ist denn jetzt wieder gestorben?“. Das passiert mit der Diskussion jetzt natürlich auch.
Bei Threads, die einen dokumentarischen Charakter wie zB der über die Three Blind Mice Pressungen, sind Beiträge abseits des Themas für mich komplett fehl am Platz. Zum Glück gibt’s dort auch keine Einwürfe wie „Aber es Label XY war schon immer besser und ich hab noch nie verstanden, warum gerade das hier so geschätzt wird“. Ebenso bei spezifischen Fragen zu einem bestimmten Gerät oder Produkt, wo sich später informationssuchende User durch unzählige Befindlichkeiten durchquälen müssen, falls sie überhaupt dann noch die Geduld dafür aufbringen alles durchzusehen.
Hi Herat,
es kann doch niemand zweimal sterben. Wenn ich also z.B. im hiesigen Thread einen neuen Beitrag über John Lennon lese, dann erschrecke ich nicht erneut, weil ich doch weiß, dass er schon vor Jahren gestorben ist. Wenn ich den Namensträger bisher nicht kannte, dann konnte ich bisher auch nicht über dessen Tod erschrecken.
Eine Unterteilung der Themen in immer feinere Untergruppen hat Vor- und Nachteile. Für User mit einem großen Sinn für Ordnung wäre das die Vermeidung von Off Topic. Andere messen dem keinen ganz so hohen Stellenwert bei. Da meine ich allerdings, dass die Frage, welcher Beitrag noch zu welchem Thema passt, in der Tat locker entschieden werden sollte. Z.B. hier: Kondolenz kann, bevor ich einen weiteren Thread einrichte, auch mal eine Erinnerung umfassen.
M.E. sollten zumindest die Threads, die ohnehin nicht mit Beiträgen überladen sind, nicht weiter unterteilt werden. Aber das kann man natürlich auch anders sehen. Letztlich ist das doch auch eine Zweckmäßigkeitsentscheidung der Moderatoren.
BG Konrad
Mit dem Titel ist doch alles gesagt fertig
Der Kondolenz-Thread... Platz um Abschied zu nehmen
Mit dem Titel ist doch alles gesagt fertig
Und das kann ich Jahre später noch machen. Mir ist das Ableben eines Musikers mal sage und schreibe erst etwa fünf Jahre nach seinem Tod bewusst geworden. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass in der Zwischenzeit immer wieder CDs veröffentlicht wurden und der Künstler jetzt nicht sooo bekannt ist im deutschsprachigen Raum. Aber irgendwie wars trotzdem traurig und für mich auch peinlich.
Aber gut, diskutieren wir halt weiter um die Prioritäten
auf dieser Erde. Wir haben ja alle nichts besseres zu tun. So siehts jedenfalls vom Schiff aus aus,
Aber gut, diskutieren wir halt weiter um die Prioritäten
auf dieser Erde. Wir haben ja alle nichts besseres zu tun. So siehts jedenfalls vom Schiff aus aus,
Weißt du eigendlich was du schreibst ??
Keine Lust auf so dumme Kommentare ![]()
Weißt du eigendlich was du schreibst ??
Keine Lust auf so dumme Kommentare
Du kennst ja den dümmsten Spruch in allen Foren:
"Du musst es ja nicht lesen!"
"Du musst darauf nicht antworten!"
Sag ich dir jetzt mal als User der noch an Compuserve hing. ![]()
Weisse Fahne bitte
Selbst da schafft mans nicht...... Traurig, spiegelt aber vieles wieder
Michael
Einmal bitte reinigen hier
sorry
Bisher hielt es sich doch einigermaßen in Grenzen. Und dass hier mal über die Spannweite der Thematik des eigenen Thread kontrovers diskutiert wird, finde ich nicht falsch. Lasst uns jedoch bitte wieder ein wenig runterkommen und vor allem nicht persönlich werden. Leitlinien wären aus meiner Sicht:
Das Thema Kondolenz darf (gelegentlich) auch Erinnerungen an Jahrestage umfassen.
Wir wollen in diesem Thread die Würde der genannten Verstorbenen besonders achten und deswegen vor allem nicht über sie herzuziehen. Das kann, falls unvermeidlich, in anderen Threads geschehen. (Andererseits sollten stark polarisierende Verstorbene vielleicht besser gar nicht erst genannt werden, weil das negative Äußerungen geradezu provoziert).
BG Konrad
Eine Beileidsbekundung erfolgt in der Regel zeitnah.
Das sehe ich auch so. Im ersten Moment hatte ich bei der Meldung einen Schrecken bekommen und mir gedacht... ist schon wieder ein Künstler bei einem Unfall verstorben! Erst als ich diesen Beitrag las scrollte ich zurück und las, dass das ganze bereits vor 34 Jahren stattfand.
Viele
Trotzdem braucht man andere Menschen nicht für ihr Verhalten maßregeln.!!
Jetzt sieht man auch mal, zu was das führt....
Ziemlich Schei..e oder???
Ahoi
Jürgen
Jungs , durchatmen ………
ihr habt noch nie einen ,,Fahren,, lassen im Aufzug und nen anderen böse angeguckt, oder? 🙏
Der bekannte US-Rapper "Fatman Scoop" mit 53 - während eines Auftritts auf der Bühne.
Karl Breh ist gestern im Alter von 92 Jahren gestorben.
Das erste Hifimagazin, welches ich gekauft war, war eine STEROPLAY mit Karl Breh.
Heute würde man sagen, er hatte es drauf!
Ich bin mir sicher, dass er sehr viele "Nachfolger" geprägt hat, z.B. Wilfried Kress.
R.I.P.
VG Dirk
HiFistereophonie hatte ich damals immer gerne gelesen. Karl Breh hatte immer Wert darauf gelegt, das nachvollziehbar gemessen wurde. Klangbeschreibungen standen vom Rang immer unterhalb dessen. Ich habe auch die letzten vier Bände der HiFi-Jahrbücher, wo Breh entscheidend einige Artikel zur Tonkonserventechnik mit verfasste und dem geneigten Leser einen Einblick in die Entstehung der Tonaufnahme gab und auf welche Kriterien es ankam. Als HiFi-Stereophonie nicht mehr länger gehalten werden konnte, wechselte er zu Steroplay, in der die HiFi-Stereophonie aufging. Doch bei Stereoplay vermisste ich die technische Nüchternheit der HiFi-Stereophonie.
Breh übergab vor wenigen Jahren Gert Redlich vom Hifimuseum.de alle seine gesammelten Ausgaben von HiFi-Stereophonie (Komplettsammlung), damit sie der Nachwelt erhalten bleiben.
Karl Breh ist gestern im Alter von 92 Jahren gestorben.
Oh, ich wusste gar nicht, dass er noch lebt. Da hat er aber ein gesegnetes Alter erreicht.
Von seiner "Hifi-Stereophonie" besitze ich fast alle Ausgaben in Einzelheften, Ausnahme sind ein paar wenige aus den ganz frühen Tagen der "Hifi Stereo Praxis" von 1962/63. Ab 12/64 bis Ende 1983 stehen aber alle in Jahrgangsständern im Bastelkeller und ab und zu schmökere ich noch gerne darin. Das ist ja alles Zeitgeschichte, sollte vor 10 Jahren aus einem Nachlass in den Container und das konnte ich nicht zulassen...