Der Kondolenz-Thread... Platz um Abschied zu nehmen

• In memoriam AnNa R.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wird auch noch einen Nachruf von Anja Caspary geben, die nach Hagens Tod sehr viel Trost von AnNa erhalten hat.

sápere aúde - Bequemlichkeit ist der Feind der Freiheit

• Was für eine unfassbar tolle Frau 😢😢😢

Ich fand den Nachruf ihres ehemaligen Bandkollegen Peter Plate sehr schön.

Meine liebste AnNa,

ich werde unseren ersten gemeinsamen Abend niemals vergessen. Wir tranken Schaumwein, du erzähltest mir, du wolltest Jazzsängerin werden, und ich wollte Popmusik machen. Noch in derselben Nacht gingen wir zu mir und nahmen einen Song auf – ich war hingerissen von deiner Stimme, von deiner Art zu singen, von deiner Gabe, jedes unserer Lieder in die schönsten Farben zu hüllen.

Wir haben uns immer als Geschwister gesehen. Was für fantastische Zeiten wir hatten! Wir haben so viel gelacht, auch geweint. Wir hielten uns fest und ließen uns los, als es an der Zeit war.

Erst vor zwei Wochen habe ich dir geschrieben, dir zu deinem neuen Job als Poetikdozentin gratuliert – und mich von Herzen mit dir gefreut. Das hättest du großartig gemacht! Überhaupt warst du voller Vorfreude auf alles, was kommen sollte. Vielleicht ist das ein kleiner Trost.

AnNa, du wirst mir so fehlen. Mein ganzes Leben, meine Jahre in Berlin – all das war mit dir verbunden. Rosenstolz war eine der schönsten Zeiten meines Lebens. Rosenstolz, das waren du und ich. Und jetzt bist du nicht mehr da.

Ich werde dich jede Sekunde vermissen.

Danke für alles. Ich hoffe, du sitzt irgendwo auf einer Berliner Wolke – und es geht dir gut.

Dein Peter xxx

Ich war nie ein Fan von Rosenstolz, war aber weil ich kostenlos reinkam mal bei einem Konzert in Leipzig. Dort fand ich es unglaublich klasse wie die Band Subkulturen verband. Da waren Gothics, klassische Meister Proper Gay Typen, sogenannte Power Lesben, Punks und was weiß ich noch. Alle feierten zwei Stunden lang zusammen ihre Band ab. 👍

• Als Rosenstolz anfang der 90er zuerst in der schwarzen Szene bekannt wurden, waren die für mich als ehemaligen DDR Bürger auch so eine Art Symbol für die neue sexuelle Freiheit fernab der kommerziellen Sexshops. Plötzlich mussten sich Menschen wegen ihrer z.B. Homosexualität nicht mehr verstecken. Es wurde offen ausgetragen und kulturell thematisiert. Das war für mich als jemand dem nichts ferner lag als Menschen wegen irgend etwas zu diskriminieren sehr wohltuend. Die Band war rückblickend Teil einer sehr wichtigen Entwicklung.

• Meine erste Begegnung mit Dieter Süverkrüp liegt über 50 Jahre zurück. Ich war 14 oder 15 Jahre alt. Es war ein kleines Konzert in Oberhausen im K14. Fasia Jansen und auch Walter Kurowski waren an dem Abend auch da. Ich glaube, es ging um Solidarität mit Chile.

Danach habe ich ihn auf vielen Veranstaltungen immer mal wieder gesehen.

Als er sich weitgehend von der Bühne verabschiedet hatte, haben wir uns aus den Augen verloren.

Merci camarade

Gruß Rainer

Roksan Xerxes XX mit Artemiz, Caspian DX 2 Motorsteuerung mit DSU 1.5,, Xerxes & TMS Upgrade Plinth, R-Mat Plattentellerauflage und neuer Haube abzugeben.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Rainer

Roksan Xerxes XX mit Artemiz, Caspian DX 2 Motorsteuerung mit DSU 1.5,, Xerxes & TMS Upgrade Plinth, R-Mat Plattentellerauflage und neuer Haube abzugeben.

• Text von Dieter Süverkrüp:

Externer Inhalt youtu.be

• Ian Dury, 12.05.1942 - 27.03.2025

Externer Inhalt www.youtube.com

Schon 25 Jahre...

Ich habe ihn mal live sehen dürfen... eines der besten Konzerte überhaupt...

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Black
    Elac Discovery Server DS-S101-G

Bluesound Node N132
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

• Schon 25 Jahre...

Ja, eben. Deswegen müsste oben 27.03.2000 stehen.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!