Der Kondolenz-Thread... Platz um Abschied zu nehmen

  • Ich liebe dieses Lied...obwohl er es auf den Konzerten, die ich gesehen habe, nie gespielt hat...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Wir hatten Coco bei unserem JazzArtFestival mal als Künstler zu Gast. Toller Mensch und sehr witzig. Vor dem Konzert hatten wir am Vormittag eine Schülerveranstaltung mit ihm. Die 230 SchülerInnen hingen ihm an den Lippen als er aus der Zeit des Swing und seiner Inhaftierung im Konzentrationslager berichtete und es war mucksmäuschenstill!


    [Blockierte Grafik: https://tools.gmx.net/thumbnails/dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4eExTMHRkRzFoYVRFMU1HVTBaR1F3TlRNNVltUmtNRGM3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwNE5FUkVNalpETkRKRk1qZ3pSVUpHUWtaRk1UUXdRVEJEUWpnME4wTTVNQzF1TXk1aWN6TXpZUV9fJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNTE3MzI3MzY2]


    Hans Kumpf 2011 über das JazzArtFestival in Schwäbisch Hall:


    Zu einem historischen Highlight gereichte der Auftritt des E-Gitarristen Coco Schumann (Jahrgang 1924), der mehrere Nazi-Konzentrationslager mit „Zufall und Glück“, wie er selbst sagt, überlebte und immer noch seiner geliebten Swingmusik huldigt. Mögen die Finger auch nicht mehr so flink wie früher flitzen, geistig und witzig ist der Berliner noch voll da. Bevor Schumann am Abend die eigentlichen Konzert-Events des JazzArtFestivals eröffnete, erzählte der 86-jährige Überlebenskünstler in einer extra anberaumten Lesung erstaunten Jugendlichen von seiner dramatischen Vita.


    Coco Schumann beim JazzArtFestival 2011



    Coco Schumann war einer der letzten noch lebenden Zeugen des Holocaust: Coco Schumann.

    Mit seiner Band Coco Schumann Quartett feierte er internationale Erfolge. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte Schumann als einer der ersten in Deutschland auf einer E-Gitarre.


    1924 wurde Heinz Jakob Schumann, Sohn einer jüdischen Mutter und eines christlichen Vaters, in Berlin geboren. Seinen Spitznamen "Coco" soll er von einer französischen Freundin bekommen haben, die seinen Vornamen nicht aussprechen konnte. Schumanns Vater konvertierte aus Liebe zur Mutter zum Judentum.


    Grüße


    Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von livingvinyl ()

  • Habe gerade den Rückblick auf das Leben von Coco Schuhmann im heute Journal gesehen.

    Das war ein beeindruckender Mann und Musiker.

    Besonders seine Auschwitz Geschichte ist berührend, sollten sich einige neuzeitliche Geschichtsverbieger und Leugner mal ansehen.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • .Besonders seine Auschwitz Geschichte ist berührend, sollten sich einige neuzeitliche Geschichtsverbieger und Leugner mal ansehen.


    Gruß, Dirk


    Absolut richtig, Dirk. Da die, die es angeht, allerdings den Empfängerhorizont einer Parkuhr haben, steht zu befürchten, dass Bernd Höcke und Konsorten das wohl kaum helfen wird,,,


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Maschinenfarbrik: Neil Harris von SHAM 69 mit nur 63


    Wenn das so täglich weiter geht,,,,, ist in 2 Jahren kaum noch eine Gruppe der siebziger Jahre da.

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Schei........

    Gerade in den Nachrichten gesehen!

    Wie ich sagte, wenn das so weiter geht.......

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Sehr schade!

    Der war so was von saucool!

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Das Zacher sein letztes Jahr in einem Pflegeheim verbracht hat, will man eigentlich gar nicht wissen. Verursacht nur übles Kopfkino.


    So behalte icvh ihn in Erinnerung ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zacher war ja mal Sänger bei Amon Düül. Schade, sehr schade! So abgedreht wie authentisch er war ist kein ein anderer...


    Grüße aus der Ruhrstadt:)8)

    Ein schwieriger Mensch mit Knasterfahrung. Ungesunde Lebensführung.

    Tja, Amon Düül, das waren Musikzeiten.

    R.I.P.

    Wer ist morgen dran?

    Liegt es am langen extrem dunklen Winter?

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P