Der Kondolenz-Thread... Platz um Abschied zu nehmen

  • wurde erst vor kurzem eingestellt...

    Ich hatte vorhin schon mal nachgeschaut, da stand noch nix.

    Die Kollegin von einem Freund und ihr Mann sind DAF Fans und kennen sie persönlich.

    Denen war das schon bekannt, sagte mein Freund, als ich ihn darüber informierte...

    Ich bin nun kein großer DAF Fan, aber sehr traurig sind solche Nachrichten allemal.

    Ja, jetzt sehe ich's auch. Sehr traurig, ich bin zwar auch kein mega-fan, hatte mir in den 80ern aber alle LPs gekauft und höre die alten Scheiben immer noch ganz gerne.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Sehr schade...die Scheibe lief bei uns damals auf vielen Partys..

    Das war eine tolle Zeit, meine erste Ausgabe steht bei mir im Schrank und obwohl ich

    die oft mitgeschleppt habe ( ja, das machte man damals) ist die Scheibe noch sehr gut

    erhalten.

    Läuft gerade.....


    Grüße

    bob8)

  • Eric Weissberg, Sänger und Banjo-Spieler des berühmten Banjo-Stücks "Dueling Banjos" aus dem Soundtrack von "Deliverance" (dt. Titel "Beim Sterben ist jeder der Erste") ist am 22.3. im Alter von 80 Jahren gestorben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • DAF waren der Hit schlechhin. Wirklich traurig.

    Werde ich heute sicher auflegen.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • DAF war für mich der Inbegriff des Punk, nicht mehr und nicht weniger.

    Ja....der Mussolini tanzt nicht mehr ;(.......DAF sollten im Mai noch auf dem New Wave Day spielen

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ja....der Mussolini tanzt nicht mehr ;(.......DAF sollten im Mai noch auf dem New Wave Day spielen

    Ich hatte immer ein wenig ein ambivalentes Verhältnis zu DAF, doch wenn man sie heute hört, muss man sagen, dass ihre Musik mit dem parolenhaftem Minimalismus, diesen repetitiven Sampleschlaufen aus dem Synthesizer, der immer kurz vor der Implosion stand, eine zeitlose Radikalität hat.

    ... all I ask of music is that it sounds good.
    (Nick Hornby, 31 songs)

  • Laut Aussage von Robert Görl ist sein DAF-Kollege Gabi Delgado letzte Nacht verstorben ;(..

    Das stimmt mich (zusätzlich zur momentanen Lage sowieso) total traurig.

    Grade DAF ist ein ganz wichtiger Teil meiner musikalischen Sozialisation gewesen. Ihre Musik begleitet mich bis heute. Und (auch wenn sie nicht persönlich im Film auftreten) Verschwende deine Jugend ist einer meiner ewigen Lieblingsfilme, weil die Zeitstimmung so perfekt eingefangen wird.

    Habe diesen Film schon so oft gesehen.

    Werde noch heute Abend eine LP von DAF auflegen.

  • Das stimmt mich (zusätzlich zur momentanen Lage sowieso) total traurig.

    Grade DAF ist ein ganz wichtiger Teil meiner musikalischen Sozialisation gewesen. Ihre Musik begleitet mich bis heute. Und (auch wenn sie nicht persönlich im Film auftreten) Verschwende deine Jugend ist einer meiner ewigen Lieblingsfilme, weil die Zeitstimmung so perfekt eingefangen wird.

    Habe diesen Film schon so oft gesehen.

    Werde noch heute Abend eine LP von DAF auflegen.

    Dafür kann man aber im Buch immer mal kurz lachen. Zum Beispiel die Geschichte wo sie bei Virgin drauf bestanden die Kohle von den Verkäufen ihrer ersten Platte in Plastiktüten ausgehändigt zu bekommen. ^^:thumbup:


    Ich habe DAF das erste mal gehört und war völlig aus dem Häuschen. Dieser harte, minimalistische Sequenzerbeat, das etwas komische Deutsch und die Texte...das war bei uns in der DäDeRä ein kleines Spiel mit dem Feuer.

  • R.I.P. Manu, Die Himmelsband ist um einen tollen Musiker reicher geworden. ;(

    1972, es war das die erste Platte im Afro Jazz Bereich die ich mir gekauft hatte.

    Zum Gedenken werde ich die heute Abend spielen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A. w. G

    Babik

  • R.I.P. Manu, Die Himmelsband ist um einen tollen Musiker reicher geworden. ;(

    1972, es war das die erste Platte im Afro Jazz Bereich die ich mir gekauft hatte.

    Ich stimme voll zu, aber 'Soul Makossa' ist definitiv Funk vom Feinsten. Für mich auf gleicher Stufe mit 'Sex Machine'.


    Oh mann, habe die Nummer bestimmt schon über 30 Jahre nicht mehr gehört, danke für's erinnern.


    Hier noch ein James Brown Cover von Manu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Christoph

  • Das macht mich auch etwas traurig. Manu Dibango mochte ich sehr. Ich weiß gar nicht, wieviele Stunden ich insgesamt Mitte der 80er zu seinem Abele Dance bei uns in der Disco auf der Tanzfläche verbracht habe. So einige wohl. Die Maxi-Single habe ich heute noch als eine von ganz wenigen Maxis in meinem Besitz.

    Ich will aber hoffen, das sein tragischer Tod jetzt nicht im Zuge der Meldungen über "Corona-Tote" mißbraucht wird. Traurig genug, das er gestorben ist. R.I.P.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich hatte immer ein wenig ein ambivalentes Verhältnis zu DAF, doch wenn man sie heute hört, muss man sagen, dass ihre Musik mit dem parolenhaftem Minimalismus, diesen repetitiven Sampleschlaufen aus dem Synthesizer, der immer kurz vor der Implosion stand, eine zeitlose Radikalität hat.

    Robert Görl sagte mal das er seinen MS20 bis an die Grenzen getrieben habe und wurde Jahrzehnte später von KORG deshalb gefragt ob er die Soft-Synth Version mal testen würde weil er so eine Art Fachmann dafür sei.


    Vieles ist mir heute zu Langweilig was DAF gemacht hat (wie auch bei Nitzer EBB) aber einiges ist einfach nur Überirdisch und Zeitlos!

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)