Der Kondolenz-Thread... Platz um Abschied zu nehmen

  • Gerald Geßner R.I.P.


    Heute war da so ein schwarz umrandeter Brief im Kasten, da erschrickt man schon mal leicht. Darin eine Karte von seiner Familie mit einem Portraitfoto von Gerald, wo er verschmitzt schaut - so wie man ihn kennt. Damit ist jetzt ein weiterer alter Audio-Fahrensmann rüber..


    Ich mochte ihn - höflicher, dezenter Mann! Corona hat es verhindert, dass ich ihn zu uns einladen konnte, was verabredet war. Er wohnte ja schon seit einiger Zeit in Görlitz. :(

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • das macht mich echt traurig. Ich hatte das Vergnügen, hier in München zusammen zu arbeiten und zu feiern.

    ====== Gewerblicher Teilnehmer ======
    Teilzeitmitarbeiter bei Rauch und Schall
    Beratung Phonoservice Webmaster

    AAA Mitglied

  • Ja, das weiß ich auch seit letzter Woche. Wir wollten ihn auch noch mal sehen, aber es ging ihm nicht so gut, dass er reisen wollte bzw sollte. Wirklich traurig, wir werden ihn sicher nie vergessen ...

    Gruß
    Chris

  • Auch ByteFM gedenkt heute in einer Sondersendung an Francoise Cactus:



    [Blockierte Grafik: https://www.byte.fm/media/broa…600%2C500_crop_detail.jpg]

    Ausgabe heute: Pour Messieur – Ted Gaier erinnert an Françoise Cactus

    „Ich kannte Françoise seit dem Silvesterabend 1984/85, wo sie mit ihrer Band Lolitas im einem besetzten Haus in der Potsdamer Straße/West Berlin vor den Bands The Waltons und Die Toten Hosen spielte. Als Schlagzeugerin und Sängerin erschien sie mir wie eine geniale Symbiose von Musikerinnenfiguren wie Mo Tucker, Nico und Françoise Hardy und trotzdem völlig einzigartig. Ich wollte sie unbedingt kennenlernen. Ihr verdanke ich mein sämtliches Wissen über französische Popkultur, kleine Alltagsdinge, die es braucht für einen kultivierten Lebensstil (z. B. das Eau De Toilette Chanel 'pour messieur' oder einen Füllfederhalter mit Stärke B) und vieles vieles mehr.“ (Ted Gaier)



    Am Tag nachdem bekannt wurde, dass Françoise Cactus mit 57 Jahren an Krebs gestorben ist, rief Ted Gaier mich an und fragte, ob wir nicht eine Sendung mit ihrer Musik machen könnten. Schöne Idee, dachte ich, zumal es ja einige Querverbindungen zu seiner Band, den Goldenen Zitronen gibt. Also machen wir das.



    Was die Anderen sagen:



    Mascha Jacobs, Mitherausgeberin der Zeitschrift "Pop: Kultur und Kritik", Lektorin, Podcasterin ("Dear Reader") und Redakteurin bei "10 nach 8". Ihre Magisterarbeit hat sie 2004 über die Literatur von Françoise Cactus geschrieben.



    1.Facebooknachricht:



    "'Steh auf Burgunderin, und werde, was du vermisst', sagt eine Stimme zur Ich-Erzählerin in Autobigophonie von Françoise Cactus. Er hat großen Eindruck auf mich gemacht, dieser schöne, einfache Satz. Und er fällt mir immer ein, wenn ich unsicher werde, was ich hier überhaupt mache. Adieu, Adieu, Françoise. Ich trinke heute Whiskey auf Dich."



    2.Facebooknachricht:



    "Habe heute Nacht Whiskey getrunken, Stereo Total gehört und versucht, einen kleinen Text über Françoise Cactus zu schreiben. Auch weil mir einfiel, dass die letzten Zeilen von Autobigophonie mit einem Epitaph enden:



    'Hier liegt sie, so wie sie zu liegen pflegte,



    Nur dass sie, solange sie lebte,



    Den Po dazu bewegte.'"



    Hier geht's zu Maschas kleinem Text.



    Jim Avignon, Künstler, Musiker (Neoangin):



    “Adieu Françoise.



    Die Nachricht von deinem viel zu frühen Tod hat mich sehr traurig gemacht. Ich wollte immer in einer Stadt leben, in der Künstler wie du zu Hause sind. Ich weiß noch, wie ich neben dir hinten im Tourbus saß und du unentwegt Lyrics für neue Songs in dein kleines Buch geschrieben hast. Ich ärgere mich immer noch, dass keiner ein Interview mit dir darüber machen wollte, wie ihr regelmäßig in den 80ern heimlich in Ostberlin gespielt habt und jedes Mal kurz vor Mitternacht wieder zurück sein musstet. Ich war dabei als du als Einzige gemerkt hast, dass auf dem schicken Goetheevent in Singapur die Cocktails mit Wasser statt mit Wodka gemixt wurden. Unvergessen, wie du beim Portraitmalen in der Crystal Ball jedem Portraitierten, egal ob Mann oder Frau, große runde Brüste gemalt hast. Ich bin immer noch dankbar, dass ich als Vorgruppe bei einer eurer Touren dabei sein durfte und ich bin froh, dass ich bei deiner letzten Ausstellung vor genau einem Jahr der Aushilfsbarkeeper sein konnte. Ich wäre gerne dabei, wenn du mit spitzer Zunge und leicht amüsiert, all die Nachrufe kommentierst, die jetzt über dich erscheinen. Leider hab ich es versäumt, mich richtig zu verabschieden. Mach's gut, wo auch immer du gerade steckst. Berlin hat eines seiner schillerndsten Aushängeschilder verloren.



    Adieu”




    https://www.byte.fm/sendungen/…innert-an-francoise-cact/


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ein weiterer Daptone-Star hat uns vergangene Woche verlassen, wie das Label gestern auf seiner Seite verkündet hat:

    Naomi Shelton verstarb im Alter von 78 Jahren.

    Aktiv bereits seit Ende der 50er Jahre, war sie zuletzt der Kopf der New Yorker Formation

    Naomi Shelton & The Gospel Queens.


    R.I..P., Naomi.


    https://www.instagram.com/p/CLpCGl7FUlu/


    Hier nochmal ihr größter Erfolg der letzten Jahre, das starke

    „What Have You Done, My Brother?“ aus dem Jahr 2009


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Mist, wie traurig ;(;(;(

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich habe die traurige Nachricht auch eben bekommen....scheisse! ;(;(;(


    Ich werde das erste Mal als ich ihn live sehen durfte nie vergessen. Jetzt sind die Wailers wieder vereint.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    R.I.P Jah Bunny

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Radim Pařízek

    Zitat

    Czech drummer (Citron) and media proprietor

    Died on Wednesday March 3rd 2021

    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Fotografin und Avantgarde Musikerin ("Y Pants") Barbara Ess ist tot

    Die US-amerikanische Musikerin und Fotografin Barbara Ess ist tot. Medienberichten zufolge starb die New Yorker Künstlerin im Alter von 73 Jahren an einem Hirntumor. Sie war ein Gründungsmitglied der 1979 gegründeten Band Y Pants und hatte Karriere als Fotografin gemacht.

    https://www.artforum.com/news/barbara-ess-1948-2021-85210




    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • In memory of "Graham Anthony Barnes" ...

    besser bekannt als Alvin Lee, der heute vor 8 Jahren nach einer Routine OP in Marbella starb. Mr. Flitzefinger war der erste Gitarrist bei dem ich genauer hinhörte und "seine" Band Ten Years After meine erste Lieblingsband überhaupt. Laaaaange ist es her ;)


    Alvin Lee.jpg

    Madison Square Garden, NYC, 13. November 1970