Sammlung von Adjust+ Messungen

  • Ui. Das 9er scheint mir noch nicht azimuthmäßig noch nicht optimal ausgerichtet zu sein.

    Da stimmt ja erstmal gar nix.

    Aber wenn man mal spekuliert, dass Du bei phasengleichheit in eine Richtung 10 dB Kanaltrennung gewinnst und in die andere 10 dB verlierst, landest Du auch nur bei knappen 30 dB. Immerhin.


    Das 33er scheint deutlich verdreht zu sein.


    Mein in #206 gezeigtes Goldring ist ähnlich, sogar sichtlich schief (man beachte, dass die Nadel fast gerade steht):


    IMG_2417.jpg


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • So, das Ergebnis meines Telefonats mit AT:

    Es ist zwar bedauerlich, aber da es in Handarbeit gefertigt wird, kann sowas immer mal vorkommen.

    Ich kann das System zur Überprüfung zu AT Deutschland einsenden, die schicken es weiter ins Labor nach UK und lassen es analysieren.

    Sollten die Übersprechwerte wirklich so schlecht sein, würde das System gegen ein neues ausgetauscht werden.

    Das dauert dann natürlich 3-4 Wochen...


    Naja, muss ich mir überlegen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Bis auf die Kanaltrennung ist das Art9 eigentlich ganz ordentlich zusammengeschraubt und klingen tut's auch.

    (die Gradschritte sind nicht 100% exakt - das ist mit dem Nottingham-Arm recht schlecht einzustellen)


    Screen Shot 2017-06-16 at 13.26.53.png


    Ist die Frage, ob man mit einem Austausch-TA nicht vom Regen in die Traufe kommt...


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • (die Gradschritte sind nicht 100% exakt - das ist mit dem Nottingham-Arm recht schlecht einzustellen)

    Bei dem Alu-arm und auch bei der ersten carbonversion laesst sich das headshell im arm drehen, es ist nicht verklebet oder einen presspassung.


    ingo

    ... a simple product of sophisticated thinking.

  • Danke, Ingo, das ist mir bekannt. Ich schrieb ja auch "schlecht", nicht "überhaupt nicht" ;)

    Ich find's halt etwas unkomfortabel mit dem wackeligen Arm und den relativ hohen Kräften, die man benötigt, um das Headshell zu drehen (den Trick mit dem Inbusschlüssel als Hebel kenne ich).

    Zum Glück braucht man es für Adjust ja nicht exakt auf 0.5°, sondern nur reproduzierbar :)


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen, denn ich habe auch einen ganz schlecht azimutverstellbaren Tonarm und dann die im Beitrag 172 vorgestellete Lösung implementiert. Hier mal ein Bild (In diesem Forum kann man wohl nicht zu externen Bildspeichern verlinken, es kommt immer "Link ungültig")


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hier mal ein Bild (In diesem Forum kann man wohl nicht zu externen Bildspeichern verlinken, es kommt immer "Link ungültig")

    Mit Mac funktionierts bei mir, bei Windows 7 ist tatsächlich tote Hose. Zumindest bin ich noch nicht auf den Trick gekommen.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Nach einem netten Hinweis ist mir das Bild einstellen doch noch gelungen.


    Der weiße Steifen enthält längs der Mitte einen 0,4 mm Metalldraht (damit bindet man normal Tüten zu), der auf der Systemoberseite einfach mit Tesafilm fixiert wurde.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/benzacehazimutdraht0mqjb.png]


    Interessant finde ich den Aspekt, dass bei dieser Montageart das Drehmoment bzw. die Zugkraft beider Schrauben automatisch immer ausgeglichen ist. Was immer das bedeuten mag ;) ^^


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Herrschaften,


    nach dem unerwarteter weise meine externe Creative Sounblaster das zeitliche gesegnet hat

    mußte eine neue her.

    Cris Feickert hat mir die Behringer U-Phonia UMC-202 HD empfohlen,

    gesagt getan....................

    Jetzt ist die UMC-202 doch etwas anders in der Hapitk als dieses Creative zeugs......................Die Eingänge sind in dem Fall

    L/R Mono während beim Creative Soundblaster der Mic Eingang Stereo war d.h beim Einpegeln im Adjust war hier nur ein Schieber für beide

    Kanäle zuständig...............


    Hat einer eine Idee wie ich den Eingangspegel der U-Phonia L/R gleichmäßig einmessen kann

    über Adjust+ scheint mir das nicht ganz 100pro zu sein ???


    Grüße

    vojan



  • Da das Teil nur Line Eingänge mit regelbarer Verstärkung besitzt, musst Du ein Y-Kabel löten/kaufen, das an einen Mono Ausgang angeschlossen wird und das Signal gesplittet auf die 2 Eingänge. Nun kalibrierst Du in Adjust diese.


    Solltest Du nicht klarkommen, können wir tel.

  • Hallo Tom,


    ich habe von Thomann so zwei Mono 6,3mm Klinke auf Chinch damit gehe ich direkt von der Phonovorstufe auf den Eingang

    der UMC-202 HD, so habe ich das bisher gemacht...........................


    Vielen Dank für deine Erläuterung aber ich steh da gerade aufm Schlauch sorry,

    du sagtest das das Y-Kabel vom Mono Ausgang des UMC-202 gesplitet auf den Eingang des selbigen geht richtig???


    Wo gehe ich den dann mit dem Ausgangssignal vom Phono drauf ?


    Grüße

    vojan



  • Es geht doch darum die beiden Eingäng (links & rechts) identisch einzupegeln und die zeitliche Verzögerung zu kompensieren. Hierzu hat Adjust eine Kalibrierfunktion. Nebenbei, es gibt ne Anleitung.....


    Du schließt also erstmal keine Phonovorstufe an, sondern nimmst einen der in Windows als Standartaudioausgabekanal ausgewählten Ausgangsbuchsen und gehst hiermit per Y-Kabel auf die beiden Inputs. Jetzt aktivierst Du die Kalibrierfunktion und Adjust schickt ein Testsignal an die Ausgänge und misst dies an den Eingängen. Ist der Pegelunzerschied zu groß, regelst Du mit dem Gainpoti am Behringer nach und wiederholst die Messung.


    Erst nach erfolgreicher Kalibrierung schließt Du die Phonovorstufe an.


    Immer alle Pegel im Auge behalten!

  • Hallo Tom,


    ja ok nun wird es klarer!

    Bei der Creative hatte ich das ja mit dem Loop back Kabel gemacht,

    hier hat ja das Adjust div. unterschiede angeglichen....................................


    Nur war das hier einfacher da habe ich einfach dieses Loop-Back Kabel

    in die Mic / Kopfhörerbuchse gesteckt das Signal hat das Adjust ja wohl über USB an die externe Soundkarte geschickt

    und wenn dieser 3700 Wert erschien hat man es eben bestätigt und ok......................


    Aber hier kann ich ja nicht mit dem Loop Back Kabel einfach vom Ausgang --> Eingang ?


    Oder verstehe ich noch was falsch ?


    Grüße

    vojan



  • Hallo zusammen,

    nochmals bezüglich des Soundkarten Themas.............

    Mal so eine Laienhafte Idee


    wäre es nicht möglich an den Ausgängen der Behringer UMC202-HD


    einfach die Ausgangsspannung oder die Hz mit einem Standard Multimeter zu messen ?

    Theoretisch müßte der Pegel L/R gleich sein wenn die Ausgangspannung L/R gleich ist oder ?

    Grüße


    vojan