12" Tonarm aus Holland

  • Hallo,


    Kann jemand etwas über den 12-Zoll Tonarm "GrooveMaster" von audio-creative sagen... also gibt's da Erfahrungswerte?
    Und warum findet man über diesen Tonarm kaum etwas im Netz? Ich finde ihn optisch sehr ansprechend und preislich attraktiv......


    Besten Dank vorab,


    Michael

  • Hallo zusammen,
    ist jetzt zwar kein Erfahrungsbericht, habe jedoch soviele Tonarme in der Hand gehabt, das ich den zumindest halbwegs einschätzen kann. Und Audio-Creative ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt. Die bieten gute Sachen, aber keine geheimen Überflieger. Die bieten Tuning- und Verschönerungskits für Plattenspieler an, hauptsächlich f. Thorens. Daneben gibt es noch einen Bausatz für einen Röhren-Phono-Preamp sowie halt auch diesen Tonarm.


    Dieser ist ein Replikation eines Tonarms aus den 60ern, welchen schreiben die aber nicht. Sieht mir irgendwie nach Thorens TP 12 (oder gar EMT?) aus.


    Der Arm ist nicht schlecht gemacht, jedoch weist er nicht die Konstuktionsmerkmale neuerer Tonarmmodelle auf, wie z. B. einen Schaft am Lager für das Tonarmrohr. Damit würden Resonanzen des Rohres wirksam bedämpft, so aber wird er kaum das Niveau eines SME 3012R überschreiten. Dies gilt natürlich für anspruchsvolle MC System aus der heutigen Zeit, bei Tonabnehmern älteren Typs kann ich mir den aber schon ganz ordentlich vorstellen.


    Gemessen am Preis würde ich jedoch den Jelco 750L vorziehen.


    Hoffe das sagt euch was, zumindest bis dahin das sich jemand meldet der ihn hat...


    Gruß


    hoerohr

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Dieser ist ein Replikation eines Tonarms aus den 60ern, welchen schreiben die aber nicht. Sieht mir irgendwie nach Thorens TP 12 (oder gar EMT?) aus.


    Dass stimmt nicht, Marco hat genau dokumentiert wie das ganze zustande kam und was als beispiel gedient hat: http://www.audio-creative.nl/p…creative-mb-12-toonarm/2/


    Auch die "banane" wird klar als EMT inspiriert dokumentiert. Technisch ist die lagerung die von Schick oder Jelco klar ueberlegen, wie es klingt - keine ahnung ;)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo Hoerer34,
    also wenn ich mir den FR24 so anschaue, und dagegen den EMT und den Thorens TP12, dann fällt mir vor allem eins auf - die haben immer schon voneinander abgekupfert. War eben das Design aus der Zeit. Deshalb nennen die ja auch keinen Namen.


    Wenn ich jetzt einen alten Thorens hübsch herrichten wollte, mit SPU oder einem alten Original EMT, dann wäre der Arm schon ein heisser Kandidat. Und mit Hammerschlaglackierung versteht sich, das hätte was. 8)


    Und was die Lager angeht - sollten die nicht so dolle sein, so sind die ja offensichtlich ganz einfach zu tauschen.


    Gruß


    hoerohr

    Gewerblicher Teilnehmer

  • @ hoerohr:


    Also Deine Erfahrung in allen Ehren: aber den Arm alleine optisch anhand von Fotos so detailliert einzuschätzen halte ich für fragwürdig?
    Und warum sollten die Lager "nicht so dolle sein"?


    "The bearings I used a value of ABEC 7. (...) semi-ceramic bearings. The balls are of high-quality ceramic material and the outer jacket of steel."


    Auch das Statement des Entwicklers nicht zu schreiben "viel besser als der Schick" sondern zuzugeben sein Ziel war klanglich so gut wie der Schick zu werden finde ich sympathisch.
    Ein Holzheadshell ähnlich Yamamoto gibt es auch noch dazu.


    Spannender Arm zumal angeblich innerhalb einer Woche lieferbar. Und preislich fällt mir alternativ nur der verlängerte Ortofon 212, der gelegentlich bei ebay angeboten wird, ein (wenn man keinen Jelco möchte).


    Ich wäre sehr gespannt auf Erfahrungen aus unserem Kreise hier!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    Einmal editiert, zuletzt von Doc No ()

  • Hallo Doc No,
    zu deinen Worten:


    "aber den Arm alleine optisch anhand von Fotos so detailliert einzuschätzen"


    meine Worte:

    "das ich den zumindest halbwegs einschätzen kann"


    Ich denke ich habe die Aussage genügend relativiert. Mein Gefühl hat mich aber bisher nicht getäuscht, Überraschungen sind aber selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Ich bleibe dabei: Ein Arm für die Systemtypen seiner Zeit. Damit keine Missverständisse aufkommen: damit werte ich die Systeme keines falls ab, es betrifft nur deren Anforderungen an die mechanischen/physikalischen Eigenschaften.


    Deine Worte:


    "Und warum sollten die Lager "nicht so dolle sein"?"


    Meine Worte:"Und was die Lager angeht - sollten die nicht so dolle sein, so sind die ja offensichtlich ganz einfach zu tauschen."


    Da steht nichts davon das ich die Lager nicht "so dolle" finde. Meine Aussage ist lediglich ein Ausdruck von Misstrauen, welches jeder hat und auch haben sollte, solange er es nicht selbst gehört/getestet hat. Und wenn es eben nicht so sein sollte - dann kann man die ja einfach tauschen. Ich sehe in meiner Aussage somit eher die Betonung einer positiven Eigenschaft. Und damit sind wir wieder bei s. o. meiner Erfahrung: für mich ist es von fundamentaler Bedeutung das Lager leicht zugänglich zu haben, und diese bei Bedarf nach- oder fein zu justieren. Arme, deren Lager schwer zugänglich sind, betrachte ich immer mit besonderen Misstrauen.


    Was Jelco angeht: ich weis auch das es in erster Linie ein Preis/Leistungsarm ist, und das dort auch erst mal einiges zu machen ist. Ich habe nie erwähnt das es ein Non-Plus-Ultra Arm ist. Ich kann bestens verstehen wenn den einige nicht mögen, ich weis auch sehr wohl was der Arm kann und was nicht (und auch warum)


    Und nochmal deine Worte:

    "Ich wäre sehr gespannt auf Erfahrungen aus unserem Kreise hier!"


    Und meine:


    "Hoffe das sagt euch was, zumindest bis dahin das sich jemand meldet der ihn hat..."


    Du siehst, wir liegen gar nicht so weit auseinander.


    Aber eine Aussage möchte ich doch zurücknehmen, nämlich die, das er kaum das Niveau eines SME 3012R überschreitet, ganz einfach wegen der sichtbar stabileren Lager des GrooveMaster. Die Lager des alten SME sind Witz dagegen, und den kenne ich zu genüge. War mein erster Tonarm...


    Gruß


    hoerohr

    Gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von hoerohr ()

  • hoerohr


    rhetorisch sehr gut , um jegliche Interpretation Freiheitsgrade zu gewährleisten . So formuliert man Kritik :thumbup:


    Teste den Arm, hör ihn dir an, dann weist du es...


    PS: Und noch etwas, was ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe: eben weil ich die dollsten, teuersten und abgefahrensten Tonarme seiner Zeit gehört und auf Herz und Nieren getestet habe, bevorzuge ich für mich daheim eher eine einfache Lösung. Natürlich getunt, aber immer so das man es nicht sehen kann, aber sehr wohl hören kann. Und weil ich mit so vielen Leuten zu tun hatte, kann ich die SPU, Denon DL103, Decca, EMT, Linn - Fraktionen sehr gut verstehen, auch wenn nicht alles davon meine Welt ist. Aber deren Beweggründe sind die gleichen wie bei mir... Und wir wollen alle einfach nur Musik hören....

    Gewerblicher Teilnehmer

    2 Mal editiert, zuletzt von hoerohr ()

  • Mit einer eff. Masse von 22g ist doch nur für wenige Tonabnehmer brauchbar, ähnlich einem Ikeda.
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates


  • Teste den Arm, hör ihn dir an, dann weist du es...


    PS: Und noch etwas, was ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe: eben weil ich die dollsten, teuersten und abgefahrensten Tonarme seiner Zeit gehört und auf Herz und Nieren getestet habe, bevorzuge ich für mich daheim eher eine einfache Lösung. Natürlich getunt, aber immer so das man es nicht sehen kann, aber sehr wohl hören kann. Und weil ich mit so vielen Leuten zu tun hatte, kann ich die SPU, Denon DL103, Decca, EMT, Linn - Fraktionen sehr gut verstehen, auch wenn nicht alles davon meine Welt ist. Aber deren Beweggründe sind die gleichen wie bei mir... Und wir wollen alle einfach nur Musik hören....

    hatte überlegt ob ich dies so ähnlich schreiben sollte 8)
    Was die Linn / LP 12 Abteilung betrifft gibt es eine Alternative die sich die Linn Leute selbst bei mir angehört hatten . Kurze Zeit standen drei LP 12 in Vollausstattung -Ekos II / Naim Aro & Triplanar MK VI und wobei ALLE 3 dieselbe Innenverkabelung (v.d. HUL MCS-150 )hatten und der 2. Triplanar die Audionote Innenverkabelung , dieser lief auf einem Balance .


    und das tollste war damals , ein von TS veränderter 9" Classic kickte den Ekos II & Naim Aro vom LP 12 .
    Da ich damals noch ein absoluter Linn Fan war , zerfiel diese Linn Performance für mich in kürzester Zeit in Schutt und Asche .


    Bewertung von Tonarmen über Touching respektive über Fotos , da gehe ich immer noch mit Doc No konform.



    Nachtrag..die damalige Hörtreff bei mir habe ich in schöner Erinnerung , vor allem die Gesichter der Anwesenden ...schau dir doch den rudimentären Arm der kann doch nur :thumbdown:
    der 9" Classic konnte damals sich auch mein CA Accurate unterschnallen , dann aber nicht mehr Linn Geräte sondern eine mitgebrachte Klyne Phono , eine ganz eine schöne Erinnerung :thumbup: :thumbup:

    G / Otto

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • ein von TS veränderter 9" Classic


    Steht jetzt TS für Thomas Scheu oder Thomas Schick. Bei beiden gibt es Classic! Wobei ich an deiner Schreibweise eher Scheu vermute......

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • rhetorisch sehr gut , um jegliche Interpretation Freiheitsgrade zu gewährleisten . So formuliert man Kritik :thumbup:


    Warum Interpretation? "Sollte" ist eindeutig ein Konjunktiv und somit keineswegs zweideutig. Und genau das hat er dir nochmal vor Augen geführt.


    Grüße von Tom

  • Sieht schon sehr schick aus, das Armerl. Aber was mit natürlich schon vor dem Nachschauen in der Preisliste klar war, ist, dass die Hammerschlagausführung die teuerste ist ... X(


    Grüße von Tom

  • Borthorpe aka Tom


    Dann "Sollte" dies doch beachtet werden



    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()