Vergleich neu/alt

  • Nabend,


    kennt sich jemand mit Musical Fidelity Phonovorverstärkern aus? Wie sind die älteren Modelle, wie mein X-LP2 technisch mit den heutigen Modellen vergleichbar? Hintergrund ist, die Vorführung gestern, bei den Norddeutschen HiFi-Tagen von Herrn Böde. Es wurden 3 Phonostufen von Musical Fidelity verglichen. Man hörte schon Unterschiede, wobei es ja auch kein Blindtest war... Ein X-LP2 lag ja auch umgerechnet auch bei ca. 1.000,00 EUR. Der Herstellervertreter meinte, dass er heute auf Höhe eines V90-LPS wäre, das kann ich kaum glauben, habe aber auch keinen Vergleich gehört... Ich gebe zu, dass mich das etwas verunsichert hat. Ich renn jetzt aber nicht gleich los und kauf was neues ;)

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo otti,
    das mag von Fall zu Fall verschieden ausfallen. Ich habe aber eher die gegensätzliche Erfahrung gemacht.


    Grundsätzlich stehen heute schon bessere Bauteile zur Verfügung, andererseits habe ich eher das Gefühl das der betriebene technische Aufwand deutlich gesunken ist. Rauschfreiheit und Linearität lassen sich heute für weniger Geld realisieren, wie es klingt steht auf einem anderen Blatt.


    Was manchmal den Eindruck bei älteren Geräten etwas trübt, sind die seinerzeit etwas übereilt vorgenommenen Änderungen zur Erfüllung der FTZ Norm. Da wurden dann einfach auf die schnelle recht harte Filter eingesetzt, was die Gerät, vereinfacht gesagt, so gut wie kastriert hat. Entfernt man diese Filter geht die Sonne auf - so wie z. B. in diesem Fall Luxman C02 Phonoteil


    Was auch hinzukommt ist der Umstand der schleichenden Alterung, was man als Besitzer nur sehr verzögert mitbekommt. Da können 15 Jahre schon sehr viel ausmachen. Eine Frischzellenkur - gemeint ist ein Kondensatortausch in der Spannungsversorgung, alt gegen neu - und das Gerät spielt wieder wie neu.


    Wie gesagt, ist von Fall zu Fall verschieden.


    Gruß


    hoerohr

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Was auch hinzukommt ist der Umstand der schleichenden Alterung, was man als Besitzer nur sehr verzögert mitbekommt. Da können 15 Jahre schon sehr viel ausmachen.


    Da würde ich mir bei den Strömen, die in Phonovorverstärkern fließen keine Gedanken machen, ist ja keine Endstufe.


    Zur Frage: Versuch macht klug. Ich finde ältere integrierte Phonostufen durchaus auf der Höhe der Zeit. Wenn Du verunsichert bist, leihe Dir doch einfach mal einen neuen Phonopre beim Händler aus. Aber auch dann würde ich mir Zeit mit dem Urteil lassen. Viele der neuen Gerätschaften erscheinen mir massiv gesounded, was immer erst mal einen Wow-Effekt auslöst, sich bei längerem Hören aber als nervend herausstellt. Ansonsten, was soll der Vertriebsmensch sagen? "Der alte ist so gut, den können Sie noch die nächsten 20 Jahre benutzen, die neuen Geräte sind nur alter Wein in neuen Schläuchen!" - wäre die letzte heroische Tat in seinem Vertrieblerdasein.


    Gruß


    Bonzo