hochwertiges MM-System für Ortofon RS309 D

  • Hi allereits,
    ich suche für meinen 12 Zöller Ortofon RS 309D ein hochwertiges MM/MI-System.
    Passt da überhaupt ein MM/MI dran?
    -effektive Masse 6gr
    -Headshell 9gr
    Das sind zusammen effektive Masse 15 gr, wenn ichs recht sehe, also der Arm ist noch im mittelschweren Bereich oder wie?


    Welches MM von Compliance und Gewicht könnte ich da fahren? Ich denke an die Preisklasse 800-1200 Euro


    Grüße Carlo

  • Nagaoka MP 500


    Viel zu weich, die Angaben von Nagaoka zu dem Thema sind falsch. Ich würde das Ortofon 2M Black empfehlen, das auf dem Papier zwar auch weich aufgehängt ist, nach meiner Erfahrung aber auch im 18 Gr. Arm sehr gut läuft.


    Gruß


    Bonzo

  • ja, das sind so die drei Verdächtigen ;)


    Wichtig ist meine klangliche Vorliebe: es sollte lebendig und mit natürlichen Klangfarben sein, also nicht sezierend und analytisch- kühl.


    Wie sieht das eigentlich mit den Grados aus? Sind die zu weich aufgehängt für den Arm? Compliance ist bei einem der höheren Modelle 20, Gewicht 10gr.


    Gruß

  • Die Grados benötigen Phonoverstärker wo man über die 47kOhm für MM-MI einstellen kann sonst klingt es etwas lahm.Für den Arm aber zu weich bleib beim MP500 oder Audiotechnica AT150 MLX.
    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • Moin,


    Clearaudio V2 MM Serie wäre vielleicht das Richtige ,das Maestro ist ein Knaller
    unbedingt niederkapazitives Kabel nehmen.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • In Verbindung mit dem Arm würde ich auch zum 2M Black tendieren, die eff. Masse des Tonarms kannst du gegebenen Falls durch ein anderes Headshell korrigieren.


    Dat AT 150 MLX wäre sicherlich auch eine Option, ist allerdings von der Anschlusskapazität mit max. 200pF etwas kritisch.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14


  • Leben und natürliche Klangfarben kann ich dem Garrott bestätigen. Es klingt dabei auch schön satt. Also ausdrücklich kein "audopfihler" Klangzirper.
    Die neuen Clearaudios habe ich auch schon sehr gut gehört, allerdings bislang nur am 9 Zöller und die Grados dürften in der Tat zu weich aufgehängt sein.



    viele Grüße


    Tom

  • Für den Arm aber zu weich bleib beim MP500 oder Audiotechnica AT150 MLX.


    Das AT150MLX wuerde ich ausschliessen wollen; an einem TP90 mit 17g eff. Masse jedenfalls sehrrr grrrenzwertig!


    Ich empfehle ein VM Silver :D


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Nur mal nebenbei: für das AT150MLX gibt der Hersteller eine statische Compliance von "40 x 10 – 6 cm / dyne (100 Hz)" an. Das Gleiche gilt für ein AT33EV oder AT33PTG/II. Da die beiden Letztgenannten von mehreren Forianern auf einem 17-g-Tonarm offensichtlich zur vollsten Zufriedenheit betrieben werden, könnte das AT150MLX auch in der Praxis durchaus passen.

    Gruß
    Jürgen

  • Er hat ja eigentlich nach einem MM System gefragt. Wenn aber schon MC Systeme genannt werden. warum kein SPU?

    Gruss
    Frank


    Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

  • Nur mal nebenbei: für das AT150MLX gibt der Hersteller eine statische Compliance von "40 x 10 – 6 cm / dyne (100 Hz)" an. Das Gleiche gilt für ein AT33EV oder AT33PTG/II. Da die beiden Letztgenannten von mehreren Forianern auf einem 17-g-Tonarm offensichtlich zur vollsten Zufriedenheit betrieben werden, könnte das AT150MLX auch in der Praxis durchaus passen.


    Das sehe ich genauso, bei mir läuft es am Arm des Kenwood 8030 mit 17,5g. Da würde ich eher Probleme beim VM Silver mit einer Compliance von 25 sehen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Für die Paarung mit dem Tonarm ist doch nur die dynamische Compliance relevant. Oder verstehe ich da was falsch?
    Und die Angabe einer statischen Compliance @ 100 Hz ist irgendwie wie eine Geschwindigkeitsübertretung durch ein geparktes Auto - ein Widerspruch in sich selbst... :wacko: (obwohl die Damen und Herren in Uniform ja angeblich schon Häuser mit 10km/h gemessen haben sollen... :whistling: )


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das Clearaudio Maestro hatte ich ganz vergessen - sehr guter Tip, toller Abtaster, der in der Wood-Ausführung auch sehr schwere Arme verträgt. Der Arm spielt schon recht füllig, ob da das sicher feine Garrot zu viel wird kann ich nicht beurteilen. Das CA läuft am AS-309s jedenfalls ganz ausgezeichnet. Auch das AT ist zu weich für den Arm, das Nagaoka sowieselbst.

  • Hallo Andreas,

    Für die Paarung mit dem Tonarm ist doch nur die dynamische Compliance relevant.

    jetzt, wo Du es erwähnst...


    Dennoch, auch bei der dynamischen Compliance sind die Angaben für die genannten Systeme identisch. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade diese Herstellerdaten mit einer gewissen Vorsicht zu nehmen sind. Und die Angabe der Compliance bei 100 Hz macht den Vergleich auch nicht einfacher...

    Gruß
    Jürgen

  • Die angegebene Compliance bei 100Hz x2 dann hast du ca. den Wert bei 10Hz. Wie die Angaben von Ortofon zum VM Silver (25µm/mN) zu bewerten ist? Mit einer Compliance von 25
    würde ich das VM Silver eher für sehr leichte und leichte Tonarme in Betracht ziehen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Danke mal für die vielen Tipps.
    Das Clearaudio scheint mir interessant. Die Kapazität vom Phonokabel liegt bei 60 pF. Die Phonostufe Goldnote PH 7 MK1 hat eine automatische Kapazitätsanpassung. Das sollte passen.
    Es gibt noch von VPI ein Soundsmith Zephyr MI. Das sollte auch passen:Compliance 10, Gewicht 10 gr. Ich kenne das SS Carmen, tonal sehr schön. Das Zephyr soll noch ne Schippe Dynamik draufpacken.


    Mit dem SPU bin ich mit 2 Phonostufen und 2 Übertragern nicht klar gekommen.


    Die MM-Stufe der Goldnote ist sehr gut. MM-Tonabnehmer reinstöpseln und fettisch.
    So siehts aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karlo! ()