Empfehlung für Klassik / Filmmusik CD / LP in excellenter Klangqualität, Dynamik und räumlicher Darstellung

  • Hallo,
    warum dieses eigene Thema? Weil es .....
    - wenige Empfehlungen gibt, die sich explizit auf beste Klangqualität, Dynamik und räumliche Darstellung beziehen
    - dies insbesondere für Klassik und Filmusik gilt
    - man gerne einen Tipp bekommt, um nicht immer das Gleiche zu hören.




    Meine erste Empfehlung:
    Morricone dirigiert Morricone


    ASIN: B000NA1U88
    Der Altmeister der Filmmusik dirigiert höchstselbst das Münchener Rundfunkorchester, in einer aus der Masse der CD´s weit herausstechenden Klangqualität und Interpretation.
    Auf JPC kann man die Titel anspielen. Die Sopranstimme auf Track 10 ist ein Traum.


    Freue mich auf eure Empfehlungen.
    Willi

  • Mal etwas ausgefallenes eines Australischen Komponisten:
    River Symphony/Concerto for Didgeridoo
    Sean O´Boyle
    ASIN: B000W2FICQ
    Wer das Didgeridoo mag und das eingebunden in klassische Musik, der kann die CD blind kaufen. Es ist kein Jazz oder eine Form atonaler Darbietung, sondern eine melodische, "etwas andere Sinfonie".
    Natürlich in toller Klangqualität.

  • Die letztgenannte Einspielung gibt es mittlerweile auch auf LP.
    Qualität wie von diesem Label (Reference Recordings) gewohnt.


    Und der letzte Satz gibt auch gleich mein Problem mit diesem Thread wieder: man könnte Hunderte Klassik-LPs nennen, die die im Titel genannten Anforderungen erfüllen.


    Gruß
    Markus

  • Bitte keine erneuten Glaubenskriege über Speichermedien.
    Es geht ausschließlich um die musikalische Aufnahme.
    Jeder kann aus seiner Handvoll toller Aufnahmen etwas vorschlagen.
    Über das ihm passende Speichermedium entscheidet natürlich auch Jeder alleine, wie es in einer freien Gesellschaft üblich ist.


    Es würde mich freuen, noch einige Vorschläge zu lesen, als gegenseitige Anregung mal etwas anderes, unbekanntes zu hören.
    Mainstream gibt es leider genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Sinfonix ()

  • Empfehlungen für Klassik gibt es sehr viele,ich finde zu viele,um sie hier aufzuführen.Bei der Filmmusik habe ich ein paar,die mir sehr gut gefallen.Die RCA Victor Re-Issues LSP 2258 Henri Mancini " Combo),Henri Mancini " Hatari " und natürlich den Pink Panther von Mancini.Sehr gut finde ich auch die MFSL Anadisc (MFSL 1-214)Anatomy of a Murder.Music by Duke Ellington,Sound Track of the Motion Picture.
    Schau mal bei Speakers Corner nach,da wirst Du sicher fündig.
    Viele Grüße,
    Jochen74