Graham Phantom - Tonarmlift defekt ...

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    ich habe ein Problem mit dem Lift meines Graham, die Dämpfung funktioniert nicht mehr gut und dadurch geht der Arm sehr direkt und schnell nach unten ... hat jemand von Euch den Lift schon mal demontiert und weiß was zur Reparatur zu tun ist?

    Beste Grüße
    Hape

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()

  • Holla,



    habe den Lift mal demontiert und davon ein paar Fotos gemacht ...





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/102972/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/102973/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/102975/



    Die Feder drückt gegen das Deckelchen und sorgt dafür das sich der Kolben nach unten bewegt ... man könnte nun die Feder verkürzen und somit den Druck vermindern, somit sollte sich der Kolben langsamer bewegen ... andererseits, der Kolben selbst mit seinen Aussparungen, lief darin vielleicht zähes Silikon? ... überhaupt, an meinem MusicalTools ist der gleiche Lift verbaut, sollte eigentlich ein Standardteil sein ... kann mir von Euch keiner weiterhelfen?



    VG
    Hape

    Beste Grüße
    Hape

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()

  • Hallo Thomas,


    ah, dachte ich mir doch sowas! ... Hast Du vllt ne Bezugsquelle für das Zeug?


    VG
    Hape

    Beste Grüße
    Hape

  • Falls er sich nicht durch Neubefüllung reparieren lassen sollte: das müßte der Tonarmlift von Jelco sein. Der Graham Phantom wird ja auch von Jelco gebaut...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,


    Der Graham Phantom wird ja auch von Jelco gebaut...

    Wer sagt das, gibt es dazu Quellen die das belegen und was sagt Herr Graham dazu? Das der Tonarmlift von Jelco kommt, könnte ich noch nachvollziehen, aber der Tonarm selbst von Jelco - wohl eher nicht.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hi,
    ich hätte jetzt bei Graham nachgfragt, ob und welches Silikonpampenzeug da rein kommt.
    Die sollte das doch am besten wissen.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,


    ich hätte jetzt bei Graham nachgfragt

    ob Hape so lange auf eine Antwort warten kann ist die Frage. Da können schon mal ein paar Monate vergehen :D . Ich habe mal gut 4 Monate gewartet. Aber vielleicht geht es ja mittlerweile schneller.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ... also da der Lift genauso aussieht wie der meines MusicalTools-Arms, gehe ich mal schwer bei dem Bauteil von einem Zukaufteil aus ... ob nun von Jelco oder von wem auch immer ... der Graham selbst wird von Bob Graham gefertigt ... aber egal, ich bestell jetzt das Spritzelein bei eBay und dann befühle ich das Liftle damit ... über das Ergebnis werde ich berichten ... Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Hilfe.


    VG
    Hape

    Beste Grüße
    Hape

  • Huch, da hab ich mal wieder ins Wespennest gestochen... :huh:
    Ich hab das mal in einer der Hifi-Gazetten gelesen, daß Jelco die Arme für Graham fertigt. Und später auch noch an der einen oder anderen Stelle. Ob's tatsächlich stimmt kann ich natürlich nicht sagen...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Jelco fertigt nicht DIE Arme von Graham, sondern nur den kleinen Graham. Der Phantom wird selbst gefertigt bzw, aufd jeden Fall nicht bei Jelco.
    Bei meinem Phantom 1 ging der Lift übrigens auch recht flott, nicht störend, aber flott

  • ... ok, wollte nur kurz die Rückmeldung geben, das das Silikon in 500.000 Viskosität heute angekommen ist und das nach dem Befüllen der Absenkvorgang nun wieder schön laaaaaaaangsam funktioniert ... Danke für die Hilfe!

    Beste Grüße
    Hape

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()