Wer will sich einen Opus Cantus Klon bauen?

  • Wie sich in diesen Threat Theoretische Tonabnehmer Frage zu manuellen Lineartonarmen andeutete scheint der ein oder andere Interesse am Bau eines Opus Cantus Klones Interesse zu haben. Nachdem viele Glasspezialisten abgewunken haben liegt mir nun ein Angebot für Glasrohre vor. Die Glasrohre werden demnach 18mm Außendurchmesser haben bei 2,5mm Wandstärke. Der Ausschnitt hat ca 90Grad. Kanten geschliffen mit Schutzphase aus Borosilikatglas (heiß gezogen) Der Preis bewegt sich bei rund 33€ das Stück wenn ich 10 bestelle. Lieferzeit 5 Wochen...


    Zudem sind mir Hybridkugellager angeboten worden ABEC7 Innen 3mm, Außen 6mm offen mit Flansch. Stückpreis rund 5€.


    Sollte Interesse bestehen würde ich die Teile entsprechend bestellen und weiterreichen.


    Haben wir einen Dreher unter uns der Laufräder und Distanzbuchsen für die obigen Lager drehen könnte? Grob geschätzt Laufräder mit 11mm Außendurchmesser/6mm Innendurchmesser(Passung M7?) und verschiedenen Außenkonturen? (Eckig/Rund/Schneidenförmig) Distanzbuchsen rund 10mm lang mit 3mm Innenduchmesser?


    Bin gespannt auf eure Rückmeldungen ;)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo Dieter, feine Sache, dass die Firma gleich den Ausschnitt vornimmt, denn der stellt ja das Hauptproblem bei dieser Konstruktion dar.


    Dann schreie ich mal als erster :meld: und würde gerne 1 Rohr nehmen.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Hallo Dieter,
    ich bin auch dabei, allerdings mit einem Rohr aus Pflaumenholz. Das kann ich hier selber fertigen lassen. Bei allen anderen notwendigen Bauteilen bin ich dann natürlich dabei.


    Wenn ihr einen Dreher/Fräser oder sonstwas braucht, ich habe hier alle Möglichkeiten bezüglich Holz-, Metall und Kuststoffbearbeitung (auch Leder falls gewünscht). Wenn noch keine Zeichnungen vorhanden sind sonder lediglich Skizzen, auch das kann ich angehen.


    Frei nach dem Motto "viele Köche verderben den Brei" werde ich mich aus der Grundkonstruktion heraushalten und "brav" eure Konstruktion übernehmen. Bis auf das Pflaumenholz-Röhrchen. Soviel Eigenständigkeit gestehe ich mir zu...


    Gruß


    hoerohr

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich könnte evtl. mit ein paar günstigen Modellbaukugellagern 684 offen für Testzwecke aushelfen, hatte mit da mal einen Schwung mit 50 Stück gekauft zum experimentieren. Kann sie vorab auch noch mit Waschbenzin im Ultraschallbad reinigen.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Hi,


    ich winke mal mein kleiner Padawan 8)
    btw. Du hattest nicht vergessen, das Dir ein Röhrchen bereits zugedacht war?


    jauu
    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Calvin ()

  • Hallo Namensvetter aka ratfink,


    Grundsätzlich ist das zwar nicht als Bausatz angedacht, da viele Teilnehmer auch eigene Vorstellungen haben, jedoch werde ich meine Baufortschritte zeigen und Teile doppelt anfertigen ist das geringste bzw habe ich für Versuchszwecke geplant. In der Hoffnung das es einige Selbstbauer genauso sehen wird sich jeder alle benötigten Teile im kleinen Kreis besorgen können. Da die endgültige Qualität im Ohre des Hörers liegt hat hier dann auch ein Bastelanfänger eine große Spielwiese für eigene Experimente. Das ist das schöne an simplen Konzepten wie diesem...


    Ein einfaches Tonarmrohr mit SME Anschluß habe ich heUte zB mal für kleine Münze (29€) bestellt und werde nächste Woche dazu berichten.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon mal über die spontane und zahlreiche Interessenten-Schar. :merci:

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Servus Dieter,


    Bin mit 1 dabei. Will wie Dieter aka ratfink auch die anderen Bauteile ordern können.


    Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • ... Die Glasrohre werden demnach 18mm Außendurchmesser haben bei 2,5mm Wandstärke. Der Ausschnitt hat ca 90Grad. ......

    Hallo Dieter,
    wie lang soll das Rohr werden? Wie breit ist die Aufnahme rechts geplant?


    Bräuchte diese Angaben für die Fertigung der Holzröhrchen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer