Revolver Rebell - Motorvibrationen

  • Hallo Tano,


    So ich habe meinen gerade wieder hier zu Hause aufgestellt.
    Morgen messe ich mal.
    Ich habe aber mal das Lager vom Motor geprüft, in dem ich vorsichtig am Pully gefühlt habe ob der Motor Spiel in der Achse hat.
    Mein Motor hat kein seitliches Spiel.
    Trotzdem würde ich auch den Versuch machen wie Andreas das beschrieben hat.
    Wenn ich hier die Spannung geschrieben habe hat man schon mal einen Anhaltspunkt wo man in etwa hin muss und von wo aus man die Spannung fürs beste Ergebnis variiert.


    Hier noch einen Tread in dem Brent mal die Unterschiede der verschiedennen SEE Revolver bzw Revolver Rebel erklärt hat.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Danke für Eure Zuschriften!
    Ich bin sehr gespannt auf die Spannungswerte!
    Das mit den Widerständen wird kein Problem sein - ich habe vom Frequenzweichenbau ein grosses Repertoire von 5 und 10 Watt hier, mit denen ich spielen kann.
    Dann wir also eine Testplatine meine letzte Rebel-Aktion werden....spannend!
    Beste Grüsse, Tano

  • Hallo,


    So die Spannungen sind wie folgt.


    Rot nach Weiß______=114V Ac
    Schwarz nach Weiß__=117V Ac
    Über den Widerstand_= 92V AC
    und über den 0,47µF_=104V AC


    Der Motor läuft also ca mit 117V.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Bin gerade über dieses Gerät gestolpert und mußte spontan an Dich denken:
    http://e-shop.highendstudios.d…l-cruise-control-2-0.html
    Hat einen 120V AC Ausgang, wo Du den Motor direkt anschließen könntest. Leider ist kein Preis genannt was vermuten läßt, daß der Kasten nicht billig ist - aber da mal fragen kostet ja noch nix...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    das ja nett von Andreas, aber bevor da so viel Geld in die Hand genommen wird,
    würde ich erst mal die 4€ für die 3 Bauteile investieren und testen.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo Thies
    Ja, klar, ich bin dabei, die Platine nachzubauen. Dummerweise ist mein Widerstandssortiment vom Lautsprecherbau natürlich deutlich niederohmiger, also musste ich bestellen und warte noch auf die Lieferung.
    By the way - darf ich Dich bitten, mal mein Profil zu lesen und mir Deine Einschätzung zu geben? Danke!
    Beste Grüsse, Tano

  • So - Hallo nochmals alle Zusammen!
    Für alle, die gerne wissen wollen, wie diese Geschichte endete, hier mein Bericht:
    Alle Tests und Variationen mit der originalen Rebell-Platine, die nur Kondensatoren und keine Widerstände enthält, waren NICHT zufriedenstellend.
    Sogar die Nutzung einer 120Volt-Stromversorgung unter Herausnahme des entsprechenden Kondensators gab kein gutes Ergebnis.
    Erst der Nachbau der Schaltung des SEE-Revolvers, die zwei parallele Widerstände enthält, brachte Erfolg. Da ich sehr leistungsstarke Widerstände genommen habe, die sehr gross sind, kam ich etwas in Platznöte...
    Nach Rücksprache mit Thies wagte ich es, den 33 kOhm Widerstand einfach wegzulassen und nur den 6,8er zu benutzen.
    Diese Vergösserung des ursprünlichen Widerstandes von rund 5,6 kOhm auf nun 6,8 kOhm brachte die Spannung am Motor nochmals erheblich herunter und verbesserte die Laufruhe stark. Trotzdem ist noch genug Leistung da, um den Teller einwandfrei anzutreiben.
    Der Rebell ist gerettet und einsatzfähig.
    Herzlichen Dank an alle, die hier mitgefiebert haben und ihr Wissen mit allen geteilt haben - das ist wirklich ein tolles Forum!
    Allerbeste Grüsse, Tano

  • Dann herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Rettungsaktion! :thumbup:


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Schön, dass noch so viele mitlesen, obwohl das alles hier schon eine Zeit her ist - Danke dafür!
    Wow - 8800 Beiträge? Bist Du schon als Kind hier ins Forum gekommen? 8o
    Beste Grüsse und take care, Tano

    Einmal editiert, zuletzt von Tano ()

  • Hi Tano,


    Ende Gut alles Gut ;)
    Nur mit Ruhe und Ausdauer kommt man sicher zum Ziel, :D das ist auch beim HiFi Hobby so.


    Dann viel Spaß mit dem SEE.
    Was hast Du als System an dem Laufwerk?


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hoi Thies
    Dir speziell nochmals herzlichen Dank für die vielen Informationen und die Mühen, die Du auf Dich genommen hast! :merci:
    Montiert habe ich (Pi mal Auge) ein AT-95E, was, glaube ich auch Standard bei dieser Kiste ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass mit einer gescheiten Einstellung nochmals viel rauszuholen ist. Aber nachdem ich etwas nachgelesen habe über Tonarmeinstellungen, Headshells, Spielgelchen und Feinwaagen, komme ich mir wie ein Neandertaler vor.... ?(. Ich habe ehrlich nicht 'mal die Hälfte von alle dem verstanden. Nun gut, man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen...
    Beste Grüsse, Tano

    3 Mal editiert, zuletzt von Tano ()

  • Hi Tano,


    das alles gar nicht so kompliziert :)


    Allerdings ist es dann bei Systemeinbau etc sehr viel einfacher,
    wenn ein netter HiFI Fan das aus deiner Nähe mal erklärt.


    Ich habe das gerade bei einem Freund durch, der auch nach 20Jahren sein Plattenspieler wieder aktiviert.
    Dem hatte ich mein SEE mit Benz Gold System geliehen.
    Seit er den SEE gegen seinen Plattenspieler mit dem AT95E gehört hat, ist er wieder voll auf die LP gekommen.
    Das erste was er jedoch raus schmeißen wird gegen ein Benz Gold oder Ortofon 2M Bronze ist das AT95E.


    Also da ist noch viel Luft nach oben zur weiteren Klangoptimierung ;)


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Schön, dass noch so viele mitlesen, obwohl das alles hier schon eine Zeit her ist - Danke dafür!
    Wow - 8800 Beiträge? Bist Du schon als Kind hier ins Forum gekommen? 8o
    Beste Grüsse und take care, Tano


    Ach! Der gibt nur zu allem und jedem seinen Senf dazu...! ;):P:D

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!