Erkenntnis: Neu gegen Alt (RP8 - Td2001)

  • Eine wertmässige Gegenüberstellung sähe doch m.u. so aus:


    in den 70/80-gern war der Plattenspieler wohl ein Massenprodukt. Daher konnte relativ hohe Qualität in hohen Mengen zu günstigen Preisen produziert werden. Der Marktkampf war auch vorhanden, sodass man sich hier auch noch mit Besonderheiten abheben musste. Know-How war ebenfalls ausreichend vorhanden. Das einzige was sich verändert hat sind die Fertigungsmethoden und das Material. Damit sind eventl. Toleranzen kleiner geworden. Soll heißen, ein entsprechend eng tolleriertes Lager wäre heute billiger herzustellen (bei gleicher Menge).


    Und hier liegt der Haase im Pfeffer. -> Dank dem Vinylsterben..... Keine Menge mehr! Damit alles teurer. Jemand mit Wissen über reelle Fertigungskosten sollte mal überschlagen, was ein TD neu gefertigt heute wohl kosten würde. Deswegen wird bei neuen Playern auf alles nicht "nötige" verzichtet. Und nahezu alle Hersteller reihen sich ein. Von den Wartungskosten der Mechanik ganz zu schweigen... Radio und Fernsehtechniker mit Ihren kleinen Werkstätten gibt es ja auch nicht mehr.
    Man kann doch abschliessend sagen, dass man damals viel Plattenspieler für's Geld bekam.
    ABER: Fortschritt
    Neue Materialien und die Möglichkeit sie zu bearbeiten und für die richtigen Zwecken einzusetzen.
    Das Ganze führt zu aktuellen Plattenspielern, wie wir jetzt neu kaufen können. Und sicher : ~€3k also DM 6000.- Was hätte man damals für einen Plattenspieler kaufen können.......
    Gab's da überhaupt welche? (Is jetzt nicht ganz ernst gemeint!- Ich bin sicher : Es gab!)

  • Ein aufwändiger und auf mich ehrlich wirkender Test, TT-Addi. Dafür schon mal ernst gemeinte Anerkennung!
    Habe ich mit Interesse gelesen. Einem direkten Vergleich habe ich nie beiwohnen können, daher kann ich nicht bestätigen oder negieren, was Du feststelltest.


    Die von Dir festgestellten Klangnachteile des TD 2001 kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wurde ein RP3 mit Benz Micro von einem TD 2001 mit Dynavector 20x abgelöst, das ist zwar kein Vergleich zu Deinem Versuchsaufaufbau (und der RP8 auch noch mal ein ganz anderes Kaliber) aber wenn es einem 'Familienklang' der Hersteller gab/ gibt: der Rega war chancenlos.


    Trotzdem will ich Deinen Versuchsaufbau nicht in Frage stellen, mich beschleicht aber auch der Verdacht, das mit dem Thorens was nicht stimmte (Tonarmlager?).


    Beste Grüße
    Nino

  • Es geht hier um eine neues weiterendwickeltes Modell das zudem noch das mehrfache des alten Thorens kostet,man sollte vielleicht auf dem Boden bleiben.
    Wäre ja auch etwas komisch wenn ein aktueller,dreimal so teurer (?) inovativer Dreher gegen ein 30 Jahre altes Konzept abfallen würde.


    viele grüße
    Volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Zumal die eigene Präferenz mitspielt - ich bin mir z. B. ziemlich sicher, dass ich bei einem Testhören beispielsweise eines zu Testzwecken von jemand anders mitgebrachten RP8 (oder eines anderen Laufwerkes neuer Bauart) gegen einen meiner ollen Thorense (identische MCs, diese per für die MCs optimalen Übertrager - mit zwei Eingängen - in eine Phonovorstufe, dazu identische Platten auf beiden Laufwerken) durch Hin- und Herschalten nur geringe bis keine Unterschiede hören würde.
    Und ich wäre mir nicht sicher, ob der Besitzer des RP8 signifikante Unterschiede hören würde, wenn er nicht wüßte, wer gerade spielt.


    Also, Freiwillige vor: wer bringt mal einen neuen 2-3-4-Tausend-Euro Plattenspieler mit?
    Ich komme auch gerne mal mit einem ollen Thorens, zwei DL 103 SL und einem AU-340 vorbei... 8)


    Ich wohne übrigens mitten im Rhein-Main-Gebiet, genau zwischen Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und Frankfurt.


    Cheers, Holger

  • Es geht hier um eine neues weiterendwickeltes Modell das zudem noch das mehrfache des alten Thorens kostet,man sollte vielleicht auf dem Boden bleiben.
    Wäre ja auch etwas komisch wenn ein aktueller,dreimal so teurer (?) inovativer Dreher gegen ein 30 Jahre altes Konzept abfallen würde...


    Na, sooooo sicher wäre ich mir bei einer solchen Aussage aber nicht...
    Ich glaube, die guten alten Dreher werden da massiv unterschätzt von denen, die meinen, man könne da noch unglaublich viel ´rausholen und entsprechend investieren...

  • Na ja, ich bin mir da auch etwas unsicher, aber auf dem Sektor sind Weiterentwicklungen längst nicht so gravierend wie bei Autos - oder noch krasser - in der Computerbranche... Ich glaube fast, dass es bei Plattenspielern früher besseres gab, als heute. Stellt euch nur mal vor, wenn die Technik sich hier so weiterentwickelt hätte, was hätten wir wohl heute für Dreher? :huh:

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo zusammen,
    ich denke man kann nicht einfach alles und jeden - besser gesagt alle Hersteller - über einen Kamm scheren. Es gab bereist in den 80ern einen Trend zu neuen Technologien, bzw. als man entdeckte das eine Zarge nicht nur eine Verpackung ist, und ein Lager sehr wohl noch wesentlich feiner hergestellt werden kann. Neue Materialien, wie Keramik in allen möglichen Ausführungen für alle möglichen Anwendungen. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf die Inverslager verweisen, welche erst Ende der 80er aufgekommen sind und heute in vielen Spitzenlaufwerken zu finden sind. Der erste der damit aufkam war eine britische Firma - Namen weis ich nicht mehr - und durfte auf der damaligen Highend ein Schattendasein fristen - bei Räcke irgendwo ganz unten im Regal, ohne Arm, mehr unter ferner liefen. Die Sandwichbauweise für Zargen und Teller wurde endlich realisiert - war schon höchste Zeit.


    Dummerweise finden sich viele Hersteller auf dem Markt, welche diese Technolgie immer noch nicht verstanden haben. 10 cm dicke Multiplex-Teller (oder auch mehr) sind ein Zeugniss dessen, wie einfach sich einige einen Plattenspieler vorstellen. Die Sache ist dadurch nicht einfacher geworden, im Gegenteil, die Technologie ist heute wesentlich anspruchsvoller und komplexer. Und es nützt niemandem das feinste Tellerlager, Rubingelagert und/oder was auch immer, wenn der ganze Rest nicht stimmt.


    Dem gegenüber steht ein altes Konzept, was zwar im Detail veraltet ist, in der Summe aller wichtigen Punkte jedoch in sich stimmig ist. Und damit locker fast alle neuen, technisch hochwertigen Probanden stehen läßt. Stichwort Ortofon SPU, Garrard, EMT und Konsorten. Erst Recht dann, wenn sich kaum Händler finden, welche sich technisch intensiv mit der Materie auseinander setzen, und der Kunde - in der Regel ein Laie - der Auswahl quasi allein gegenüber steht. Ist doch witzig, wenn zum angebotenen Laufwerk auch ein Arm am besten passt, welchen der Händler auch im Program hat.


    Da ich früher auch selbst Laufwerke gebaut habe - natürlich Inverslager mit Keramik, natürlich Sandwichzarge, natürlich Sandwichteller - weis ich auch welche Fallen auf einen warten. Ich kann dadurch aber auch recht gut einschätzen welche Hersteller heutzutage die neue Technik verstanden haben - und auch welche nicht. In diesem ganzen Sammelsurium von Information und falschen Fakten kann ich sehr gut nachvollziehen wenn jemand sich auf eine alte, fertige Lösung schmeisst und von dem ganzen Gesuche die Nase voll hat. Man will ja schließlich auch mal Musik hören! Ich selbst warte noch auf einen Garrard samt Rohzarge, Ortofon SPU und FR64 Tonarm. Bin echt gespannt was diese Kombi hergibt.


    Trotzdem, der Rega RP8 ist für mich ein neuer Maßstab (in der bezahlbaren Kategorie!), hier sind neue Erkenntnisse, neue Technolgien sowie die notwendige Verarbeitungsqualität! schön zusammengefügt worden. Wenn die sich nur nicht mit ihrer Sturheit - fehlende VTA Einstellung und einfache Coaxkabel - immer wieder selbst ans Bein pinkeln würden.


    Und als letztes noch eins: neue Technologien wird es immer geben, muß es auch. Wer dem dem gegenüber abgeneigt ist, sollte bedenken, das wenn alle immer schon so gedacht hätten, wir heute noch auf den Bäumen sitzen würden. Das würde kein Subchassis mitmachen.... 8)


    Gruß


    hoerohr

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Holger,


    Ich wohne übrigens mitten im Rhein-Main-Gebiet, genau zwischen Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und Frankfurt.


    kannst du haben, in der Nähe von Gießen!
    Terminvorschlag: 02. April


    Gegner: Selbstbau mit Forumstonarm


    Alles weitere per PN


    Noch einen schönen Sonntag
    Thomas

    Stammtisch Mittelhessen: ???????????? - Café Vinyl, Wetzlar ab 19:30 Uhr

  • TT-Addi,
    ich würde zuerst einmal deinen TD2001 gegen ein identisches Thorens Modell vergleichen.
    Wenn Dein Dreher dann stark abfällt, liegt es an verschiedenen Umbaumaßnahmen, oder dein DT2001 ist ggfs defekt (Tonarmlager, oder ähnliches).
    Wenn es sich gut schlägt, ist der Rega einfach besser (wie beschrieben).
    Ich habe 2 alte Dreher und die laufen mbMn sehr gut, besonders in Auflösung und Dynamik.
    Ich und habe und hatte mehrere Thorens: TD145 MKII, TD125 MKII. Alle liefen hinsichtlich Auflösung bei mit der Original Tellermatte am besten.


    Große klangliche Auswirkungen hatten:
    Bodenplatte aus Birkenmultiplex, nur ganz wenig von innen mit ein paar Bitumenstreifen bedämpft (Man kann den Dreher auch tot-dämpfen).
    RDC Kegel, oder Audio-Technica Absorber.... Zwei TD145MKII hatten wir mit einem TP64 Tonarmrohr von Kelch ausgerüstet. Zum Dynavector TA wurde als Aussgleich ein schweres
    Messinggewicht gedreht. Alle diese genannten Änderungen verbesserten die Feindynamik. Natürlich hat auch die Aufstellung einen großen Einfluss auf Auflösung, Präzision und Dynamik: Bei meinen Laufwerken -> von unten nach oben.. :D ) Alle Dreher stehen bei mir auf 40 mm stabverleimten Buchenholzplatten (besser als Birkenmultiplex). Dann kommen Korkscheiben, dann eine Schieferplatte, dann RDC Kegel, oder Audio-Technica Absorber. Es gibt noch weiter Kleinigkeiten, die hier zu weit vom Thema abweichen würden. :whistling:


    Zusammenfassung:
    1) erst einmal 2 ähnliche TD2001 vergleichen
    2) Unterschiedliche Laufwerke reagieren sicherlich unterschiedlich auf die Aufstellung und die gewählten Materialien (Holz, Schiefer, Kork, Filz, usw.).
    Auf einer relativ dünnen Spanplatte als Basis klangen alle meine Thorens Laufwerke besch...
    3) Prüfe ob das Tuning immer in die gewünschte klangliche Richtung geht.


    Ich würde beim TD2001 die original Tellermatte auflegen und als Basis 40 mm Buchenleimholz verwenden (Füße, Absorber wie oben beschrieben).


    Halte uns auf dem Laufenden :thumbup:


    Gruss
    Horst

    LG


    Horst

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Die Reaktionen der Thorensbetreiber sind schon lustig .
    Konstaniert aber beherrscht . 8):D

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo Dirk,


    ich als Ex-Thorensler kann das schon verstehen...mit einem TD ist man schon sehr zufrieden. Ich weiß allerdings auch wie gut die größeren Rega-Dreher sind, weswegen ich die Begeisterung des Threadstarters gut nachvollziehen kann. Es gibt eben auch Welten neben den TDs. Genau aus diesem Grund kann man sich den Vergleich mir einem zweiten baugleichen TD auch sparen...der Rega wird wirklich besser sein, auch wenn das nicht jedem hier gefällt.
    Ich denke der Threadstarter hat alles richtig gemacht, meinen Glückwunsch dazu...

    Beste Grüße


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Balou ()

  • der Rega wird wirklich besser sein


    Ich meine, es müsste heißen "wird als besser empfunden werden", denn bei unserem kompletten Hobby dreht sich doch (sic!) alles um den persönlichen Geschmack (der eine sagt, die Höhen sind brilliant, dem anderen sind sie zu spitz, da ist nun mal jeder anders gestrickt).


    Deshalb ja auch die Einwürfe der anderen TD-Besitzer. Die sagen ja nicht "das stimmt nicht, was du da schreibst" sondern "bei mir kann ich die genannten Kritikpunkte nicht nachvollziehen".


    Ich selbst hatte übrigens nie einen blattgefederten TD, kann also nicht mitreden.


    Zitat

    Ich denke der Threadstarter hat alles richtig gemacht, meinen Glückwunsch dazu...


    Absolut richtig. Er ist zufrieden, das ist die Hauptsache.


    Cheers, Holger

  • ...der Rega wird wirklich besser sein, auch wenn das nicht jedem hier gefällt


    Ich denke die Aussage ist noch nicht in trockenen Tüchern.
    Das Rega hier ein besonderes Konzept verfolgt ist schon klar,die Konstrukteure machen ja keinen hehl draus,stichwort Energieauslöschung durch Überdämpfung.
    Durch verzicht auf jegliche dämpfende "Energiereduzierende" massnahmen soll ein Maximum an Dynamik erreicht werden,was anscheinend auch so rüberkommt,also den weiter oben Erwähnten Beitrag vom Regatypischen Klang sollte es zumindest zweifellos geben.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)


  • Konstaniert aber beherrscht 8):D


    Den Begriff habe ich leider im Wörterbuch nicht gefunden. Aber wenn du meinst, was ich vermute, dann ist die Klangbeschreibung "muffig, ohne Mitten" für den TD für mich schon sehr überraschend. Das trifft wohl auch auf die anderen (ehem.) 2001 Betreiber zu.
    Das sagt überhaupt nichts über die Qualität des Rega aus.


    Die Berherrschung verliert aber trotz deiner Sticheleien bisher niemand. Ich verstehe allerdings auch nicht, was du hier ständig versuchst zu konstruieren.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich meine, es müsste heißen "wird als besser empfunden werden", denn bei unserem kompletten Hobby dreht sich doch (sic!) alles um den persönlichen Geschmack (der eine sagt, die Höhen sind brilliant, dem anderen sind sie zu spitz, da ist nun mal jeder anders gestrickt).


    Das ist zwar auch meines Erachtens in vielen (den meisten?) Fällen richtig, aber es gibt dennoch objektive klangliche Qualitätsunterschiede, die selbst Leute, die sich überhaupt nicht für HiFi interessieren, sofort wahrnehmen.


    Konkret: Vor einer Äon musste ich aus finanziellen Gründen von einem Linn LP 12 samt Ittok LV III/2 und K18 II auf einen Thorens TD 166 MK VI samt Linn K9 downgraden. (Ich war jung und brauchte das Geld. ;( ) Das habe ich genau einen Samstagabend lang ausgehalten. Dann war ich ernsthaft verzweifelt. (Keine Übertreibung!) Das konnten meine Studienkollegen, die eigentlich immer über meinen teuren Plattenspieler gelästert haben (diese Säcke :D ), sofort nachvollziehen.


    Ob die Unterschiede im Vergleich zwischen Rega RP8 und Thorens TD 2001 objektiver oder subjektiver Natur sind, vermag ich mangels praktischer Erfahrung nicht zu sagen. Muss ich aber auch nicht; Hauptsache der Threadstarter hat Spaß an seinem Rega! ^^

  • Der Unt rschied dürfte in erster Linie vom Tonarm herrühren. Die kann Rega richtig gut, von den Laufwerken halte ich persönlich nicht viel (Gleichlauf, Solldrehzahlabweichungen).


    Wenn das Endergebnis passt, ist doch alles gut.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Die Reaktionen der Thorensbetreiber sind schon lustig .
    Konstaniert aber beherrscht . 8):D


    Blödsinn!
    Wir können die muffigen "Probleme" nur nicht nachvollziehen. Was ja nicht heißen soll, dass der RP8 nicht möglicherweise trotzdem der bessere Player sein könnte. Konjunktive ohne Ende :D
    Ich lese hier außerdem -erstaunlicherweise- bis auf dein provokantes Posting nichts von den hier im Forum sonst so häufigen Grabenkämpfen. Bislang doch äußerst sachlich :thumbup:


    Der TE macht auch nicht Ätsche Bätsch, sondern beschreibt sachlich (schwurbelnd ;) ) von seinen Erfahrungen. So sollte es sein und so wird es auch wert geschätzt. Ob man es nun nachvollziehen kann, oder nicht.

  • Konstaniert aber beherrscht 8) :D




    Den Begriff habe ich leider im Wörterbuch nicht gefunden

    Das ist halt ein Rechtschreibfehler, für korrekte Schreibweise gugstu konsterniert

    Die Berherrschung verliert aber trotz deiner Sticheleien bisher niemand.

    Sticheleien ? Da lobt man mal die Thorensgemeinde und schon wird man angepöbelt . :rolleyes:

    Ich lese hier außerdem -erstaunlicherweise- bis auf dein provokantes Posting nichts von den hier im Forum sonst so häufigen Grabenkämpfen. Bislang doch äußerst sachlich :thumbup:


    Provokant weil man bemerkt das es friedlich Abgeht ?
    Ja nee, is klar . :pinch:
    Wenn man was nicht versteht, wird halt hineininterpretiert .
    Und klar, von mir kann ja nur Böses kommen . :P

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Long John Silver ()