Neu, überarbeitete Ausgabe des Vertigo Swirl Label-Buchs von Ulrich Klatte ab sofort erhältlich

  • Es gibt pressfrisch seit Freitag eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Vertigo Swirl-Label Buchs von Ulrich Klatte:



    Pressetext:
    THE VERTIGO SWIRL LABEL Weltweite Diskografie & Price Guide aktualisierte und stark erweiterte zweite Auflage von Ulrich Klatte & Marcel Koopman
    320 Seiten voll mit allen wichtigen Daten wie Katalognummern, aktuellen Wertangaben, mitwirkenden Musikern, Produzenten, Toningenieuren, den legendären Designern der phantastischen Schallplattenhüllen, vollständiges Tracklisting alles Alben und vieles, vieles mehr. Ausführliche Vorstellung der Englischen und Deutschen Pressungen.
    Jedes VERTIGO SWIRL Album ist individuell abgebildet und wird detailliert beschrieben und besprochen. Über 400 brillante Farbabbildungen der LPs und Singles geben einen tiefen Einblick in die faszinierende und bei Sammlern begehrte Welt des VERTIGO SWIRL Labels. Ein Musik-Fachbuch des CPG Verlages Hamburg/Germany Die Ausführung mit stabiler Fadenbindung, robustem Umschlag und Zeichenband gewährleistet dem Leser dauerhaft ungetrübten Gebrauch und Lesefreude.
    THE VERTIGO SWIRL LABEL erscheint am 18. Februar 2016.
    Die Auflage beträgt 2.500 Stück.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/103169/



    Ich hab's mal bestellt, ist ja von der Seitenzahl her doppelt so dick, wie die Erstausgabe - bin gespannt.



    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    ich hatte mir das Buch auch vor ca. 1 Woche vorbestellt, nachdem die Lieferung für Samstag angekündigt war, heist es jetzt, man könne keine Aussage zu einem Liefertermin machen?


    Wolle


    Ich habe es gestern erst über den lokalen Buchhandel (support your local dealer ;) ) bestellt und natürlich noch keine Rückmeldung bekommen. Ich denke aber, dass man mir mitteilt, wann ich es abholen kann. Bestellbar war es.


    Elmar, es kostet 35 EUR. Nachdem die erste Ausgabe mit 160 Seiten schon 25 EUR gekostet hat und die Neuauflage doppelt so dick sein wird, sicher ein vertretbarer Preis.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Wenn man sein halbes Leben oder mehr mit dem zusammentragen von Informationen
    über ein einziges Schallplattenlabel verbringt, dann muss man schon ein besonderer Fan
    sein. Irgendetwas an aussergewöhnlicher Faszination das andere Unternehmen dieser
    Branche nicht vermitteln, sollte als Motivation dahinter stecken.Ich komme darauf noch
    zurück. Erst einmal ist dieses Buch in seiner sehr handlichen Größe angenehm dimen=
    sioniert. Keine Riesenschwarte im Telefonbuchformat, aber immer noch groß genug das
    man die vielen Abbildungen nicht mit der Lupe vergrößern muss. Es ist auch nicht das
    Ziel gewesen ein Buch über die diversen Labelvarianten zu verfassen, es gab im Vergleich
    zu anderen Firmen auch nicht wirklich viele. Frank Wonnebergs-Labelkunde bietet mal
    gerade 18 Abbildungen auf 2 Seiten an.Hier wird aber schon durch entsprechende Infor=
    mationen klar gemacht, welche Pressung aus welcher Zeit ich auf einer Börse in der
    Hand halte. Mit der Wertangabe der seltensten Lp-Exemplare ist das so eine Sache.
    Ich erlebe bei Internet-Auktionen immer wieder erstaunliches und Preise die mit Logik
    nix zu tun haben.Das muss man wohl als "ungefähre" Grössenordnung bezeichnen. Man
    kann für eine Lp viel mehr bekommen wie hier angesagt ist, aber auch viel weniger und
    das steht nicht zwingend mit dem Zustand von Cover und Vinyl im Zusammenhang.Die
    Jackets der Platten hatten bei keinem anderen mir bekannten Label so viel mystisches
    an sich.Grell, bunt und man muss das damalige Publikum und die Zeit verstehen um
    das nachvollziehen zu können.Die vielen Cover Abbildungen machen einen großen Reiz
    des Buches aus. Aber das für mich großartigste sind die Reviews über die musikalische
    Qualität der Alben. Die Autoren sind hier so kritisch das selbst Platten die ich persönlich
    für so etwas wie meisterliche Werke halte (Rod Stewart-Gasoline Alley,Ian Matthews-
    Tigers will survive)nicht ungerupft davonkommen. Das wird aber aus der Sicht der
    Autoren nachvollziehbar begründet und nicht einfach nur so in den Raum gestellt.Diese
    Bemerkungen sind mal kurz und knapp aber auch mal ausführlicher. Dabei ist es nach
    meiner Meinung großartig gelungen, viel Information in wenig Zeilen zu verpacken.Humor=
    volles mit eingeschlossen.So viel Distanz zum künstlerischen Output erwartet man nicht
    unbedingt von Autoren die, wie oben erwähnt, ihr Leben mit der Liebhaberei eines
    derartigen Labels verbracht haben.Das Buch ist in englischer Sprache verfasst, aber du

    brauchst keinen Master um in den meisten Fällen zu verstehen was da steht.



    Prädikat: Besonders wertvoll :thumbup: