Klassik neu (keine Reissues) auf Vinyl

  • Und in dem Zusammenhang fällt mir noch ein:

    Unsere koreanischen Freunde von Analogphonic bieten die 5. von Tschaikowsky an mit Gergiev und den Wiener Philharmonikern.

    Eine Live-Aufnahme aus Salzburg von 1998, erstmalig auf LP.


    Gruß

    Markus

  • Auch bei Bach tut sich so einiges!
    Ganz neue Veröffentlichungen, die ich selbst noch nicht gehört habe, mir aber sicher zulegen werde, nicht nur wegen einiger guter Rezensionen:
    Goldberg-Variationen mit Alexandre Tharaud auf Erato und Kunst der Fuge mit Zhu Xiao-Mei auf Accentus.

    Auch hier kann ich mich mal wieder selbst zitieren und auf erfreuliche Weise updaten:


    Es gibt inzwischen vier (!) Bach-LPs von Zhu Xiao-Mei auf Accentus, alles Doppelalben. Ich finde alle interpretatorisch sehr interessant.

    Neben der oben genannten Kunst der Fuge sind dies:

    - Französische Suiten

    - Goldberg-Variationen (womit es dann von diesem Werk aktuell sechs verschiedene Versionen auf fabrikneuen LPs gibt! )

    - Inventionen und Sinfonien


    Gruß

    Markus

  • Noch nicht erwähnt hier wurde das umtriebige Label Alpha mit dem ehrgeizigen Projekt "Haydn 2032".

    Ziel dieses Vorhabens ist es, bis zum 300. Geburtstag von Haydn im Jahr 2032 alle seine Sinfonien auf historischen Instrumenten neu einzuspielen.

    Interpret ist das renommierte Ensemble Il Giardino Armonico unter der Leitung von Giovanni Antonini.

    5 Doppelalben sind immerhin schon erschienen, und zwei davon sind bereits vergriffen.


    Des Weiteren gibt es auf Alpha aktuell noch ein Telemann-Doppelalbum von Giardino Armonico, auf dem Antonini selbst zur Blockflöte greift.


    Die Klangqualität der LPs ist sehr gut.


    Gruß

    Markus

  • Bei "Berlin Classics" habe ich noch vergessen:

    Lieder von Richard Strauss mit Christiane Karg (2 LP), Tschaikowksy- und Prokofieff-Balletttranskriptionen mit Claire Huangci (2 LP) und Stravinskys Sacre und Petruschka in Bearbeitungen für zwei Klaviere mit dem Silver-Garburg-Duo (2 LP).


    Gruß

    Markus

  • Markus,


    Gibt es eine Möglichkeit, diese (es ist ja weitgehend fast Deine !!) Sammlung so zu ordnen, dass alle Hinweise in einem einzigen Thema / Thread zusammengestellt sind ?


    Schön wäre natürlich, wenn eine solche Zusammenfassung wiederum in geordneter weise ergänzt werden könnte.


    Evtl. müsste dies durch einen Moderator erstellt werden, der nachträglich in einzelne Themen / Threads reinschreiben kann ?

    • Oder die Forums-Leitung befördert Dich zum Moderator , mindestens für diesen Thread ...? ;)



    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Du meinst praktisch eine Übersicht aller aktuell am Markt verfügbarer Klassik-LPs?

    Das schwebte mir auch ursprünglich vor.

    Ich befürchte nur, es sind inzwischen so viele - was natürlich erfreulich ist - dass eine solche Liste ausufern würde.


    Gruß

    Markus

  • Zwei erfreuliche LP-Neuigkeiten von Martha Argerich:

    Es gibt jetzt auf DG eine ganz neue Aufnahme als Doppelalbum, die ich der Beschreibung nach höchst interessant finde und mit daher zulegen werde.

    Es handelt sich um Werke von Prokofieff für zwei Klaviere, die Argerich zusammen mit Sergei Babayan eingespielt hat und die von Babayan selbst transkribiert wurden. Wobei mich am meisten die Romeo und Julia-Suite interessiert, die auch ich schon mal im Konzert gespielt habe - allerdings die bekannte Version für ein Klavier von Prokofieff selbst.

    Ich bin wirklich sehr gespannt, was Babayan mit zwei Klavieren daraus macht.


    Außerdem gibt es von Warner nun die sagenumwobenen Chopin-Aufnahmen der EMI von 1965, die meines Wissens bisher nur auf CD vorlagen.


    Gruß,

    Markus

  • Ja, finde ich auch.

    Und interpretatorisch interessant, obwohl die Meinungen zu Currentzis ja sehr geteilt sind.

    Da habe ich wirklich schon das ganze Spektrum an Kommentaren gehört von "Genie" bis zu "keine Ahnung von Musik".

    Ich kenne z.B. eine Sängerin, die mal mit ihm gearbeitet hat und ihn absolut grauenhaft fand.


    Gruß

    Markus

  • Auch wollte ich noch darauf hinweisen, dass es von Philippe Herreweghes eigenem Label PHI inzwischen auch zwei Titel auf LP gibt, nämlich das Stabat Mater von Dvorak und Bachs Motetten BWV 225-230. Beides Doppelalben.

    Ich würde mich natürlich freuen, wenn noch weitere Aufnahmen dieses Labels auf Vinyl erscheinen würden, Strawinskys Threni beispielsweise oder die Gesualdo-Produktionen mit dem Collegium Vocale Gent, das wäre toll.


    Gruß

    Markus

  • Jetzt hat auch das Label Divine Art seine (soweit ich es überblicke) erste LP herausgebracht: ein Doppelalbum mit ausgewählten Klavierstücken von Chopin, gespielt von Burkard Schliessmann.

    Ich würde mir wünschen, dass dies nicht der letzte Vinyl-Ausflug dieses Labels war. Insbesondere die Artyomov-Aufnahmen wären als LP klasse, denn den finde ich als Komponist höchst interessant, und alles, was von ihm seinerzeit in Russland auf LP erschienen ist, habe ich auch.


    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    Um das hier mal etwas zu beleben:

    - Smetana Streichquartette mit Pavel Haas Q auf Supraphon

    - Tchaikovsky 6. mit Gergiev kommt demnächst

    - Sibelius alle Symphonien mit BP, Rattle (evtl. entbehrlich?)


    Und ich würde mich sehr über eine Aufnahme des Verdi Requiem‘s mit Currentzis freuen, live war es ja in diesem Jahr mehrfach zu hören, ich habe auch zwei Mitschnitte aus dem Radio. Auf LP wäre es spannend.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • moin


    Absolut überragend finde ich Vikingur Olafsson, sowohl die Bach Einspielung als auch in besonderem Maße die Bach reworks. Dicke Empfehlung! Kongenial, höre ich zur Zeit in Dauerschleife, und das als eingefleischter Gouldianer...


    Gruß Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo zusammen,


    bin heute erst über diesen Thread gestolpert ...

    Klasse, dass es diese Hinweise hier gibt – auch wenn manches evtl. schon wieder vergriffen ist.

    Wäre schön, wenn das hier weitergeführt wird!


    VG

    Gernot

  • So sei es ...


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/136685/

    Esa-Pekka Salonen: Cellokonzert (180g)

    Yo-Yo Ma, Los Angeles Philharmonic Orchestra, Esa-Pekka Salonen

    Zitat

    Mal zart, mal kraftvoll, aber immer farbig und ausdrucksstark präsentiert sich das Cellokonzert des 1958 geborenen Dirigenten und Komponisten Esa-Pekka Salonen. (...) Spannende Musik.« (Audio, Mai 2019)

    Neue, moderne Musik, die sich mglw. erst nach mehrmaligem Hören erschließt. Eher weniger zum Schunkeln bzw, Mitsingen, aber, s.o., wirklich spannende Musik. 8)

    Freundlichst
    Pepino

  • Bin beim Stöbern gerade darüber gestolpert:


    Jean Philippe Rameau: Une Symphonie imaginaire, DGG 2004

    Hier bei JPC (ich bekomme keine Provision)


    Ich kann weder zum Klang noch zur Interpretation schon etwas sagen, ist vorerst nur gemerkt – lasst mir bitte eine übrig ... ;)


    Ich kenne allerdings von Minkowski die Einspielung der Symphonie Fantastique (Berlioz), Konzertmitschnitt (!), nur auf CD – und die ist klasse.