Forumstonarm - Mk2

  • André...


    ich meine es viel einfacher: kippt nur die Headshell (vielmehr der Tonabnehmer in ihr) auf Höhe des Nadelaufsetzpunktes... ;):P


    Deine Erläuterung trifft ungefähr den Reed... 8)

  • Was ist denn hier passiert? Innerhalb von 3 Wochen 11 Forumsseiten? Was für eine Resonanz!
    Ich bin auch an diesem Tonarm interessiert, wollte ich nur sagen.
    Chris hat eine Azimutheinstellung über ein Feingewinde angeregt, dafür bin ich auch. Wie sieht es mit einer (variablen) Dämpfung aus? Ich dächte da an eine Silikonölwanne mit Dämpfungsfloß. Die unterschiedliche Füllung der Wanne mit Öl würde die variable Dämpfung gewährleisten - denke ich.


    Soli

  • Ich finde es toll, das wieder ein Forumstonarm aufgelegt wird, so kann ich auch in den Genuss eine DIY Tonarm kommen, wenn es zu einer Sammelbestellung für die Teile kommt :)


    Zwar kann ich nicht mitdiskutieren, aber mitlesen :) ... spannend :)


    Gruß
    raptor

  • Hallo,


    ich freue mich ungemein, dass Golo tatsächlich noch einmal nicht nur Energie und Nerven, sondern offensichtlich auch die Begeisterung zu einem zweiten Forumsarm aufbringt - große Bewunderung meinerseits! Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte schon genug Tonarme, was mir anschließend oft leidtat. Bei dieser Runde soll es nicht so kommen und deshalb bin ich verbindlich auch dabei (Tendenz: 10,5", Jelco-Basis, gerades Carbonrohr mit fester oder Swing-HS, hängendes Gewicht, alles so mattschwarz wie möglich).


    Die Richtung, in die es gerade geht, gefällt mir sehr. Was den Rigid Float betrifft, so denke ich, dass der Haupt-Clou in der Bedämpfungsart und nicht lediglich in der ungekröpften Bauweise liegt. Letztere ließe sich ja ohne große Probleme mit entsprechendem Tonarmrohr umsetzen. Das ist sicher nur sehr aufwändig und mit viel Rumprobieren zu erreichen und deshalb wohl in diesem Rahmen nicht umzusetzen.


    Ebenfalls freut mich, dass sich Mk 1-Eigner so begeistert über die Fortsetzung zeigen, dass ehemalige Lieferanten mit im Boot sind und selbst ein kommerzieller Anbieter wie Micha Huber wohlwollend zeigt - da kommt der Geist einer Vinylgemeinde als große Familie schön zum Ausdruck. Was Michael Stolz betrifft, so hat sich der vom Produzieren ab- und dem Vertrieb von HiFi-Produkten zugewandt. Nur Lautsprecher stellt er noch unter der Marke Musical life her. Ob er unter diesen Umständen noch Holztonarmrohre herstellen kann und will, bezweifle ich etwas - mir eine weitere Tonarmbasis für sein Symphony-Laufwerk herzustellen, hatte er jedenfalls keine große Lust; Tonarme sind auch nicht aufgeführt. Aber Fragen kostet nichts - der Vertrieb ist über die Webseite klangstube.de erreichbar.


    Als technisch nicht so Begabter hätte ich den großen Wunsch, dass man auch den mk2 wieder komplett montiert erwerben kann. Es macht jedenfalls Spaß und Appetit, die Planung zu verfolgen.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Ich betreibe ja einen Forenarm auf dem Forenlaufwerk mit Zufriedenheit und wäre für die neue Version auch dabei, allerdings auch nur fertig
    zusammengebaut.


    Gruß Friedrich

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)

  • Ich bin recht gespannt, welche Optionen angeboten werden. Das Schlabberheadshell ist mir noch suspekt aber ich freu mich schon auf Gerolds Machwerk :thumbup: . Ein Plätzchen auf dem Scheu ist reserviert.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenspieler ()

  • Hallo,
    ich bin auf was interessantes gestoßen ... :rolleyes:
    Basaltfaser-Rohre
    Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint ja ein Verbundmaterial zu sein, was leichter als Alu ist.
    Schwingungsverhalten und Steifigkeit kann ich noch nicht einschätzen, aber ich hoffe, das ich bald eine Info vom Lieferanten bekomme.
    hat jemand damit schon gearbeitet?


    Ich würde es gerne mal versuchen :D
    MfG
    Gerold

  • Bei den Fotostativen ist Carbon den Basalt vorzuziehen, weil es besser dämpft. Man kann das bei Gitzo recht gut vergleichen, da ziemlich ähnliche Stative in beiden Materialien angeboten werden.


    LG


    Ronald

  • Nicht nur bei den Fotostativen.
    Basaltfasern drängen zwar immer mehr auf den Markt, aber irgendwie kann ich den Sinn ihrer Anwendung noch nicht so richtig nachvollziehen. Dann doch lieber Glasfaser. Oder am besten Carbon.

    "21" ist nur die halbe Wahrheit.

  • Hallo,
    und alles klar bei euch?
    ich versuche mal einen Plan vorzustellen, wie ich in den nächsten 3 Wochen vorgehen möchte.


    - das jetzige Design des Forumstonarms in Fertigungszeichnungen umwandeln und entsprechend bei unseren Lieferanten Anfragen
    Ich werde 4, evtl. 5 Lieferanten für Fräs- und Drehteile anschreiben.
    Tonarmrohre kann ich dann auch konstruktiv aufarbeiten und anfragen. Das SME - Kupplungsstück ist bei mir auch eingegangen (Jelco - Qualität, sieht wirklich lecker aus)
    - Höhenverstellung werde ich beide Versionen anfragen.
    - Kaufteile werden zusammengestellt und angefragt.
    - Achja, ein Reitergewicht für das Tonarmrohr werde ich auch noch vorsehen.
    Ich stelle mir da eine Edelstahlbuchse mit 2 innenliegenden O-Ringen vor, die nach eigenen Vorstellungen genutzt werden kann.


    Ich habe jetzt nicht alle Einzelnen Baugruppen genannt, aber es wird ein ähnlicher Umfang sein, wie beim ersten Forumstonarm
    Die Anfragen laufen für 1 Stück Forumstonarm Mk2, 25 Stück und 50 Stück ... 100 Stück lass ich erstmal weg :rolleyes:


    - Somit sollten für alle Bauteile Einzelpreise vorliegen und es können auch Interessenten von Forumstonarm Mk1 passende Teile nachbestellen.
    Es wird aber keine kompletten Forumstonarm Mk1 geben ;)


    Eine Frage an die Moderatoren: Kann man einen Faktenthread "Forumstonarm Mk2" eröffnen? ich würde gerne dort alle Informationen eintragen, die für das Projekt wichtig sind. :merci:
    MfG
    Gerold

  • Hi,
    es gibt gerade einen Thread über den TW Tonarm, der eine Bohrung im Headshell am Montageabstand hat.
    D.h. man kann bei einer Bohrung in der Tellerachse einen entsprechenden Bohr/Inbusschlüssel durch die Headshellbohrung in die Bohrung der Tellerachse stecken.
    Alternativ könnte man sich dort ein Drehteil vorstellen, das über die Tellerachse gesteckt wird und oben einen Zapfen hat, der in die Bohrung im Headshell passt.


    Das past bei dem Headhell des Forumtonarms wahrscheinlich nicht, aber die Idee finde ich prinzipiell sehr gut.
    Das Headshellfestteilhat ja eine Bohrung. Könnte man ein einfaches Teil konstruieren, das man über die Tellerachse stülpt und an dessen oberem Ende man die Bohrung in Hedshellfestteil einstecken oder festschrauben könnte.


    Wie ist die Bohrung im Hedshellfestteil relativ zur Tellerachse?
    Vielleicht wäre eine zusätzliche Bohrung im Headhellfestteil, die bei korrektem Einbau über der Tellerachse liegen muss, eine Idee.
    Dann noch ein recht einfaches Drehteil mit einem Zapfen oder einer Madenschraube und fertig ist die Esayeinbaulehre.


    Wenn ihr es nicht versteht, dann gebt laut und ich mach eine Skizze.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    ist beim Graham Phantom genauso, Mitteldorn der Plattentellerachse wird mit einem Aufsatz verlängert, in der Headshell befindet sich eine Öffnung. Tonarm wird so verschoben, bis der verlängerte Mitteldorn in die Öffnung der Headshell passt,
    wie Frank schon beschreibt, schneller und genauer lässt sich das korrekte Einbaumaß des Tonarms wohl nicht einstellen.
    Funzt natürlich nur bei fester Headshell, ich vermute einmal, dass die Mehrheit einen Mk2 mit nicht fester Headshell bevorzugt?


    P.S.:


    Sollte es zu einer Realisierung des Projektes kommen wäre ich auch gerne dabei, :meld:



    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mäckel ()

  • Hallo,


    aaaalso, das das so schnell geht...unglaublich. Ein Hoch an den Tonarm Messi! :D


    Konstruktiv sehe ich keinen Grund wo man "schrauben" sollte. Ich habe nur einige Fragen die ich so noch nicht gefunden hatte:


    welche Farbe hat der Lagerbock und der Arm?
    Gibt es eine SME Basis? Da würde sich mein Avid freuen, denn da sind bereits Bohrungen am Tonarmausleger vorhanden


    Gruß aus Wien


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser