Forumstonarm - Mk2

  • Ich nehme an, daß es auch gewisse Ausschlüsse gibt. Will man z.B. ein SME-Headshell ist man vermutlich auf ein Metall-Armrohr festgenagelt, oder? Gibt es noch weitere AUsschlüsse? Z.B. VTA-Turm und bestimmte Gegengewichtsvarianten oder so?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • VTA Turm bitte
    LG
    Andreas

    Sperling-Laufwerk L2, AT 1503 mkIII mit Phasemation pp-1000, Accuphase C-220 und umschaltbarer Übertrager, Accuphase C-202, DIY-Endstufeby R.S., Sony X77ES, Meitner MA-3, Speaker Heaven Network T1

  • Moin,
    ich habe ein sehr nettes Gespräch mit unserem Kugellagerlieferanten geführt.


    :cursing::cursing::cursing:
    Also, wenn wir ein Hybridlager nehmen, müssen wir auf jeden Fall beim Einbau aufpassen.
    Das Teil ist extrem empfindlich ... wird es fallen gelassen, ist es bereits kaputt.
    Verspannungen führen zu einer sofortigen Zerstörung.
    Die Konstruktion am Tonarm für solch ein Kugellager muss ich mir nochmal genauer anschauen
    (Passungen, Federnde Elemente um Verspannungen zu vermeiden)


    Ich lasse mir jetzt ein Lager anbieten mit Stahlkugeln, um ein immernoch gutes Lager zu haben, was aber im Umgang einfacher zu händeln ist.


    Das verwendete Öl ist ein sehr gutes Leichtlauföl ohne Slip-Stick-Effekt.


    MfG
    Gerold

  • Hi,
    ich find das Projekt hochspannend und verfolge die Entwicklung mit großem Interesse.
    Ob ich zur gegebenen Zeit genug Spielgeld zur Verfügung habe, muss ich eher kurzfristig entscheiden, daher halte ich mich auch mit irgendwelchen Votings zurück...


    Aber top Arbeit, die Gerold da macht, Hut ab! :thumbup:

    "21" ist nur die halbe Wahrheit.

  • Ich würde lieber die Keramiklager nehmen. Klar sind extrem harte Materialien zumeist bruchempfindlich. Sowas kann man nur mit entsprechenden Sachverstand und Feingefühl verbauen. Damit habe ich keine Probleme. Ebenso werde ich die Lager waschen, denn ölfrei sind sie nochmals einen Tick empfindlicher. Die Frage ist nur, ob auch Kleinmengen für Verrückte wie mich lieferbar bleiben?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Also die Keramiklager, die ich aus dem Modellbau kenne, sind zwar empfindlicher als die
    reinen Stahlkonstruktionen, aber werden dort auch um ein Vielfaches härter rangenommen,
    als in einem Tonarm.


    Wenn man die Montage also nicht durchweg mit dem Vorschlaghammer zelebriert, sollte
    diese kein Problem darstellen.


    Leichtgängigkeit, Friktion und Losbrechmoment sind hier die Zauberworte.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hi,
    als ich das mit den Lagern hörte, die nur 3 Kugeln haben (bin von Vertikallagern ausgegangen), habe ich mir gedacht, ob man dann die Lager wohl am besten so einbauen sollte, dass eine Kugel unten ist?


    Also dann wäre das fast ein Spitzenlager. Weil ja der Drehwinkel sehr klein ist.


    Weitergesponnen stellt sich die Frage, ob man ein Lager bauen könnte, das wie ein Kugellager aussieht, also außen rund ist und das ein Spitzenlager wäre. Klar, müsste man es in der richtigen Einbaulage einbauen. Klar, ist nur so rumgesponnen...


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Echte Spitzenlager wären was feines, haben Origin Live oder Sony PUA 1600. Die Lagerpfannen müssen aber passen und idealer Weise aus Edelstein sein. Desweiteren sollten die Spitzen präszise und gehärtet sein, also Silberstahl. Das zu fertigen ist auch nicht ohne.


    Eine Kugel unten nützt nicht sehr viel, da sich diese mit halben Wege mitdrehen. Solange auch keine laterale Balance vorhanden ist, wirken die Kräfte nicht ausschließlich nach unten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,


    ich habe die Rohre für die SME-Variante heute ausgearbeitet. Die sollten auch für SPUs passen, was ich aber noch nicht überprüft habe, da ich kein genaues Maßblatt finden konnte.
    Vielleicht hat einer von euch eins für mich, damit ich die Abmaße checken kann :)


    Nächste Woche werde ich Rohrlieferanten ansprechen, ob diese für uns diese Rohre mit Biegung und Fräsung erstellen können.
    Material: Innendurchmesser am Lager und vorne beim Jelco/SME-Bajonett: ø8mm
    - Edelstahl, dünnwandig 0,25mm
    - Titan, mal schauen was zu machen ist
    - Aluminium, 0,25 bis 0,5mm


    MfG
    Gerold