Forumstonarm - Mk2

  • analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105779/
    Die Höhenverstellung wird nur über den oberen Teil des VTA Turms gemacht.
    Innen ist eine Spindel mit Feingewinde, die pro Umdrehung 0.5mm Höhenverstellung macht.
    Die Führung ist für dämpfenden Kunststoffbuchsen von IGUS ausgelegt.
    Über 2 kleine Gewindestifte, kann man entweder den VTA Turm nach der Einstellung fixieren ...
    oder für eine feinfühlige Verstellung die Verstellbarkeit schwer- oder leichtgängiger machen (nach eigenem Gefühl).
    Die Gleitführung erstreckt sich fast über die gesamte Höhe des Turms.
    ich habe leider noch keine fertige Zusammenbauzeichnung gemacht, um es zu verdeutlichen. Das wird aber noch nachgeholt.



    MfG
    Gerold

  • Vielen Dank für die genaue Erklärung, wird es eine Skala geben auf der man die eingestellte Höhe ablesen kann?


    Gruß


    Jörg

    ________________________________________
    Transrotor Leonardo 25/60 M mit TMD
    Tonarm Transrotor 9.1 und Benz Ruby Openair

    Acousence mu-se + Acousence pre-dac-reference

    Euphony mit Stylus Musikplayer

    Innous Phönix Audiophiler Switch
    ATC 50 Active

  • Moin,
    mühsam ernährt sich die eierlegende Wollmichsau ... :D


    Schwarzchrom Matt ist gefunden und der Beschichtungspreis ist akzeptabel. Jetzt fehlt noch Mattsilber und Hochglanzchrom als Angebot.


    Ich habe noch einen weiteren Zerspaner für unsere Bauteile angefragt, um auf Nummer sicher zu gehen (preislich gesehen)
    Dann liegen 3 Angebote vor.
    Das flexible Mittelstück wird auch angeboten. Die Bedämpfung im inneren werde ich wohl über ein passgenauen Schrumpfschlauch machen, da eine Gummierung oder eine PUR-Beschichtung zu aufwendig und kostspielig wird.


    Holztonarmrohre sind klar, CFK inkl PUR-Bedämpfung fehlt noch ein endgültiger Preis. Metallrohre habe ich bei einen ortsansässigen Hydraulikspezi angefragt, der sich mit Rohrbiegen auskennt.


    Ähmm ... mit Sicherheit noch was vergessen, aber das sind die Hauptbaustellen, an denen ich zurzeit arbeite.


    MfG
    Gerold

  • ..in jedem Fall noch nen crushed-ice Spender anbauen- wenn du grade eh schon dabei bist :D


    ..hast du mit diesem Gummi-dip oder Gummierspray schonmal Erfahrungen gesammelt?
    Imo ein interesantes Material, gerade an Stellen, die keiner permanenten mechanischen Belastung/Abrieb ausgesetzt sind.

  • Hallo Gerold,
    an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deinen Enthusiasmus und Deine Mühe.
    DAS WIRD RICHTIG GUT!!!

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Hallo,


    kann mit schwarzchrom matt nicht so richtig was anfangen, ich nehme mal an das sieht wie normal schwarz matt aus?
    Ginge dann nicht auch schwarzchrom glänzend, müsste dann alternativ wie normal schwarz glänzend aussehen?


    Auch wenn es langweilig wird, ebenfalls meinen Dank an Gerold,


    Gruß Micha

  • Moin ihr lieben Tonarmenthusiasten,


    Gerold wird mich bestimmt hassen dafür, dass ich jetzt schon wieder mit einem Vorschlag komme...


    Nachdem das mit dem VTA-Turm und tiefergekegten Gegengewicht usw. durch ist...wäre da noch als oprtionales AddOn die Möglichkeit ein Flux-Valve und den schon vielmals erprobten rotationsdynamischen Ausgleichskonverter zu implementieren? ;(:D:merci:


    Gerold...DANKE!!! Geile Arbeit!


    Liebe Grüße


    Chris

    "Failure is not an option", Gene Kranz

  • Ich würde eher für eine Möglichkeit plädieren, den Tonabnehmer "on the fly" zu wechseln. So eine Art Revolversystem. Rotierende Hülsen mit - sechs Kammern - die man mit Tonabnehmern bestückt, die auf Fernbedinungsknopfdruck vom ein zum nächsten Tonabnehmer wechseln. Das wär mal innovativ!
    lg
    sascha

  • Bei euch ist wohl auch die schwüle Hitze angekommen... ;):D

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Ahnt Ihr jetzt, was ich damit meinte, daß man so ein tolles Projekt auch "zerreden" kann? X(


    Ich bleibe dabei, (auch wenn es einige Analogis mit viiieeeel Zeit gibt) daß es bestimmt eine
    nennenswerte Anzahl von Interessenten gibt, die "bald" einen neuen Tonarm kaufen wollen
    und die auf den Forumstonarm vielleicht bis Weihnachten, aber nicht bis "mañana" warten
    wollen. ;)

    slàinte mhath


    Peer

  • Da schließe ich mich an und bitte alle Beteiligten hier, von weiteren Blödeleien abzusehen und bei der Sache konstruktiv(!) mitzumachen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mal was kostruktives - eine kleine spontane Idee...
    Könnte man nicht das "Kopfstück" (ich weiß nicht wie es korrekt heißt - das längliche Teil, an dem das Headshell-Plättchen verschraubt ist) wechselbar gestalten? Das müßte soch eigentlich mit überschaubarem Aufwand gehen: einfach statt es mit dem Zapfen im Armrohr zu verkleben steckbar machen mit einer Fixierung per Madenschraube von oben. Der Zapfen sollte dann praktischerweise nicht aus Kunststoff sein (das dürfte schnell Dellen von der Madenschraube geben) sondern aus Alu oder so. Dann könnte man mehrere Kopfstücke mit fertig vorjustierten Tonabnehmern vorhalten die man ähnlich einer SME-Wechselheadshell mit begrenztem Zeitaufwand wechseln kann...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Weil man ein Tonarmrohr aus Holz so schlecht biegen kann um die nötige Geometrie für ein SME-Headshell hinzukriegen...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • 8|?(;(:pinch::wacko:


    Sorry für meinen Beitrag!


    :sorry:


    Und für Sascha's Beitrag möchte ich mich gleich mit entschuldigen!


    :sorry:


    Mir war nicht bewusst, dass es sich hier um ein vollkommen ernsthaftes und somit spassbefreites Thema handelt.


    Wo kann ich die Ablasszahlung hin überweisen? 8)


    Ich bemühe mich redlich in Zukunft :on: zu bleiben und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Der Elfenreiter (der keine Elf mehr reitet)

    "Failure is not an option", Gene Kranz

    Einmal editiert, zuletzt von Elfenreiter ()