Forumstonarm - Mk2

  • Ich muss doch nochmal doof fragen: Was macht den Unterschied aus zwischen VTA-Turm und Micrometerschraube?
    Also von der funktionalen Seite, Optik ist klar... :)

    "21" ist nur die halbe Wahrheit.

  • VTA-Turm ist komfortabel, braucht man nur die Höhe drehen, fertig, auch während des Spiels. Bei der Micrometerschraube muß immer noch der Tonarmschaft wieder geklemmt werden, ist also nur im Stand verstellbar und erfordert etwas mehr Handgriffe. Willst Du also sehr oft SRA/Plattendicke anpassen, ist der Turm die bessere Lösung. Für nur gelegentliches Einstellen (z.B. bei Tonabnehmerwechsel) reicht auch die Micrometerschraube.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Gerold, noch eine Frage zur SME-Basis.


    Wie groß ist der Verschiebe-Weg …
    oder besser gefragt – können bei entsprechender Positionierung der
    Basis unterschiedliche Armlängen verwendet werden?


    Peter

  • Gerold, noch eine Frage zur SME-Basis.


    Wie groß ist der Verschiebe-Weg …
    oder besser gefragt – können bei entsprechender Positionierung der
    Basis unterschiedliche Armlängen verwendet werden?


    Peter

    Tach Peter,


    machst Du mich bitte mal schlau, was der Hintergrund Deiner Frage ist? Kenne ich doch Deine Tonarm- Konstellationen am RX 5000.
    ...Oder geht es um Anderes?



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo,


    es ist hier aber ruhig geworden. Habe ich etwas verpasst? Ich wollte den Krimi hier doch weiterlesen ^^. Was ist der aktuelle Stand?
    Vlt. kann Gerold etwas aus seiner geheimen Bastelstube blicken lassen :thumbup:


    Lieben Gruß
    Benny

  • Tach Gerold .


    Viel Spaß und Erholung im Urlaub . :thumbup:

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • ... sorry


    Muß Dir nicht leid tun - selbst Du hast ein Recht auf Urlaub... :D


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Gerold,


    na dann lass dir mal die Sonne auf den Bauch scheinen! Sorry, wollte hier keine Panik machen, ich hatte wirklich nur die Sorge etwas zu verpassen. Nicht das die Bestellungen schon gelaufen sind und ich es nicht mitbekommen habe. :wacko: Aba is ja nu nich. :thumbup:
    Um die Situation zu retten, kannst du es ja als ernsthafte Interesse interpretieren! :rolleyes:


    Lieben Gruß
    Benny

  • Moin,
    ich habe die Preise für das verstellbare Mittelstück zusammen ... :wacko:
    bei 50 Stück sind wir bei ca. 245€ ohne Beschichtung.
    Da muss wohl ein neuer Entwurf her, der Preislich wie auch technisch einen anderen Weg geht.


    Oder wir bleiben bei den Mittelstücken mit festem Winkel. Damit müsste jeder seinen definierten Winkel passend zu seiner Ausführung auswählen.


    MfG
    Gerold

  • Es bleibt spannend. Wenn die fixen Lösungen bei niedrigen Stückzahlen günstiger sind dann spricht das ja für diese. Wenn man die fixen Lösungen etwas konsolidiert und Lösungen mit nahe beieinander liegenden Winkeln zusammenfasst steigt die Stückzahl, und die verwellungen werden trotzdem schon deutlich besser abgetastet. Wobei ich eine Verstell-Lösung auf jeden Fall kaufen würde. Einen Arm mit einem Alleinstellungsmerkmal muss man doch "sammeln".


    Ich denke aber das das Primärziel eines Forenarms eher darin liegen sollte eine günstige Lösung hoher Qualität zu liefern. Denn teuer können andere zur Genüge...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Evtl. 2 Teile. Ein Gleichteil und eines mit evtl. nur anderen Bohrungen für die versch. Winkel.
    Das wäre vielleicht eine gangbare Richtung.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,
    der einfachere Weg erschließt sich häufig als letzter ...
    Ich habe mir nun eine Version ausgedacht, bei der sich für alle Tonarmwinkel nur geringfügig etwas ändert.
    Die Kugellager werden in einem bedämpften Röhrchen gehalten. Dieses ist dann für alle Tonarme identisch (Stückzahl hochgenug)
    Die Dämpfung kann entweder mit einem Kunststoff, Holz, Gummi oder Ähnliches erfolgen.
    Das Röhrchen kann auch aus verschiedensten Materialien bestehen. Messing, Edelstahl, CFK, Holz ... alles ist denkbar.



    Das andere Stück ist äußerlich auch für alle Tonarme identisch. Nur die Aufnahmebohrung für das Kugellageröhrchen hat unterschiedliche Winkel.
    Somit sollten wir einen relativ günstigen Preis für alle Varianten bekommen, da ja nur eine Bohrung variiert. Das Röhrchen wird mit einem Gewindestift von oben positioniert und geklemmt.
    Verkleben könnte man auch machen, um eine definierte und Vibrationsfreie Verbindung zu bekommen.



    Was meint ihr?
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/107365/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/107364/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/107366/



    MfG
    Gerold

  • Tach Gerold .


    Find ich soweit gut .
    Aus dem Bauch raus 8) so fest wie geht . :thumbup:


    Edit : Unfug entfernt 8):whistling:

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Long John Silver ()

  • Läßt sich denn so eine schräge Bohrung durch das Armrohr mit ausreichend hoher Genauigkeit fertigen/reproduzieren?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.