Forumstonarm - Mk2

  • Hallo,
    wegen der Bestellungen, was wie warum usw. ... macht euch da keinen Kopf, jede Bestellung bzw. Liste wird zusammen mit euch nachgeschaut, überprüft und hinterfragt.
    Es ist ja noch nichts in Stein gemeißelt und die Listen sind sozusagen eine Wunschliste mit 80prozentiger Sicherheit, was tatsächlich dann später fix bestellt wird. Ab dann wird es ernst und verbindlich.


    Wenn einige sich nicht sicher sind, was sie bestellen möchten ... einfach die Liste durchgehen, Komponenten ankreuzen, den Preis anschauen, ob es passt. Wenn nicht, dann können wir nochmal drüberschauen was evtl. noch gemacht werden kann. ich möchte hier keinen über den Tisch ziehen oder überflüssige Optionen an den Mann/Frau bringen, sondern jeder, der mitmachen möchte, sollte so nah wie möglich an seine Wunschzusammenstellung heran kommen.


    Preislich ist jetzt von 500e bis XXXX€ dabei. Es geht ... und ... es gibt eine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten ... oder? :thumbup:


    MfG
    Gerold

  • Hallo Gerold,


    zu meiner Bestellung möchte ich noch ein paar Fragen stellen:


    Position 5: Mikrometerhöhenverstellung = 62€. Kostet die Beschichtung in Silbermatt 11€?


    Position 14: Festes Headshell Alu oder Messenplättchen- Ist damit Messing gemeint?


    Position Ring: Dieser kostet 51€. Kostet die Beschichtung in Silbermatt ebenfalls 11€?


    Meine Bestellung ist ansonsten so weit fertig, könnte also von mir verschickt werden. Ich hab lange Zeit mit einem zweiten Tonarm geliebäugelt, aber ich bin jetzt schon bei 1400€ angelangt. Das ist dann doch zu viel auf einmal.


    Alles Gute
    Carsten

  • Für alle, die noch am überlegen sind, hier noch 3 weitere Zusammenstellungen:


    - Abgespeckte Version "nackt" 9, 10,5 o. 12" ohne Beschichtung, ohne Verkabelung


    - Abgespeckte Version 9, 10,5 o. 12" mit schwarzer Beschichtung, ohne Verkabelung


    - DIY-Ausgangsbasis als komplettes Mittelstück, schwarz,
    ohne Armrohr, ohne Gewichte und Verkabelung
    für die spätere Komplettierung nach eigenen Vorstellungen

  • Hallo Helmut,


    danke für die Aufstellung, leider hinkt es ein wenig.....


    Nicht jeder kann und möchte den Tonarm selber montieren und ein Kabel braucht man ja auch !


    Ich denke für die meisten sollte der Tonarm spielfertig kommen ! Unter 900-1000€ wird es wohl nix werden.



    Nix für ungut


    Grüße
    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Ich habe in den letzten Wochen nicht alles gelesen - möchte vor Bestellung noch 2-3 Dinge wissen - ja es mag sein, dass das alles schon einmal gefragt wurde, aber ich habe momentan kaum Zeit alles zu lesen - sorry schonmal vorab:
    Azitmuthverstellung funktioniert wie genau? Da war doch anfänglich die Rede von.
    Was für eine effektive Masse hat der Arm ungefähr? Kann da jemand, der den 1. Arm hatte mal etwas zu sagen?
    Ebenso zu den klanglichen Eigenschaften der verschiedenen Rohre und Dämpfungen.


    VG


    Andreas

    Sperling-Laufwerk L2, AT 1503 mkIII mit Phasemation pp-1000, Accuphase C-220 und umschaltbarer Übertrager, Accuphase C-202, DIY-Endstufe, Sony X77ES, Auralic Altair G1, Speaker Heaven Network T1

  • Hallo Andreas,
    an der Lagerbasis kann man 2 Schrauben lösen und dann das komplette Tonarmrohr verdrehen.
    Die effektive Masse ist beim CFK im mittleren Bereich. Mit unterschiedlichen Holzrohrarten können wir leicht, mittel und schwer erreichen (je nach Holzart und Wandstärke)
    Klanglich, das gestaltet sich etwas schwieriger, da bitte ich dich den Erfahrungsthread vom ersten Forumstonarm man durchzulesen.
    Dort wirst du einiges finden können.


    MfG
    Gerold

  • ...möchte noch an diese Frage erinnern:

    Liegen Überhangbereiche und Montageabstände innerhalb der entsprechenden Werte bei den von SME hergestellten Armlängen, die dann auch bei den unterschiedlichen Kröpfungswinkeln der SME-Knickstücke berücksichtigt werden?

    Gruß - Michael


  • gibt es auch ein Alu-Rohr?

    Sperling-Laufwerk L2, AT 1503 mkIII mit Phasemation pp-1000, Accuphase C-220 und umschaltbarer Übertrager, Accuphase C-202, DIY-Endstufe, Sony X77ES, Auralic Altair G1, Speaker Heaven Network T1

  • Hallo,
    die SME Versionen wurden von mir angeglichen und es sollte fast alles passen (falls ich keinen Fehler gemacht habe) Extremsituationen oder Sonderkonstruktionen von einigen Herstellern, kann ich nicht beurteilen.
    Hier greift wieder das Konzept DIY, da der Arm Tonarmrohrsonderkonstruktionen zulässt. ;)


    Alu kann auch realisiert werden.


    MfG
    Gerold

  • Hallo,


    lese immer incl. Laserbeschriftung!? Das Geld ist doch sinnvoller für eine Rohrbedämpfung angelegt. Habe mich jetzt noch nicht mit dem Bestellformular beschäftigt, wollte das heute im Laufe des Tages noch tun. Mal sehn ob das alles auch ohne Laserkosten geht. Wenn das einer weiß, dann bitte hier um Info, das spart mir Zeit und eine Bestellung wird wahrscheinlicher. ;)


    Kurt

    -gewerblicher Teilnehmer-

  • Moin,


    ich finde das immer noch sehr ärgerlich. Hier wird Gerold in ein Projekt hineingetrieben, tausend wichtige Varianten eingebracht und am Ende lassen (Ich schreibs nicht schon wieder).... Ich hatte zB an den Abstimmungen gar nicht teilgenommen, weil ich eben nicht wusste, ob ich am Ende noch einen weiteren Arm möchte.


    Das Ergebnis jedoch ist so überzeugend, das musste sein.


    Egal, Tonarmtrolle hin oder her. 35 plus x Arme. Wenn Gerold jetzt nicht schon komplett die Nase voll hat, finden wir eventuell ja doch noch einen Weg, das Projekt in abgespecktem Umfang zu realisieren - ich bin jederzeit zu Konzessionen bereit. Wenn zB SME sein muss, gehe ich den Weg mit.


    Ich erinnere mich aber auch, dass es beim FA1 Tonarm auch Trolle gab, die zwar noch konfiguriert hatten, aber erst bei der Überweisung den Schwanz eingezogen hatten.


    Ich denke, wir sollten eine alternative Vorgehensweise per email untereinander klären und nicht hier zur allgemeinen Unterhaltung ausbreiten. Mich nerven dann doch die direktoralen Hinweise wie "der Arm sollte spielfertig kommen" in der Rubrik "Selbstbau und Restaurierung"


    Grüße


    Steffen

  • also irgendwelche "Trolle" kann ich niergendwo im Thread ausmachen. Bin im Gegenteil dankbar für die konstruktiven Diskusionsbeträge im eigentlichen und übertragenen Sinne! Gute Ideen anzuregen ist nicht zwingend mit einem Bestellzwang - oder habe ich da was verkehrt verstanden. Das "Mobilar an User" hier im Forum schrecken mich eher ab die 2 Arme zu bestellen. Wenn man eine Frage stellt (siehe oben) bekommt man keine Antwort, sondern kann als erstes Destruktives und Mobbing lesen.
    Ich denke mal das mit der "Vororder" erstmal die eigentlichen Kosten sichtbar werden. Und erst jetzt sich für einige eine Budget-Planung als sinnvoll gestaltet. Ich kann den "Frust" einiger hier verstehen, so doch die die Zeit verinnt, den Tonarm noch "lang genug" genießen zu können. ;) tempo fugis



    Gruß
    Kurt


    P.S. Wer keine Zeit hat, der sollte sich nicht mit einem solchen Projekt befassen!


    fast vergessen: ich nehm, wenn überhaupt nur 2 in SME-Variante!

    -gewerblicher Teilnehmer-

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt ()

  • Hallo,
    es spielen sich verschiedene Gedankengänge bei mir ab.
    - Durchsicht der jetzigen Bestellungen, schauen was gewünscht wurde:
    - Reduktion der evtl. nicht benötigten Optionen und dadurch eine einfachere und vielleicht kostengünstigere Konstruktion
    - Preise einholen, was der Arm "jetzt" kosten würde in Berücksichtigung der Stückzahlen (vielleicht springen die Lieferanten ab, da zu viel Angebotsaufwand)


    - Selbstständigkeit auf diesem Gebiet und den bisherigen Bestellern dieses Projekt weiterhin so anbieten und daraus was eigenes machen. So wie Christof es damals mit dem Laufwerk gemacht hat :whistling:


    MfG
    Gerold


    PS: Laserbeschriftung kann weg gelassen werden.

  • ok, dann kann man den Preis rausrechnen. Da ich die Oberfläche selbst "veredele" machen Beschriftungen keinen Sinn... Danke

    -gewerblicher Teilnehmer-

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt ()

  • Zitat v. Kurt:


    Ich kann den "Frust" einiger hier verstehen, so doch die die Zeit verinnt, den Tonarm noch "lang genug" genießen zu können. ;) tempo fugis


    @ Kurt


    wie alt bist Du?


    LG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Ich habe einen Tonarm bestellt.
    Habe zwar auch mal geschluckt als ich den Preis für meine Konfiguration ausgerechnet habe, war eben höher als ursprünglich von mir geplant (das ist jetzt nicht negativ gemeint ! ) aber ich bleibe trotzdem dabei.
    Ich finde die Idee und das Projekt super und falls es weiterhelfen sollte, bin ich auch bereit meine Konfiguration nochmal zu überdenken/überarbeiten
    z.B. wenn zuwenig schwarz beschichtete zusammenkommen, dann wirds eben eine andere Beschichtung oder ich nehme doch eine andere Basis, Mittelstück ....


    Gruesse
    Rainer