Übertrager Impedanzanpassung

  • Hallo Leute,


    habt ihr einen Tipp, ob es eine Art Cinch-Stecker-Buchse gibt, in der man einen Widerstand einlöten kann? Wollte nicht meinen Denon AU-300LC verbasteln, um bei der Ausgangsseite Widerstände rüberzubraten, damit mein Denon DL-103 100 Ohm oder 40 Ohm anstatt von 470 Ohm sieht. Ach ja, an der Phonovorstufe will ich auch nicht braten...


    Save the vinyl


    Torsten


    P. S.: wie man den Widerstand berechnet, das kann ich ;)

    Technics SL-120 + SME 3009S2 + Technics EPC-205CMK3, Clearaudio Solution + Swing Headshell + TECHNEAUDIO DL-103, OTTO Aikido 1+ Sonderanfertigung, Clearaudio Smartphono, McLaren 603, McLaren 703, Dynaudio 72SE, Monitor Audio M2 MK2, Lowther Hörner, Fostex NF-01A, Terratec Phase X24FW, Denon DCD-2560, Advance Acoustic MCD-203II, MindPrint Di-Port, Lake People ADC F27, Behringer Ultramatch SCR2496, MIT MH770 Twin Series 2, Spectral MI-500 Shotgun, Ortofon Virgo und vieles mehr...

  • Am besten den Widerstand in normale Cinchstecker einlöten und per Y-Adapter parallel anstecken.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort. Einen Y-Adapter wollte ich vermeiden.


    Save the vinyl!


    Torsten

    Technics SL-120 + SME 3009S2 + Technics EPC-205CMK3, Clearaudio Solution + Swing Headshell + TECHNEAUDIO DL-103, OTTO Aikido 1+ Sonderanfertigung, Clearaudio Smartphono, McLaren 603, McLaren 703, Dynaudio 72SE, Monitor Audio M2 MK2, Lowther Hörner, Fostex NF-01A, Terratec Phase X24FW, Denon DCD-2560, Advance Acoustic MCD-203II, MindPrint Di-Port, Lake People ADC F27, Behringer Ultramatch SCR2496, MIT MH770 Twin Series 2, Spectral MI-500 Shotgun, Ortofon Virgo und vieles mehr...

  • Dann bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, für das Kabel Cinchstecker zu verwenden, wo Du einen Widerstand direkt reinlöten kannst.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Oder ihr kauft euch den kleinen Übertrager von Klaus Hurler. Habe ich für mein SPU anfertigen lassen mit passendem Widerstand.
    Der Clou sind die beiden Steckplätze oben, in die man beliebige Widerstände einstecken kann, je nach system. Gibts bei Hr. Hurler umsonst, wenn man wechselt. Wirkt ein bissel improvisiert, funktioniert aber.


    Läuft klanglich sehr ordentlich. Solide Buchsen+ Gehäuse, ÜT-Kapseln sind Standardteile von beyerdynamik aus dem Studio-Bereich. Kostet mit den Steckplätzen oben drauf 285.-, ohne die Steckplätze und mit festem Widerstand 240.-


    Gibts in der Bucht.


    Gruß Carlo

  • Frage an die Experten. Ist es besser den Abschlusswiderstand auf der primär oder auf der sekundärseite des Übertrage anzuschliesen ? Wie man einen Widerstand für die Sekundärseite berechnet ist mir klar.
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    sekundäre...


    Save the vinyl!


    Torsten

    Technics SL-120 + SME 3009S2 + Technics EPC-205CMK3, Clearaudio Solution + Swing Headshell + TECHNEAUDIO DL-103, OTTO Aikido 1+ Sonderanfertigung, Clearaudio Smartphono, McLaren 603, McLaren 703, Dynaudio 72SE, Monitor Audio M2 MK2, Lowther Hörner, Fostex NF-01A, Terratec Phase X24FW, Denon DCD-2560, Advance Acoustic MCD-203II, MindPrint Di-Port, Lake People ADC F27, Behringer Ultramatch SCR2496, MIT MH770 Twin Series 2, Spectral MI-500 Shotgun, Ortofon Virgo und vieles mehr...

  • Hallo Dieter,


    hier mal ein Link für Dich ;)


    http://www.mh-audio.nl/StepUp%20Transformer.asp#b


    Save the vinyl!


    Torsten

    Technics SL-120 + SME 3009S2 + Technics EPC-205CMK3, Clearaudio Solution + Swing Headshell + TECHNEAUDIO DL-103, OTTO Aikido 1+ Sonderanfertigung, Clearaudio Smartphono, McLaren 603, McLaren 703, Dynaudio 72SE, Monitor Audio M2 MK2, Lowther Hörner, Fostex NF-01A, Terratec Phase X24FW, Denon DCD-2560, Advance Acoustic MCD-203II, MindPrint Di-Port, Lake People ADC F27, Behringer Ultramatch SCR2496, MIT MH770 Twin Series 2, Spectral MI-500 Shotgun, Ortofon Virgo und vieles mehr...

  • nach meiner Erfahrung bekommen dem DL103 470-1000 Ohm sehr gut. Besser als die typischen 40-100 Ohm...

    Hallo Marc,


    wollte es einfach mal probieren...


    Save the vinyl!


    Torsten

    Technics SL-120 + SME 3009S2 + Technics EPC-205CMK3, Clearaudio Solution + Swing Headshell + TECHNEAUDIO DL-103, OTTO Aikido 1+ Sonderanfertigung, Clearaudio Smartphono, McLaren 603, McLaren 703, Dynaudio 72SE, Monitor Audio M2 MK2, Lowther Hörner, Fostex NF-01A, Terratec Phase X24FW, Denon DCD-2560, Advance Acoustic MCD-203II, MindPrint Di-Port, Lake People ADC F27, Behringer Ultramatch SCR2496, MIT MH770 Twin Series 2, Spectral MI-500 Shotgun, Ortofon Virgo und vieles mehr...

  • Ok, dann erst den Y-Adapter um den "richtigen" Impendanzwert per Parallelstecker festzulegen und wenn gefunden, Y-Kabel raus und den Widerstand direkt in den Cinch-Stecker des Phonokabels gelötet ...

    Beste Grüße
    Hape