TRIGON VANGUARD II vs. Creek OBH-15 MK2

  • moin,


    wie oben schon mal geschrieben:


    akkuwechswel incl. durchsicht der advance incl. transport im sommer 2015 = 90,-€


    grüße aus dem norden


    christian :)

    "music was my first love...."
    john miles

  • Andreas,
    kann ich nur unterschreibe. Umstieg von dem Spielzeug auf eine Omtec war einer meiner High Lights bei der Entwicklung meiner Kette.
    Gruß
    Detlef


    Hallo Detlef und Andreas,


    danke für eure Einschätzungen und Tipps. Ich habe jetzt auch mal nach der OMTEC geschaut. Sieht klasse aus und soll ja auch ein Klangwunder sein. Preislich ist das aber auch mal wieder eine ganz andere Kategorie als die Trigon Vanguard. Ich denke, eine gebrauchte Trigon Advance für 500 - 600 EUR wäre noch für meine Kette angemessen, aber eine OMTEC für 1.500 - 2.000 EUR steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu meinem Equipment (s. Signatur).
    Wenn wir mal in der RAnge von 500-600 EUR bleiben, bleiben also nur die TRigons, Creek und mit viel gutem Willen ein Phonomopped. Oder wie seht ihr das? ?(


    Viele Grüße
    jens

    Dual 721, Audio Technica AT5V, (alternativ: Pro-Ject Xpression III Comfort, Ortofon 2M Red), Kenwood HD 1000, Dynaudio Excite 34

  • Moin Jens


    da gibt es noch andere Gute IFI PHONO oder Moon 110lp
    spielen beide sehr gut die eine dynamischer die Andere farbiger.
    Beide um 500€ eine vielseitig einstellbar und die Andere braucht das nicht. :D


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Die ifi hab ich auch (bis jetzt auch nur im MC-Modus gehört). Ich finde sie gut aber nicht sehr gut. Da gefallen mir die Creeks besser, klingen obenrum noch ne Spur frischer und detaillierter. Alternative (und das ist absolut ernst gemeint): Musical Fidelity VLPS 1 und 2. Davon hab ich jeweils eine und die Dinger sind für ihr Geld unverschämt gut und selbst mit einem Tonabnehmer der 1-2k€ Klasse sind sie nicht überfordert. Auf MM und auf MC. Sind aber nicht einstellbar und optisch nicht unbedingt hübsch... Der Nachfolger V90LPS ist optisch hübscher, in SMD-Bauweise aufgebaut und (angeblich laut Website des Herstellers) ansonsten gleich. Leider sind die Netzteile inzwischen bekannt dafür, daß manche Exemplare zu Störgeräuschen führen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • TRIGON VANGUARD II



    Ich würde bei dem AT5V den alten Creek Modellen den Vorzug geben oder den anderen erwähnten SRPP-Modellen bei post #1 unter
    Fertige Phono-Vorstufen mit SRPP-Schaltung von Alex Nikitin (wie Creek OBH-8)
    Die Ballast-Elemente (Kondensator und Widerstand) zur korrekten Anpassung müssen aber zusammen mit dem Zuleitungskabel zum Phonoeingang in jedem Fall optimiert werden.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Oder wie seht ihr das?


    Eine gebrauchte SAC Gamma wäre noch eine Alternative, falls man irgendwo eine bekommt. Die Dinger sind gebraucht total selten. Wer eine hat, gibt sie meist nicht mehr ab.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Umstieg von dem Spielzeug auf eine Omtec war einer meiner High Lights bei der Entwicklung meiner Kette.


    Und mein Umstieg von der Omtec V4 auf Advance war auch ein Riesenschritt! Tonal gleich macht die Advance aber alles besser. Habe alle Versionen bis zur V4 gehabt. Allein ein "richtiges" Stromkabel (HMS) und eine verbesserte Stromzuführung statt des unseligen PC-Kabels wirkte Wunder. Schade, dass M.Baier seinen anfangs tollen Pre nicht mehr weiter entwickeln konnte.
    Nun muss ich sagen, dass ich beide immer mit ÜT betrieben habe.
    Für die Advance spricht, dass sie nicht so viel teurer ist als Vanguard+Vulcano. Und dass der Akku-Betrieb hörbare Vorteile bringt, weil Netzunabhängig.
    Was auch zu bedenken ist, das ist der Service! Habe einen Energy zum Update eingeschickt und später meine Advance, um einen defekten Lade-Transistor austauschen zu lassen. Beides war in ein paar Tagen zurück und zu einem unschlagbar fairen Preis. Das sollte man bei einem Kauf auch berücksichtigen, klangliche Meriten "exotischer" Vorstufen zum Trotz.
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo,


    also ich denke, ich werde jetzt versuchen, die Creek OBH-15 und die Trigon Vanguard an meiner Kette probezuhören. Als einzig relevante Alternative sah ich bisher das Phonomopped, aber das hat mich ja designtechnisch nicht überzeugt... (bisher...). Und da auch in diesem Thread die Meinungen mal wieder auseinandergehen - hilft nur noch der Reality-Check!!


    Ich denke nächstes Wochenende ist es soweit (da ist auch noch die High-End On Tour in Stuttgart) und dann werde ich berichten!


    Danke für eure Meldungen und Tipps
    jens :merci:

    Dual 721, Audio Technica AT5V, (alternativ: Pro-Ject Xpression III Comfort, Ortofon 2M Red), Kenwood HD 1000, Dynaudio Excite 34

  • Hallo,


    nachdem es nun alles etwas gedauert hat mit dem Probehören, und man sich ja bei sowas auch Zeit nehmen sollte, hier nun meine (subjektiven!!!) Eindrücke.


    Ich habe in den vergangenen Tagen sowohl Trigon Vanguard II als auch den Creek OBH-15 an meinem Dual Dreher testen können. Zum Einsatz kamen Rock-Platten, wie Queens Of The Stone Age - Rated R, Kraftwerk - Mensch-Maschine, Mogwai - Atomic, Arcade Fire - The Suburbs.


    Zunächst einmal habe ich jeweils nur einen Phonopre solo gehört und versucht, die für mich beste Einstellung des Mäuseklaviers zu finden. Nachdem diese Prozedur abgeschlossen war ging es ans Vergleichs-Hören zusammen mit meiner Freundin. Wir haben die beiden Phonopres sogar "blind" angehört, um keine Vorurteile zu treffen. Und es war echt erstaunlich - je nachdem, welche Platte man auflegte, war der Eindruck doch z.T. unterschiedlich.
    Wir beide waren uns am Ende einig, dass der Trigon deutlich feiner auflöst. Das bedeutet, dass man Gesang oder auch die Effekte auf der Kraftwerk-Plate deutlich detaillierter hörte als beim Creek. Druckvoller war allerdings der Creek, der irgendwie einen "volleren Sound" zeichnete.
    Legten wir dann aber z.B. die Arcade Fire Platte auf, war der Creek recht flacht, die komplette Band rückte stark in den Hintergrund - schlossen wir den Vanguard an, ging hingegen die Post ab.


    In Summe hatte der Trigon Vanguard für uns die Nase vorn, weil er "gefühlt" etwas besser die Nuancen herausarbeitete und über alle unsere Testplatten hinweg der Unterschied bei der Dynamik und "Druck" eigentlich zu vernachlässigen war.


    Ein absolut gültiges Ergebnis kann man, denke ich, hier nicht treffen. Bei sind für Ihr Geld wirklich Spitze! Es kommt wohl darauf an, welche Komponenten man sonst noch hat. An unserer Anlage hat uns der Trigon aber etwas mehr überzeugt.
    So, wir hören hier dann mal weiter und genießen unsere Platten auf ein "Neues" ;)


    Beste Grüße
    tschokk

    Dual 721, Audio Technica AT5V, (alternativ: Pro-Ject Xpression III Comfort, Ortofon 2M Red), Kenwood HD 1000, Dynaudio Excite 34