Unterschiede Musik Hall Mojo, Ortofon VM Silver und MK540 II

  • hallo,


    weiß hier jemand genaues: sind diese TA's wirklich eins zu eins kompatibel oder gibt's irgendwo unterschiede?
    bei mir spielt das Mojo und da ich mir immer gerne etwas auf reserve lege überlege ich, welches TA zu kaufen ist.
    über infos wäre ich dankbar.


    grüße
    ms

  • Tag,
    hier bezog jemand von Ortofon direkt eine Aussage. http://forums.stevehoffman.tv/…artridge-question.259880/
    Danach ist das Mojo "essentially" gleich zum 540 (II, wahrscheinlich, ergänzt A.). Sieht man sich die von Music Hall zum Mojo (und anderswo wiederholten) Spezifikationen an, dann fällt zum Ortofon 540 Mk II zunächst der gemachte Unterschied zur Tracking ability, 315 Hz auf: 70 mü für das Mojo, aber 90 mü für das originale 540 II, ferner die Compliance 25 mü Mojo, aber 30 mü für das 540 II.
    Was soll denn nun das "essentially" sagen = wesentlich, also Mojo wesentlich baugleich dem 540 - aber welchem 540er? Dem alten 540 ohne MK-Zusatz oder dem 540 Mark II? Eben nur 'wesentlich' aber nicht vollständig baugleich?
    Die bei LPGEAR gelisteten Spezifikationen zum Music Hall Mojo sind wohl eine irreguläre Mischung aus dem einst zum MMF 7.1 gelieferten Goldring und den Daten zum Mojo - wie bei Gold Note. Denn der Innenwiderstand des 540 II beträgt nominell 1 kOhm mit 580 mH, gemessen aber 1130 Ohm mit 515 mH - beim lpgear stehen ganz andere Daten zum Innenwiderstand und Induktanz (muss ich noch erneut nachsehen, nicht notiert, hier: 660 Ohm mit 570 mH). Und das Gewicht nach LPgear 6,3 g - die VM/500er-Serie wiegt 4,8-5,0 g (nominell).
    Man sollte ein reales Mojo einmal durchmessen und testen anhand einer eingeführten Testplatte.
    Freundlich
    Albus


    Link, LPGEAR: http://www.lpgear.com/product/MHCMOJO.html
    Link, Music Hall, Spezifikationen Mojo: http://musichallaudio.com/mojo-cartridge/

    5 Mal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Stefan, Du meinst alle drei...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von ake ()