Faszination U40 Monitore!

  • Hallo liebe Hifi Freunde,


    manche kennen mich aus dem anderen deusch sprachigen Hifi Forum, das ich aber kuerzlich verliess. Ich hatte dort vor Jahren einen aehnlichen thread ins Leben gerufen, *die besten Minimonitore?*. Mich interessieren Kompaktlautsprecher bis max. 40cm Kantenlaenge, oder noch besser diejenigen, die um 30cm liegen (Minimonitore).


    Da ich ueber die Jahre doch einige davon mein Eigen nennen durfte und noch mehr davon hoeren konnte und die Faszination immer noch anhaelt, wuerde mich interessieren, was Ihr habt/hattet und was Ihr Euch anschaffen wuerdet, wenn Geld kein Thema waere (und der *aber die gefallen mir nicht Faktor* keine Rolle spielte). Welche sind es die es Euch angetan haben?


    Ich hatte durch viel Hoeren, vor allem auch Vergleichshoeren gelernt, das man nicht tausende von $ oder Euros investieren muss, um gluecklich zu werden oder um ein recht ordentliches Ergebnis zu erreichen. Ich traf auf Menschen, die sehr viel in ihre LS und Anlagen investierten (von sehr renommierten Herstellern), um zum Schluss mit Billiglautsprechern gluecklicher zu werden.


    Aber es gab/gibt auch diejenigen, die ein wenig mehr an Feinstaufloesung, Raeumlichkeit und Natuerlichkeit nicht missen moechten und dafuer gerne ein paar Taler mehr berappen.


    Ob nun passiv oder aktiv, geschlossen oder Bassreflex unterstuetzt, Studio Lautsprecher oder Hifi Kisten, linear oder mit ein wenig Badewannenfrequenzgang versehen, wen kuemmert’s solange es gefaellt?


    Wie und in welchem Ausmass abgeschmeckt wird (amp, Dreher/System, CD Spinner, Kabel - synergy effect) ist wohl das i Tuepselchen, das entweder Begeisterung oder komplette Ablehnung hervorrufen kann. Was mir realtiv haeufig aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Aufstellung/Plazierung von LS nicht ausreichend gewuerdigt wird, ich denke da geht viel Potential verloren, ein Potential das nichts kostet, nur ein wenig Muehe und Zeit. Sie haben doch alle irgendwo einen sweetspot...


    Mir bereitet dies viel Spass und vielleicht koennen weitere Vergleichshoeren ins Auge oder besser ins Ohr gefasst werden. Meine Einladung zu Christian (Dan Seweri) und Carsten (Carsten O) besteht bereits seit einiger Zeit und es waere toll wenn uns dies gelingt. Ich bin meist zwischen Juli und September in Karlsruhe.


    Die LS, die mich in den letzten Jahren besonders in den Bann gezogen haben, waren die Response Serie von ProAc, die Definition Serie von Tannoy, die twenty Serie von PMC wie auch die ATC SCM Serie. Sehr gut empfand ich auch die kleine Leema Xero (wenngleich limitiert im Bass), die MAD 1920 und die von Christian beim letzten Hoeren mitgebrachten KEF Ref. 101 von annodazumal (absolut tolle LS). Ebenso die kleine Harbeth (P3ESR), die aber auch etwas schwaechlich in den unteren Lagen war und die Sonics Anima, die je nach Musikrichtung begeistern kann. Auch die Epos M12i gefiel. Monitor Audio ist ein weiterer Hersteller, der mir recht gut gefaellt.


    Bei den Budget LS waeren hier (fuer mich) immer noch aktuell die Usher S-520 zu vermerken, obwohl diese schon einige Jahre produziert werden. Was die kleinen Kisten hermachen ist schon echt toll…


    Gerne wuerde ich den kleinen Spendors (hatten beim Haendler ein wenig matt und zurueckhaltend geklungen) erneut eine Chance geben, vor allem dem aktuellen D1 Modell. Aber auch ProAc hat gerade die neuen DB1 vorgestellt, die die erfolgreichen 1S, 1SC und D1 abloesen.


    Mei, es gibt so viele tolle Lautsprecher da draussen, einfach klasse. Es spielt fuer mich keine Rolle, woher sie kommen, Hauptsache sie toernen an. Very exciting times…..


    Liebe Gruesse aus downunder, freue mich auf Eure Beitraege,
    Mikk


    P.S.: Sorry fuer meine many Editierungen, Rechtschreibung und Inhalt richtig wiedergeben sind nicht mehr meine Staerke....

    12 Mal editiert, zuletzt von Nachtigall ()

  • Hatte schon etliche solcher Kleinboxen von Bonsai, Focal u.a.



    geblieben sind



    2 Audio Consequent Regulus



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/66612/



    und



    2 Sonus Faber Minima



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/89669/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/89668/

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Generell ein interessanter Thread. Noch interessanter würde er vermutlich, wenn nicht platt ein Dutzend LS aufgezählt, sondern einzelne - sowohl im Vergleich zur Konkurrenz als auch (viel wichtiger und interessanter) zu diversen Standlautsprechern - beschrieben würden.


    So, jetzt werde ich mal in mich gehen und überlegen, womit ich diesbezüglich aufwarten kann ...


    Eigentlich nicht mit viel. Ich hatte jahrelang ne Triangle Titus e. Sehr anspringend und dynamisch, aber im Vergleich z.B. zu einer Devore Super 8 recht verhangen und ungenau. Sehr viel besser schon die Triangle Comete, die übrigens schon an ner 300 B in mittleren Räumen funktioniert und transparent genug ist, Unterschiede zwischen Vor- ubd Endstufen der 5-10t €-Klasse darzustellen.


    Im Vergleich zu dem besten 2-Wege-Stand-LS von Triangle aus dieser Ära muss sich die Comete aber auch in jeder Hinsicht hinten anstellen. Der Stand-LS hatte zwar kaum mehr Fundament als der kompakte, spielte aber genau so wendig, dafür viel, viel transparenter, farbiger, mit mehr Raum und Luft und auch plastischer ...


    Bei aller Begeisterung für kompakte Lautsprecher - meine letzten LS waren doch immer Stand-LS. Ich bin aber auf weitere Beschreibungen und Vergleiche gespannt. Meine Damilue wünscht sich nämlich Kompaktlautsprecher ... :D

  • Hallo Leute!


    Wenn Kleinboxen angesprochen werden, möchte ich meine Vienna Acoustics Haydn nicht unerwähnt lassen. Die waren ein toller Flohmarktfund und sind bei meinen Kleinen auf jeden Fall Referenz (Mission 760, Celestion 5).


    Grüße Raphael

  • Hallo zusammen


    Seit ein paar Monaten höre ich mit den kleinen Neumann KH-120 und bin ziemlich zufrieden damit.


    http://www.neumann-kh-line.com…nearfield-monitors_KH120A


    Je nachdem wie ich sitze, liegt der Hörabstand zwischen 85cm und 1m. Die Lautsprecher stehen auf Ständern hinter Schreibtisch, rechts und links vom Computerbildschirm. Bei der Aufstelung habe ich mich an die Vorschläge von Neumann gehalten, also die Lautsprecher vom Sitzplatz gesehen 60° auseinander und direkt auf die Ohren ausgerichtet.


    Als Vergleich habe ich meine Tannoy SRM-12X, mit denen höre ich auch im Nahfeld so zwischen 1,5 und 2m. Das sind ja schon etwas größere Lautsprecher und die machen mir auch viel Spaß.


    http://www.audiocostruzioni.co…%20SRM12/Tannoy%20SRM.htm



    Beide Lautsprecher können keinen Tiefbass und demnächst wird hier deshalb ein Subwoofer einziehen, vieleicht auch 2 Stück. Der -3dB Punkt liegt bei beiden bei 50Hz. Die Neumänner hören sich subjektiv so an, als würden sie tiefer runter gehen wie die Tannoy, aber das liegt daran, daß man da dichter davor sitzt und die Lautsprecher deshalb nur halb soviel Schalleistung abgeben müssen.


    Die räumliche Darstellung ist mit den Tannoy schöner, das sind halt Koaxlautsprecher. Dagegen glänzen die Neumann mit frappierenden Impulsen. Schlagzeug, Klavier, sowas kommt sehr lebendig rüber. Das wird mit Sub vieleicht sogar noch besser, wenn sie nur noch bis 80Hz runter spielen müssen.


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    da möchte ich mich Sören anschließen jahrelang MF David + Triangle Titus e gehört :thumbup: ,
    ein Bekannter hatte ein Audio Agile Step mit einer Audioplan Kontrapunkt III.
    Wenn man auf >50Hz verzichten kann gibt in kleineren Räumen 15qm kaum was besseres.
    Wo ich sagen muß die Kontrapunkt doch etwas gnädiger spielt mit heller Elektronik.
    Sie ist eine akustische Lupe die einen sofort Feedback gibt ob Elektronik,Kabel usw.passt oder nicht
    deshalb liebe ich sie sehr.
    Sie limitiert nicht wenn man auf o.g Bereich verzichten kann sie wächst mit ihren Aufgaben egal
    ob ein Step davorhängt oder was richtig Teueres an Vor end-Kombi sie bringt es ans Licht.
    Min. 70cm von jeder Wand entfernt etwas aufgebockt Oberkante 95cm dann gibt es kein Halten mehr
    einfach nur Weltklasse.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Interessantes Thema das ich gerne auch einmal final angehen möchte.


    Selber erinnere ich mich selbst nach dreissig Jahren immer noch tief beeindruckt an eine 3/5 von Harbeth die ich ein Jahr hören durfte. Hätte man einfach behalten sollen. Im unteren Preisbereich faszinierte die alte Triangle Titus. Die habe ich aber nach 1992 nicht mehr weiterverfolgt.


    In 2005 bis 2010 hatte ich an recht großer Röhrenelektronik die Sonus Faber Guarneri Homage. Eigentlich die Erfüllung eines Traumes. Aber irgendwie war die Akustik nie so sensationell wie die Optik. Hauptsächlich die Raumdarstellung war nicht so grandios wie mit den 3/5ern die ich immer mal wieder kurz hörte.


    Ich hab ja nun aktuell den Schwerpunkt auf eine reine Kopfhöreranlage gelegt. Ich würde aber schon gerne mal eine finale Lösung Richtung 3/5 dazu packen. Die kürzlich hier angebotene Falcon reizte mich sehr, zumal der Preis super war. Aber ich hätte gerne eine passende finale Optik (schönes Holz) und die war in dem Fall mit anthrazit nicht gegeben, und außerdem ist die Hobbykasse gerade anderweitig verplant.


    Aber ich hoffe in diesem Faden auf Tipps und Erfahrungsberichte, deswegen welche endgültigen Minimonitore empfehlt ihr im Preisbereich bis 5.000 Euro?


    Die 3/5er Schule würde mich interessieren, aber auch moderne Konzepte. Gerade ein besserer Wirkungsgrad scheint interessant. Wie sieht zum Beispiel mit den EMT-2 aus Berlin von PhaseLinear Andreas Baumeier aus? http://www.phaselinear-aw.de/punktschallquellen/emt-2

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Ich liebe Englische Kompakte sehr. Aber höre auch gern große Lautsprecher ( also 1.80 Höhe ) weil mit diesen das Liveerlebnis erfahrbarer wird.
    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • Stimmt, die Reference 3a. Die war damals auch extrem beliebt. Wenn ich richtig erinnere ist da ein Vifa Hochtöner mit Ferofluid verbaut. Sollte man bei Gebrauchtkäufen also vorsichtig sein. Die würde natürlich sehr gut zu meinem Class A Verstärker passen. Danke für den Tipp.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Generell ein interessanter Thread. Noch interessanter würde er vermutlich, wenn nicht platt ein Dutzend LS aufgezählt, sondern einzelne - sowohl im Vergleich zur Konkurrenz als auch (viel wichtiger und interessanter) zu diversen Standlautsprechern - beschrieben würden.

    Gute Idee! Ich suche eigentlich auch ein paar nette kleine LS für die Zweitanlage, gern auch aktive. Na, dann schaun mer mal, wie sich der Fred entwickelt :thumbup:

    beste Grüße


    Rainer

  • Mehr als eine Aufzählung persönliche Vorlieben kann es nicht sein. Die meisten Forenteilnehmer kennen sich ja nicht untereinander und können nicht einschätzen, auf welchem Erfahrungshintergrund so eine Einschätzung basiert.


    Insofern nützt es nicht viel, wenn ich meine, dass es in der Klasse keine bessere Box gibt als die Neumann KH-120. :)
    Es gibt natürlich welche, die anders klingen. Aber meist nicht so präzise und ausgewogen.


    Gut, der Michael wird mir vielleicht zustimmen, weil er selbst welche hat.
    Übrigens Michael: Ich bin mal gespannt, ob Dir die 'nahtlose' Anpassung eines Sub gelingt. (Ich glaube das nicht)


    Trotzdem macht es mir mehr Spaß mit meinem großen JBL-Standboxen zu hören, die einen Druckkammer-Mittel-Hochtöner mit Hornvorsatz haben. Das klingt einfach schmissiger und ein massives Bassfundament haben diese auch - ohne dass das Klangbild irgendwie auseinander fällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • meine BR26 zaubern mir jeden Tag erneut ein Grinsen ins Gesicht


    Das kann ich gut verstehen. Ich besitze selbst ein Pärchen BR26 und bin vom Klang begeistert. Die BR26 wäre auf jeden Fall bei "Deutschland sucht die am meisten unterschätzte Box" startberechtigt. Deine weiße BR26 sieht toll gemacht aus. Sind die neuen Sicken aus Geithain? Und ist Deine Box modifiziert oder mit originaler Weiche? Meine haben Sicken von Audiofriends und zusätzlichen einen 1,2 Ohm Vorwiderstand im Hochtonzweig. Damit klingen sie sehr neutral und ohne Schärfe im Hochton. Feinauflösung und Räumlichkeit finde ich bei den BR26 sehr gut. Erstaunlich was Kiesler und seinen Mannen damals mit DDR-Möglichkeiten auf die Beine gestellt haben.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Nachtrag: bei mir erden beide oben aufgeführten LS natürlich auch von einem Sub unterstützt ...


    Und da nun ja auch aktive genannt wurden: die Adam Audio P11A Aktivmonitore kann ich wärmstens empfehlen.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hallo Michael,


    sehr gut, daß Du den Faden hier nun wieder aufnimmst und das interessante Thema Kompakt-Monitore hier weiterverfolgst. Ich denke mal, daß das hier nun auf fruchtbareren Boden fallen wird, wie 'drüben'.


    Ja - diese neuen kompakten ProAc's, DB1, (hab mir grad mal paar Info's dazu auf den engl. Seiten angeschaut), könnten auch wieder eine spannende Alternative zu vergleichbarem v. Spendor u. Harbeth sein.


    Mal schauen, ob sich in Sachen ProAc hier in naher Zukunft wieder etwas mehr tun wird, wie in der Vergangenheit.


    Herr Barden, der bisher den Deutschland-Vertrieb inne hatte, ist ja leider verstorben - in der aktuellen Stereo ist ein würdiger und würdigender Nachruf dazu.
    M. W. soll wohl seine Tochter die Vertriebsgeschäfte weiter übernommen haben.


    Hoffen wir also, daß bezüglich ProAc nun auch hier wieder etwas mehr Lebendigkeit einzieht und man diese klasse Speaker in dem einen oder anderen hiesigen etablierten Hifi-Studio zusätzlich (zu den Wenigen, die ProAc auch bisher die Treue hielten), wieder Probe hören kann - gerade auch in Vergleich zu Spendor und Harbeth.


    Und nochmal viel Erfolg für den Neustart Deines Threads.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Gut, der Michael wird mir vielleicht zustimmen, weil er selbst welche hat.


    :D


    Nee nee, ich kann dir da nicht zustimmen, weil ich garkeine anderen Kleinlautsprecher kenne. ;)


    Die Neumänner habe ich blind bestellt, ohne vorher Vergleiche angestellt zu haben. Hier im Forum soll es ja durchaus Leute geben, auf deren Empfehlungen man vertrauen kann.


    Gruß
    Michael

  • Hi zusammen,
    merci der netten Aufnahme und Worte. Es scheint als koennte was fruchbares daraus werden....


    Carsten,
    danke fuer die netten Worte. Unser Vergleichshoeren kommt bestimmt....


    Christian,
    willkommen.


    Roland,
    ich meine das ist der gleiche LS, den Christian bei unserem letzten Vergleichshoeren ebenso dabei hatte, wenngleich ein wenig gepimpt. War sehr gut....


    Frank,
    die Teile sehen sehr gut aus, muss gestehen habe sie noch nicht gehoert.....


    Soeren,
    hatte mit meiner Einleitung versucht, 8 Jahre im Zeitraffer zu praesentieren, ist immer schwierig. Die erwaehnten LS haben allesamt einen positiven Eindruck hinterlassen, obwohl sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten gehoert wurden.
    Einmal hatten wir in der Familie gleichzeitig Mission 780 und 782, der Vergleich zeigte, das es tatsaechlich Raum abhaengig ist, ob eine Saeule oder die Kompakte bevorzugt wurde. In einem kleineren Raum war der Bass der 782 zu maechtig, legte sich fast etwas ueber die unteren Mitten, dort gaben wir der 780 den Vorrang. Ein paar Jahre spaeter und die 782 dient noch immer, in einem weit groesseren Raum, und die 780 wurde ersetzt durch die Sonics Anima. Auch die 780 haette verdient, behalten zu werden...

    Raphael,
    die kleine Hadyn konnte ich mal in Pforzheim hoeren, war aber zu kurz um zu einer verwertbaren Aussage zu kommen. Ein sehr schoen gemachter LS.

    Michael,
    habe selbst wenig Erfahrung mit Studiomonitoren, hatte mal Gelegenheit gehabt die Genelecs zu hoeren, hatte mich derzeit aber auch nicht vom Hocker gehauen. Standen in einem Radiosender am Pult. Ich glaube da kommt es auch sehr auf die Abstaende an, meine Hoerentfernung in Karslruhe liegt meine ich bei 2.3 bis 2.5m, die LS sind aber nur etwas weniger als 2m auseinander, gefaellt mir so recht gut.

    Christian (Dan S),
    auf ebay laeuft gerade eine KEF 101 in Deiner Region....

    Stephan,
    der Begriff akustische Lupe gefaellt mir, kann Dir auch eine nennen, die alles aufzeigt...merci...

    Duese,
    zu den 3/5 kann Bernhard vielleicht mehr sagen, da gibt es doch seit einiger Zeit wieder ein paar Hersteller, die dort ansetzen....

    Bernhard,
    ja lebe in der Hoffnung, das ProAc mehr vertreten wird. Sie haetten es verdient....Die DB1 soll weniger Bassanhebung haben, sind aber minimal groesser geworden, 32cm anstelle der 30.5. Das finde ich ein wenig schade, da diese Hausnummer von eben einem englischen Fuss mir immer dazu gedient hat zu sehen, ob und wie sich die Technik weiterentwickelt. Manche dieser Kleinen holen da ja schon eine ganze menge Bass heraus....

    Diejenigen, die ich jetzt nicht direkt ansprach, Ihr seid mir alle willkommen und ich freue mich auf Eure Beitraege,
    Cheers Mikk

    5 Mal editiert, zuletzt von Nachtigall ()