Faszination U40 Monitore!

  • Moin,


    gehe oben auf Profil bearbeiten> im nächsten Fenster auf Gallerie wählst aus Computer das Foto aus,
    klickst auf Speichern dann müßste das Foto erscheinen.
    Klickst auf das Foto unter dem müßste eine 5stellige Nummer erscheinen,die merken wenn du ein Foto
    in einen Beitrag einfügen willst in der blauen Reiterleiste auf Bild Icon drücken dann erscheinen
    2 Klammern dazwischen die 5stellige Nummer eintragen. Fertich is die Laube!!!!


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Hi Angulon und die anderen,



    merci vielmals.
    Dachte immer ich haett' ein bisschen einen background, ProAc betreffend, scheinbar nicht. Sind die Image One irgendwo als edle Tablette zu verstehen, also die Vorlaeufer der DB1, D1, 1SC und 1S?


    Wenn dem so waere, hoere Dir mal die aktuellen Sachen an. Ich empfand den Unterschied zwischen D1 und 1SC schon als ordentlich.


    Auf der anderen Seite, wenn Du gluecklich bist, lass es sein und kaufe Dir lieber mehr Scheiben, die schwarzen (oder silbrigen - ups, sollte ich besser nicht sagen, in einem AAA Forum)...


    Cheerio Mikk

  • Die JBL Control hatte ich mir mal mehrfach als PC Lautsprecher für die Bildschirm-Arbeitsplätze in meiner Agentur gekauft. Es sind m.E. keine wirklich brauchbare HiFi-LS. Sie werden ja auch eher für Beschallungszwecke eingesetzt.

    Hi,
    als ich Mitte der 80'ziger (glaube ich) das erste mal die Control 1 gehoert hatte, war ich von den Socken. Soviel Sound aus so kleinen Gehaeusen. Heute ist das nun nicht mehr so. Ich hatte erfahren (ohne konkrete Beweise), das JBL in den ersten Jahren bessere Chassis verwendet hat als viele Jahre spaeter. Ob es denn stimmt, ich weiss es nicht. Heute werden sie billig angeboten in den Geiz/Geil Maerkten.
    Der Hifi Haendler in der Schweiz, bei dem ich sie damals zuerst gehoert hatte, wollte schlappe 400 Fraenkli fuer ein Paaerchen....
    Cheers Mikk

  • Ich hatte erfahren (ohne konkrete Beweise), das JBL in den ersten Jahren bessere Chassis verwendet hat als viele Jahre spaeter


    Solange es dafür keine Belege gibt...


    Es gab schon weit vor der Zeit de JBL-Control wsentlich bessere kleine HiFi-LS. Sogar noch kleinere. Eigentlich sogar unzählige. Als Beispiel seien die ACRON genannt (siehe auch gerade aktuell in einem anderen Thread).


    Sascha hat weiter oben besondere hochwertige kleine LS genannt, mit Keramikmembranen. Auch solche Ansätze gab es schon vor vielen Jahrzehnten. Ich verweise hier bsp. auf die Shotglass Driver. (Hatte früher mal mit dem Entwickler Kontakt)
    Mit solchen Materialien versucht man die Partialschwingungen der Membranen zu minimieren. Klingt manchmal tatsächlich 'sauberer' aber im Grunde höre ich immer auch eine klangliche Signatur des Materials heraus. Ist auch bei den Jordans so, mit ihrer Alu-Membran.



  • Hi Nachtigall,


    die ProAc Image One kamen nach der Super Tablette - etwa Ende 80-iger bis Anfang 90-iger - raus. Später tauchten wieder Lautsprecher mit dem Namenszug Super Tablette auf.
    Ich vermute aus Marketinggründen ...
    Soweit ich mich erinnere, testete - Anfang 90iger - die Fachzeitschrift AUDIO die Image One. Wie gesagt, der Sound ist immer noch erste Sahne, sodass ein Wechsel nicht akut ist. Zukünftig werde ich mir mal die DB 1 (hat einen 5-inch Tiefmittelton-Chassis, die Image One hat einen 4-inch Tiefmittelton-Chassis) anhören, diese interessieren mich auch.


    By The Way: Wo gab es Unterschiede zwischen der Response 1 SC und der Response D 1? Die 1 SC hatte einen hervorragenden Ruf mittels Antrieb einer Vollröhrenendstufe.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    interessanter Thread :thumbup:
    Ich hatte auch immer parallel zu grossen Kisten was kleines am Start.
    Los ging es mit einer Monitor Audio One in den 90ern, davon habe ich heute noch 2 Paar, ich suche für eine Box noch einen HT.
    Da gab es damals einen Test in der Stereo oder in der HifiExclusiv, wenn den noch jemand hat bitte melden.
    Dann hatte ich noch die Epos M12i, toller LS :thumbup:
    Aktuell habe ich die Control 1 im Büro und eine uralte Tablette auf dem Schreibtisch, die Hochtöner habe ich letztes Jahr ausgetauscht.
    Amp dazu eine alte Harman 24 :D



    Gruss,
    Christoph

  • Im Grunde gibt es unglaublich viele gute Mini-Boxen. Das lässt sich kaum eingrenzen.
    Es gibt sogar ausgesprochen billige Modelle die schon einigen hier im AAA positiv aufgefallen sind. Z.B. die älteren Pianocraft.
    Hatte ich hier mal was darüber gepostet:


    Yamaha Piano Craft Entwicklung besonders die Lautsprecher


    Allerdings gilt das hier m.E. tatsächlich nur für die früheren Modelle. Kürzlich schaute ich mir mal die aktuellen Pianocraft Anlagen an und war erschüttert wie materiell billig gemacht diese heute wirken und auch so klingen.

  • Hi zusammen,



    Jo,
    jaja die Alumembranen, die Magnat 551 hat ja auch eine, wie gesagt manchmal kommt sie ein wenig kuehl rueber. Mir fehlen da fuer die richtige Beschreibung oftmals die richtigen Worte. Die Sonics Anima hat auch eine, nur wuerde ich da nicht das Wort kuehl waehlen, manchmal einen touch zu hell. Dafuer super sauber spielend.....
    Die Information betreffend Control 1 stammte vom damaligen Cheftechniker einer der beiden Karlsruher Radiosender. Aber ich bin da selber vorsichtig, daher hatte ich ja geschrieben *ob es denn stimmt, weiss ich nicht*.


    Christoph,
    eine Monitor Audio Radius 90 incl. 720 sub werkelt noch in der Familie, mit wenig Abstand zur rueckwaertigen Wand koennen die Radius 90 fuer sich schon ganz schoen was losmachen. In Verbindung mit dem sub im Prinzip eine vollwertige Geschichte. Viel drive, viel Spielfreude. Die LS sind kaum mehr zu orten....


    Angulon,
    die D1 ist etwas tiefer vom Gehaeuse her, hat eine andere Weiche und ein anderes TM Chassis. Die 1SC habe ich selber, die D1 konnte ich in Innsbruck hoeren. Sie geht noch ein wenig tiefer hinab, spielt noch schneller mit ich meine noch mehr Feinstdetails. Sie spielt klarer, noch weniger verfaerbend. Ich hatte aber damals den Eindruck, als waere sie weniger vergebungsvoll, manchmal ein wenig zu direkt. Hatte das Gefuehl, als ob es bei ihr wichtiger waere, einen amp oder Peripherie zu waehlen, die nicht zu hell sind....
    Was ich so in den verschiedenen Foren lesen konnte war das der Ruf der 1SC wohl besser war,die D1 kam da nicht so richtig ran als Wachabloesung. Sie wurde auch nur (ich meine) 6 Jahre produziert, nicht soviel in der Geschichte der Kleinen von ProAc.
    Ich denke dennoch wenn die D1 frei stehen kann, wobei das die 1SC auch muss, und mit etwas Fingerspitzengefuehl kriegt man da einen tollen sound hin....
    Was die beruehmte Vertraeglichkeit mit Roehren betrifft, kann ich Dir im Sommer mehr sagen. Ich hatte 4 amp/CD Kombis getestet, bevor ich mich fuer Leema entschied. Nun hat der Mitbewohner im Haus kuerzlich erst vom freundlichen S&G Haendler in KA einen tollen Roeherenamp gekauft, daher bin ich sehr positiv, diesen in meinen eigenen vier Waenden hoeren zu koennen. Hochtragen lasse ich diesen aber von seinem neuen Besitzer, 25 oder 28kg oder so....
    Cheers Mikk

    5 Mal editiert, zuletzt von Nachtigall ()

  • Das halte ich für ein Vorurteil. Ich denke, es kommt darauf an was hinter "Control" steht: 'One', '1X', oder eben '1', '1G', '1G Universe', '1 Pro', '1C'.


    Ich höre sehr gerne mit meiner 1G Universe. Vielfach kommt es mir so vor, als würde der Leistungsbedarf dieser Boxen unterschätzt.

    AAA-Mitglied


    „Good music is good no matter what kind of music it is.“ (Miles Davis)

  • Das halte ich für ein Vorurteil.


    Moin Carsten,


    von einem Vorurteil könnte man dann sprechen, wenn keine eigenen Erfahrungswerte und Vergleichsmöglichkeiten zur der Beurteilung geführt hätte. Bei mir waren die JBL-Control mehrere Jahre im Einsatz. Welche Modellbezeichnung die genau hatten, weiß ich leider nicht mehr. Als PC-Lautsprecher fand ich sie auch ganz brauchbar.


    Heute würde ich mich auch wieder in der PA-Abteilung bedienen, bei den kleinen Nahfeldmonitoren, brauchte ich welche für diesen Zweck. Es sind in den letzten Jahren viele neue im Markt hinzugekommen, die recht gut sind.

  • Mikk, ich habe beim Vergleichshören die 1G Universe im Gepäck.

    AAA-Mitglied


    „Good music is good no matter what kind of music it is.“ (Miles Davis)

  • Hi Carsten,
    excellent. Was da damals bei meinen Kindern ihren Controls dahinter stand weiss ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.....


    Und wem es mal langweilig ist, die hier lese ich ganz gerne, viele Tests betreffend unserer Kleinen (und Groesseren):


    http://www.hifichoice.co.uk/ne…t=190&atg=26&sortby=0&p=1



    Cheers Mikk

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtigall ()

  • Hallo zusammen,


    ein Lautsprecher, der mich immer noch einmal reizt ist das Modell 300C oder der Nachfolger 310C von Acron - beide mit einer Kantenlänge von 30 cm und mit einem Aluminiumgehäuse. Ich hatte einmal kurz die 210C (Kantenlänge 20 cm), die sind ja noch einmal deutlich kleiner als die hier bisher diskutierten Modelle. Mir fehlte bei den 210C im Bassbereich dann doch einiges - aber die Mitten und Höhen waren schon wirklich gut - daher mein Interesse für die größeren Modelle.


    Interessant bei den 210C: Ich habe die einmal rein aus Interesse bei uns ins Bücherregal gesteckt; ein Aufstellungsort, bei dem viele Lautsprecher in ein unkontrolliertes Dröhnen verfallen würden. Die winzigen Acrons jedoch klangen auf einmal eine Nummer größer - wer weiß nicht, ob der Entwickler die Lautsprecher nicht genau dafür abgestimmt hat!


    Gruß Roland

  • Hab Gestern sehr lange mit einem befreundeten HiFi Händler über das Thema gesprochen. Wir thematisierten von Tang Band bis Ultimo. Resultat:


    Für kleines Geld Selbstbau Cheap Trick Tangband z.B. die 256.


    Für mittleres Geld (1600 das Paar) die Leema Xen.


    Für viel Geld (11.000 das Paar) die Audiomachina CRM.


    Sollte keine unverhoffte Erbschaft mich ereilen werde ich mir die Leema wohl mal näher anhören...

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Leema


    Bei der Leema wäre ich versucht, mit der Standbox Xone zu vergleichen, auch ob deren unscheinbarer "Größe" - diese nämlich ist für ihr Geld tatsächlich der Hammer. Ob da die kompakte mithalten kann? Den Stand-LS habe ich vor ein paar Jahren gehört und war begeistert. Wie das manchmal so ist - na klar, noch mehr (bzw. tieferer) Tiefton wäre geil. Ansonsten habe ich ohne Vergleich mit einem anderen Lautsprecher nichts vermisst.


    http://www.av-magazin.de/Einle…Acoustics-Xon.2153.0.html


    Vor allem klang die Xone nicht nach Standbox, sondern nach Monitor, bei größerer Praktikabilität (keine Ständer nötig) ... Und da frage ich mich dann ganz schnell: warum eigentlich zur Kompaktbox greifen?



    Pro Ac


    Weil das Thema ProAc und Röhren aufkam:


    Einige Jahre (also ... geschnitten, nicht am Stück ....) habe ich oft ein schönes Wohnraumstudio besucht, das in erster Linie mit ProAc und Audio Research vorführte. Dort wurde mir versichert, dass es einige Extremisten im Kundenkreis gäbe, die ihre Celestion 3 mit einer AR Röhrenkombi und nem Wadia CDP betreiben. Die kompakten ProAcs (Tablette oder Super Tablette, weiß nicht, was das damals war), wurden auch mit Audio Research Kombis vorgeführt. Für kleinere Budgets übrigens mit AMC Röhrenvollverstärker.


    Ich habe gar keine Erinnerung mehr, wie Pro Ac klingt, allerdings habe ich (Jahre nach den o.g. Besuchen) mal eine ProAc Response D18 für 3t€ ausprobiert, die klang in meiner Kette (war es noch mit Naim Nait 2??) fürchterlich künstlich - irgendwie passte für meine Ohren gar nix zusammen ... und der versprochene Tiefton und die versprochene Empfindlichkeit - all das konnte ich nicht nachvollziehen .... Muss aber nix heißen in Bezug auf andere LS dieses Herstellers; mir blieb das nur in Erinnerung.

    2 Mal editiert, zuletzt von sören ()

  • Hallo Roland,
    kenne ich gar nicht, leider!


    Duese,
    die Xero haette ich ganz gerne, die Xen habe ich auch noch nicht gehoert.
    Schade das Leema keine LS baut, die so um 32 bis 35cm liegen. Wobei es zur Zeit einige gute Angebote gibt in der Bucht und bei Kleinanzeigen....


    Soeren,
    Bernhard hat sich ueber die D18 aehnlich geaeussert, gefaellt tatsaechlich nicht jedem.


    Habt ihr auch manchmal das Gefuehl, das LS im allgemeinen immer sauberer klingen, aber immer weniger ihren eigenen Sound machen?
    Die letzte B&W (CM5 oder S2), die ich gehoert hatte, klang so gar nicht nach denen, bei ProAc gings mit der D1 auch mehr in Richtung sauber, lupenrein sauber.
    Die D18 duerfte da auch dazugehoeren. KEF klingt anders, aber auch irgendwie teilweise manchmal fast steril ....
    Das liesse sich auch mit anderen Herstellern fortsetzen, denke ich...
    Anyway, will damit niemand seine LS schlecht reden, war nur so eine Beobachtung.


    Cheers Mikk

  • Hallo Mikk,


    kenne ich gar nicht, leider!


    Hier mal ein Foto meiner ehemailgen 210C:


    [Blockierte Grafik: http://i670.photobucket.com/albums/vv69/rolilohse/Hifi/Acron%20210C/acron210C_restauriert_ohne_blende_1024x768_zps33020cba.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i670.photobucket.com/albums/vv69/rolilohse/Hifi/Acron%20210C/acron210C_restauriert_hinten_1024x768_zps1f8cbce8.jpg]


    Franz Petrik, der Inhaber von Acron, hat vorher bei Braun Lautsprecher entwickelt - was man ja in der Formensprache des Lautsprechers auch deutlich sehen kann!


    Gruß Roland