Faszination U40 Monitore!

  • Meine TMT/HT Lautsprecher haben eine Höhe von 1,75m , nutztbar von 1,5m - 6m Hörabstand .


    Wobei in 280qm sich die LS auch bei 1,5 m Abstand sich völlig anders anhörten als bei 30qm , bei den Schuhkartons LS trifft es ebenfalls zu .
    Ein Paar alte Nubert 360 LS dünnten völlig aus und der TMT Treiber ist ja nicht gerade als klein zubezeichnen .

    G / Otto

  • Zitat

    ist für mich die Beste die ich persönlich gehört habe


    Damit fängt es schon an. Es gibt sicherlich noch einige sehr gute die Du noch nicht gehört hast. Aber die Diskussion ist eh müßig, da wir uns im Bereich des persönlichen Geschmacks bewegen. Einige Beispiele, die ich gut finde: Progressive Audio, Lindemann, Audioplan und Simon Audiotechnik 2/7 P. Letztgenannte kommt mMn der Terzian sehr Nahe zum schätzungsweise einem Viertel des Preises der Terzian. Fairerweise muss man aber sagen, dass der Terzian eine Bessere Haptik hat.


    Peter

  • Zitat

    klar kann ich nur Lautsprecher empfehlen die selber gehört,alles Andere ist doch Käse...


    Stimmt! Dann darf ich aber im Gegenzug auch nicht sagen, die xxx ist die Beste ...
    Ich denke, wir sollten jetzt aber mit der Wortglauberei aufhören. :sorry:


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von bionear ()

  • Die Terzian war für mich, als ich vor knapp 30 Jahren einen Kleinmonitor suchte und sehr viele verschiedene Lautsprecher anhörte, in der Tat der beste Mini, der mir vor die Ohren kam. Natürlich unbezahlbar, vielleicht auch zu teuer, das möchte ich nicht beurteilen. Es wurde dann eine Kontrapunkt Mk nix, die mich bis heute begleitet. Einige Lautsprecher, große und kleine, sind in der Zeit gekommen und gegangen, was nicht bedeutet, dass ich nicht zu schätzen wüsste, was sie teilweise deutlich besser konnten. Heute läuft die Kontrapunkt immer noch hin und wieder in meiner Hauptanlage, dann aber mit einem Subwoofer und ca. 70 Hz Trennung, oder solo in meinem 18 qm Büro. Voraussetzung für guten Klang ist dabei immer ein sehr kräftiger, stabiler Verstärker, was mich persönlich mittlerweile optisch ein bisschen stört.


    Grüße von Tom

  • Hi zusammen,
    darum geht es doch, Eure Erfahrungen kund zu tun. Den Rest koennen wir in Zeitschriften nachlesen, aber Eure Meinung und Erfahrung sind mir wichtiger.
    Jetzt sind ja wieder ein paar LS dazu gekommen, die ich nicht kannte. Die Kontrapunkt hingegen ist mir ein Begriff, die gab es aber auch in vielen Varianten. Wurden die nicht bei Karlsruhe/Ettlingen gebaut?
    Das geht ja schon 'ne Weile zurueck. Hatte den Haendler damals mal kennengelernt, bestimmt schon 25 Jahre her....
    Wo kann man die Terzian probehoeren? Gibt es da im sueddeutschen Raum einen Haendler?
    Cheers Mikk

    2 Mal editiert, zuletzt von Nachtigall ()

  • Man ist ja doch sehr eingeschränkt in der Aufstellung und muß sehr dicht davor sitzen. Mehr als 1,5m werden schon schwierig, dann muß die Lautstärke rauf und der Tiefbass wird doch recht dünne.


    Auch ist es unmöglich mit mehreren Leuten Musik zu hören, dazu braucht man große Lautsprecher, die einen ganzen Raum auch füllen können.


    Michael hat da schon recht …
    Mit besten Grüssen, Frank



    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://ecef4b0e-03e9-4e1a-bb63-1c0c7f43cc89/image.tiff]

  • ... sehr interessantes Thema. Einige Klein-Lautsprecher habe ich nicht nur gehört, sondern auch selbst besessen und 'gegeneinander' hören können. Das alles natürlich subjektiv und nur mit meinen Ohren beurteilt. Darunter so hoch-gelobte wie Rogers LS 3/5, Celestion 600, Epos 14, CME 50.1 ... und letztlich bin ich immer wieder bei der Audioplan Kontrapunkt III gelandet - die ich über 20 Jahre besaß. Diese musste, an stabiler Elektronik, selbst den direkten Vergleich mit der Audioplan Konzert MK2 nicht scheuen, die ich damals in meinem Wohnzimmer betrieb.

  • Hi Ronny,
    die aktiven Geithains sind mir schon mehrfach genannt worden, in einem anderen Forum. Hat bisher noch nicht geklappt, diese mal zu hoeren, leider.


    Zwei Paar Genelec hatte ich mal hoeren koennen, hatten mir jetzt aber nicht soo zugesagt. Auch ein Paar passive Alesis Monitor One MK2 konnte ich einmal hoeren, sehr preiswert und eigentlich nicht schlecht. Leicht auf der hellen Seite, wenn mich meine Erinnerung nicht truegt. Und eine wenig ausgepraegte Buehne, nach vorne/hinten. Dafuer gearde mal um 180 Euro das Paar....


    Hi baja,
    die alten Kontrapunkt haben/hatten auf jeden Fall ihre Fangemeinde. Und ja, subjectiv, darum geht es doch...


    Cheerio Mikk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mikk,
    die Geithains reagieren klanglich sehr empfindlich auf den Signalgeber.
    Leider selbst noch nicht gehört: Harmony Design Pre9, MFE Tube One SE oder Innovative Audio.
    Meine RL900 laufen sehr gut mit Adapterkabel (Cinch auf XLR) an einem alten Brinkmann Vorverstärker.
    Heißt für MEG Tröten muß der Verstärker eher auf der musikalischen Seite denn auf der analytischen sein, dann kann man mit den Teilen richtig gut Freund werden!
    Hörgrüße Ronny

  • Hallo Mikk,
    die Geithains reagieren klanglich sehr empfindlich auf den Signalgeber.
    Leider selbst noch nicht gehört: Harmony Design Pre9, MFE Tube One SE oder Innovative Audio.
    Meine RL900 laufen sehr gut mit Adapterkabel (Cinch auf XLR) an einem alten Brinkmann Vorverstärker.
    Heißt für MEG Tröten muß der Verstärker eher auf der musikalischen Seite denn auf der analytischen sein, dann kann man mit den Teilen richtig gut Freund werden!
    Hörgrüße Ronny


    Hi Ronny,
    merci fuer die Tips.
    Mal sehen, vielleicht klappt es ja mal irgendwann mit den Geithains. Meine ProAcs sind ebenso sehr durchhoerbar, dies sage ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge....
    Cheerio Mikk

  • die aktiven Geithains sind mir schon mehrfach genannt worden, in einem anderen Forum. Hat bisher noch nicht geklappt, diese mal zu hoeren, leider.


    Zwei Paar Genelec hatte ich mal hoeren koennen, hatten mir jetzt aber nicht soo zugesagt.


    Moin!


    Also, Genelec und ME Geithain gehen klanglich aber doch recht stark in unterschiedliche Richtungen...


    .

  • Hallo,


    da Alesis Monitor One 2 gerade schon genannt wurden, meine Erfahrungen dazu. Ich hatte sie mal gekauft da sie günstig waren und ich auch recht anständig Musik im Hobbyraum hören wollte.
    Sie haben mir von Anfang an gut gefallen ( vor Allem bezogen auf den Preis ). Verschieden Verstärker dran ausprobiert, SMSL, Yamaha usw.
    Nachdem ich meinen MF David von Herrn Kühne aus der Revision zurück hatte, gleich mal angeschlossen und nicht schlecht gestaunt. Seit dem sind die zwei ein unzertrennliches Paar und spielen im Wohnzimmer.
    Ich bin mir sicher es gibt sowas wie ein "Perfect Match" und das ist es wohl auch wenn es hier manchmal sehr unterschiedliche Meinungen zum gleichen Produkt gibt.
    Ich höre ein komplette Anlage und schreibe meine Meinung Lautsprecher. Klar kann man vergleichen, gleiche Kette, anderer Lautsprecher aber es kann ja durchaus auch mit einer besondes guten oder eben ungünstigen Kombination zusammen hängen.


    Gruß Gerd