Passendes MC gesucht

  • Hallo verehrte Foren-Gemeinde,


    Mein Patenkind hat gestern mein Transrotor Merlo Reference geschrottet.
    Ist dumm gelaufen und sowas kann passieren.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzsystem.
    Daher bin ich auf Eure Expertise angewiesen, welches MC-System
    anmeinem Transrotor SME 5012-Tonarm passen würde.
    Eine klangliche Verbesserung würde ich in dem Zuge natürlich gern mitnehmen.
    ;)


    Über qualifizierte Vorschläge aus dem Forum würde ich mich sehr freuen.
    Danke im Voraus.


    Andreas

  • Moijn Andreas,


    mein Beileid zu dem Verlust. Ärgerlich, zumal das Merlo die Latte ziemlich hoch legt. Bevor hier demnächst die üblichen Verdächtigen aufgezählt werden, zum vorhandenen SME-Arm mein Tipp (vorbehaltlich bzw. abhängig von der vorhandenen Phonostufe): Volpe Nero Rosso von Fuchs (früher SAC). Ich betreibe es seit kurzem an einem SME 312 und bin sehr angetan. Es vereint die Meriten des Urvaters Denon DL 103 mit audiophilen Zutaten, klingt rundum sehr angenehm, tastet sauber ab. Und man bleibt noch dreistellig in der Anschaffung. Allerdings ist es ein offenes System mit keckem Nadelträger, wird leider ohne Nadelschutz geliefert und ist damit (erst recht) nicht kindersicher... Die Alternative könnte (m.E.) ein Ortofon sein, von den Zutaten (Rubinnadelträger wie früher das Vienna, es war für mich das Highlight der Dänen) gefällt mir besonders das Cadenza Blue. Allerdings wird das auch schon vierstellig im Preis.


    Grüße,
    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Danke schon mal Reinhard für den ersten Tipp!
    War ja eigentlich mit dem Merlo auch ganz zufrieden.
    Aber andere Väter haben auch hübsche Töchter und
    da bietet dieser "Unfall" ja nun mal die Gelegenheit
    auch nach links und rechts zu schauen.
    ;)


    V.G.


    Andreas

  • Ein üblicher Verdächtiger wäre ein van den Hul MC One, übrigens mit Nadelschutz...


    ...ein Colibri läuft daran auch sehr gut. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Bevor wir hier weiter ins Blaue schießen: welches Budget steht denn zur Verfügung und an welcher Phonostufe soll das System dann spielen?
    Einen DL103-Abkömling am SME?? Also ich weiß nicht so recht... Höchstens eines im Alubody, was die fehlende effektive Masse des Tonarms selber mitbringt...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,


    das System wird an einer Accuphase-Phonostufe spielen.
    Tja und beim Budget sollte der Preis nicht über einen
    unteren 4-stelligen Betrag hinausgehen.


    Gruß


    Andreas

  • das System wird an einer Accuphase-Phonostufe spielen


    Soll heißen? Welcher Abschlußwiderstand??


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo verehrte Foren-Gemeinde,


    Mein Patenkind hat gestern mein Transrotor Merlo Reference geschrottet.
    Ist dumm gelaufen und sowas kann passieren.


    Andreas


    Hallo Andreas,
    warum kein neues Merlo?? Nicht zufrieden? Wenn es ein finanzieller Grund ist, es gibt da Haftpflichtversicherung der Eltern deines Patenkindes.


    Michael