Lenco L 75 welches Reibrad

  • Hallo Leute


    Ich bin dabei meinem alten Freund,paar neue Teile zu spendieren.
    Nun würde ich gerne wissen ob, es sich auszahlt dem alten Plastik Reibrad einen neuen Gummi zu besorgen. Der alte Gummi ist schon sehr hart.Oder soll ich lieber gleich ein neues Reibrad aus Aluminium mir kaufen?Neue aus Alu finde ich auf Ebay zb.
    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.


    LG Jassi

    Einmal editiert, zuletzt von 1975jassi ()

  • hi jassi,


    wie raphael schon schreibt, lohnt sich eine erneuerung des gummis bei bei den plastik-reibrädern nicht, weil es auch mit neuem gummi nicht wirklich ruhig laufen wird.


    die von audio-silente auf ebay angebotenen reibräder sind ein guter ersatz, kein vergleich zu den ollen kunststoff-teilen.
    noch besser sind in meinen augen aber die vom user 'x-L75diy' (norbert) in der trader's section bei lencoheaven.net angebotenen reibräder. du musst bei lencoheaven mitglied werden, um die trader's section einsehen zu können (unter 'market-place')


    wenn du ein neues reibrad bestellst, musst du auf den durchmesser des lagers bzw der achse achten, es gibt zwei verschiedene versionen: 2,5mm und 3mm. wobei die kunststoff-reibräder in aller regel 3mm haben.


    bestens,
    dan

    Einmal editiert, zuletzt von da-jack ()

  • Hi Raphael Bonzo und Dan.
    Danke für die Antworten.
    Ich hab die Ebay Version schon mir angesehen und, mich ein bisschen verliebt. Die sieht ja schon recht schön aus aber,werde ich sie nach dem Einbau ja nicht mehr zu Gesicht bekommen. Nun habe ich mir Dank eurer Infos die Version des Herrn L75diy angesehen. Dieser hat natürlich 3 verschiedene Ausführungen zu Auswahl parat. Wenn mir jemand noch sagen könnte, welches der drei er bevorzugen würde,wäre ich sehr Dankbar. Sind wahrscheinlich alle drei genial aber wer die Wahl hat hat die Qual. Ich werde dann noch ein neues Thema starten da,ich meinem alten Begleiter ein bisschen für meinen Geschmack verschönern werde.
    Eine neue Zarge ein Ortofon As 212 das mir Kelso(vielen Dank) mit seinen Teilen verschönert hat werden mich dann die nächsten 22Jahre wohl begleiten.


    Dankend Jassi

  • Norbert (so heisst der Reibradmensch aus Ungarn im Lencoforum) spricht uebrigens sehr gut Deutsch. Er hat momentan meines Wissens nach nur die 5 Lochvariante mit schwarzem Gummi. Das ist mE das beste Zur Zeit erhaeltliche Rad fuer den Lenco. Ich habe auch das Audiosilente, das ist sehr schoen und man kann verschiedene O Ringe aufziehen. Letzteres ist suboptimal, aber man kann mit verschiedenen Materialien spielen. Die Ringe werden mitgeliefert. Bei Norberts Raedern ist die Laufflaeche aufvulkanisiert, der Gummi ist extrem griffig und ist ein Riesenschritt, wenn man bis dato ein verhaertetes Plastikrad hat. Stell Dir mal die Fahreigenschaften eines Autos deiner Wahl mit 40 Jahre alten pneus vor.
    Wir gesagt, ich empfehle ganz klar das Rad von Norbert. Und checke deinen Achsdurchmesser, aber die Plastikraeder waren meines Wissens nach alle 3.0 mit Muttern zum fixieren des Rades.
    Schoene Gruesse
    Steffen

  • Hi Steffen
    Danke für deine Antwort. Ich habe gestern Norbert schon angeschrieben und auch schon eine Antwort erhalten.ich muss heute mal den Durchmesser der Achse ausmessen und dann wird Bestellt.
    Bei der Gelegenheit werde ich mir auch noch den Arm vornehmen und,ihn einer Teflonband Kur unterziehen
    .
    Liebe Grüße Jassi

    Einmal editiert, zuletzt von 1975jassi ()

  • Hallo Raphael


    Heavy 2.5mm-37euro. (incl. shipping)

    Heavy 3mm.+shaft-39euro. (incl. shipping)

    Lightweight-54 euro. (incl. shipping) (in this moment out of stock)




    So sieht es momentan aus.
    Liebe Grüße Jassi

  • Nix gegen Norbert und seine Raeder, aber meine Empfehlung geht klar in Richtung Lightweight. Ich habe alle seine Raeder ausser dem Heavyweight hier, auch die Zweiloch- und die Silikonvariante. Das 5Loch mit der letzten Gummimischung ist das Beste erhaeltliche mit Gleitlager. Darueber hinaus gab es auch Prototypen mit Kugellager, die werden aber wohl nicht in Serie gehen.
    Schoene Gruesse aus dem Reibradsumpf,
    Steffen

  • Weltklasse Steffen.
    Danke für deine Meinung. Habe Norbert mal angeschrieben ob er noch die Lightweight Variante herstellen wird. Mit 3mm Achsdurchmesser hast du übrigens Recht gehabt.
    Dankend Jassi

  • Hallo Lenco 75er,

    ich benötige bitte eine Bezugsquelle -adresse wo ich ein Reibrad für meinen L75er bekomme.

    Danke Edi