Ortofon 2M Bronze vs. Shure V15 Typ 3 HE

  • Hallo.
    Möchte mich einmal danach erkundigen, ob es sinnvoll ist, das Ortofon am SME 3009 S2 Improved mit Wechselheadshell durch ein neues Shure zu ersetzen.
    Kann mich noch gut daran erinnern, daß in den 80ern viele solcher SME's diese Pick ups getragen haben.
    Weil aber mir damals das Geld für einen Thorens samt SME fehlte, hatte ich Dual gekauft.
    Heute sind Thorens TD 160 B, SME und RDC Bodenplatte vorhanden.
    Diese Kombination mit dem Ortofon klingt schon gut, aber vielleicht geht es mit dem Shure ja noch besser?
    Gibt es hier welche, die ein solches Shure nutzen?
    Können tatsächlich 35jahre alte Pick ups mit heutigen konkurrieren?
    Internet Angaben zur Folge passt das Shure zum SME wie die sogenannte ,Faust auf's Auge'. (Technische Daten).


    Wer hat Erfahrungen mit dem Shure?
    Wer weiß Rat?


    Es grüßt:
    der liebe junge

  • Guten Abend,


    das Shure V15III ist schon ein hervorragendes System - ich mag es sehr (an meinen Dual-DDs, am Pseudo-SME des Braun PS600 hab ich es noch nicht probiert.) Da es schon eine lange Zeit nicht mehr hergestellt wird und obendrein Jico seine SAS-Produktion eingestellt hat, ist es auch entsprechend teuer. Andere Nachbauten außer Jico sind von der Qualität so la la. Es gibt halbwegs brauchbare, manche sind einfach nur Schrott.


    Alleine vom finanziellen Aspekt scheint es mir persönlich nicht sinnvoll, grade in dieses System zu investieren, wenn man auch die Wahl zu anderen Tonabnehmern hat. Von Shure gibt es leider nichts mehr in der Qualitätsstufe - das M97xE hat ja nur eine gebondete Nadel.

    Mit bestem Gruß - Stefan

  • Ich habe ein Shure V15 III HE Und V15 IV an einem TD 147 im Einsatz, beide Systeme sind schon sehr gut. Die Shure spielen im Vergleich zur Ortofon 2M Serie etwas wärmer, kommen aber
    mMn. nicht an die feinere Auflösung des 2M Bronce heran. Alternativ kannst du aber auch auf eine 2M Black Nadel wechseln, wenn dir das Klangbild vom Bronce gefällt, die 2M Black löst noch
    etwas feiner auf und liefert eine größere Bühne.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14