Braun PS 500 - was meint ihr?

  • Moin liebe Analog-Freunde,


    als ich neulich auf dem Dachboden meine alten LPs gesehen habe, stand fest: ich will wieder analog Musik genießen. Und da ich keine "tausende Euros" ausgeben möchte (kann), stand nach ausgiebiger Recherche fest, dass das Ausgangsprodukt ein Braun PS 500 wird. Ich steh auf das Dieter Rams Design.


    Ich werde meine, hauptsächlich Jazz-LPs, fast ausschließlich über KH hören.


    Hier nun meine, teilweise bereits erworbenen, Anlagenbausteine:


    Braun PS 500 mit Audio Technica AT 120 eb
    Little Dot MK III mit Sylvania Gold Brand
    Pro-Ject Tube Box II
    AKG Q 701


    Was meint ihr zu der Zusammenstellung? Ich weiß, der persönliche Geschmack ist Hauptkriterium, aber trotzdem hätte ich gern eine Einschätzung, ob das Geld sinnvoll angelegt ist.


    Viele Grüße, Thomas (aus dem hohen Norden)

  • Da ich nicht weiß, was du gezahlt hast: genieß doch einfach! Oder hast du Angst vor: war billig- klingt billig? ?(

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • tach,
    sehr attraktiver dreher mit beeindruckender technik ....


    und da haste auch schon das mögliche problem.
    der kombinationsantrieb bietet viele störstellen,
    die öldruckdämpfer sind schwierig in pflege/reperatur,
    bei einigen geräten - habe ich, obwohl ich es erst grad garnicht glauben wollte, mit eigenen augen gesehen - hat sich das gußchassis verzogen,
    was zu einer schiefstellung des tonarms führt. katastrophal (ok, naja ..) für eine gute wiedergabe und nicht zu richten. 8|


    genaue auswahl/begutachtung vor kauf und ein starker wille, den plattenspieler zu warten und genau einzustellen vorausgesetzt,
    und du wirst ein schönes stück technik mit tollem klang und klarem bekenntnis zu klassischem design besitzen.
    ach ja, der tonarm schränkt bei verwendung der original-headshell etwas die tonabnehmerauswahl ein - es sei denn, man bastelt da etwas rum.


    guter geschmack! - viel spaß bei der suche ... oder steht er schon bei dir ? "Braun PS 500 mit Audio Technica AT 120 eb"
    gruß - frank

    Einmal editiert, zuletzt von kriepsch ()

  • im übrigen, nach meinen seltenen hörerfahrungen, gerade für jazz ein sehr geeigneter plattenspieler.
    gute mischung zwischen farbig präziser klangaufdröselung und verbindlich, musikalisch fließender darstellung -
    schwurbel ....
    hat sich aber so angehört.
    bei verwendung verschiedener, mir nicht erinnerlicher mm-tonabnehmer und wechselnden verstärker und lautsprechern blieb immer diese
    ganz spezielle menschliche, freundliche klangsignatur durch den braun. - schön!

  • Hallo Thomas,


    der Braun ist bildhübsch und hat einen recht guten Tonarm (mit den schon genannten Schwachstellen durch den kurzen Überhang und wenig Platz im Headshelll). Die Öldämpfer sind oft bei alten Brauns undicht und fast nicht mehr zu reparieren (mir ist es zumindest nicht dauerhaft gelungen), vor allem hat der Braun aber eine recht komplexe Technik (schraub ihn mal auf und vergleich die Mechanik mit Bildern z.B. vom Lenco L75/L78). Andere Reibrädler wie z.B. der Lenco (oder Garrards) haben alle diese Schwachpunkte nicht, auch die (m.E. im Design deutlich weniger ansprechenden) Duals sind da deutlich langzeittauglicher. Am schönsten, da gebe ich Dir recht sind die Brauns. Wenn Deiner denn läuft - sei froh und behandel ihn gut ! :thumbup:


    viele Grüße



    Tom

  • Hallo,



    so schlecht ließt sich deine Aufstellung nicht - wie klingt es denn für deine Ohren? Die "Little Dots" mußte ich gerade mal googeln, den Rest kenne ich .
    Den KH habe ich auch, den großen (aber eng verwandten) Bruder deines Drehers PS 1000 ebenfalls.
    Wenn Experimentierfreude ausbricht, würde ich bei System oder Phono-Pre ansetzen, aber evtl. gefällt es dir ja so?


    Grüssle Henner

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die freundlichen Kommentare. Noch habe ich das Equipment nicht komplett zusammen, daher fehlt noch ein Erfahrungsbericht. Ich habe mir die einzelnen Komponenten sowohl nach optischen, aber natürlich hauptsächlich klanglichen Gesichtspunkten zusammen gestellt. Das dies keine High-End Anlage wird, ist klar, aber für meine Ansprüche sicher mehr als ausreichend. Ich wollte was fürs Auge und für die Ohren, daher auch die beiden Röhrengeräte. Es sieht einfach toll aus, und passt auch zum Vintage-Plattendreher, denke ich. Ich bin schon gespannt auf die erste Session!
    Der Braun stammt von einem älteren Herrn, der ihn kaum benutzt hat, werde ihn aber erstmal, sofern dies meine Fähigkeiten zulassen, prüfen und eventuelle Wartungsarbeiten durchführen. Der KHV und der Phonovorverstärker sind zwar auch gebraucht, aber neueren Datums, da ist nicht viel dran zu machen, außer Röhrentausch.
    Ich freue mich jedenfalls wie Bolle auf meine kleine Analog-Anlage.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo,
    der PS-500 ist ein sehr schöner Spieler. Noch schöner finde ich ihn persönlich in grau.
    Wie schon erwähnt, Einstellen von Laufwerk, Seilzügen, Abschaltautomatik, Öldämpfern, Stummschaltung usw. ist eine ordentliche Fummelarbeit. Motorbrummen kann auch noch ein Problem sein. Wenn aber alles läuft ist er ein sehr gut klingender Spieler, geeignet für alle Sorten von Musik.
    Viel Spaß damit!
    Freundlich
    Frank
    PS: Wenn nötig...ein paar Ersatzteile hätte ich noch hier rumliegen.

  • Ich freue mich jedenfalls wie Bolle auf meine kleine Analog-Anlage.


    Viele Grüße


    Thomas

    Da hast Du auch Grund genug zu.


    Der PS 500 ist ein richtig guter Player.Lass dich nicht von den ganzen Wenn und Abers irritieren.
    Ich hab von den PSern mehrere hier stehen. Sind nach etwas Zuwendung, sofern überhaupt nötig, großartige Technik für gemäßigtes Geld.
    Das Design ist noch aus Dieter Rams stärkster Phase und sowieso einmalig. Warum über neue Kopien nachdenken wenn man die echten Alten noch bekommen kann.


    Gruß
    Michael

  • Liebe Analog-Freunde,


    ...dann habe ich wohl alles richtig gemacht. Sicher ist ein neuer Pro-Ject Dreher mit Carbon-Tonarm und Glas Plattenteller auch schick, aber ich steh eben auf das Design von Dieter Rams der 70er Jahre und ein Dual wirkt dagegen wie Eicheschrankwand mit Butzenscheiben.


    Bekomme ich irgendwo eine vernünftige Wartungsanleitung für den Braun, wenn möglich bebildert? Ich bin technisch eher ein Laie, traue mir aber die Überholung, wenn nötig, durchaus zu.


    Wenn alles spielbereit ist, und ich das erste Mal Patricia Barber oder Thelonious Monk genossen habe, werde ich berichten.


    Viele Grüße aus dem Norden


    Thomas

  • Hallo,

    Lager ölen

    ...dazu braucht man keine bebilderte Anleitung...


    Seilzüge einstellen

    ...dazu gibt es im verlinkten Manual eine bebilderte Anleitung...

    Das waren Dinge für die braun Fachwerkstatt.

    Na, das geht auch ohne Fachwerkstatt, wenn man gewillt ist ein bisserl Geduld aufzubringen.



    Falls konkrete Fragen aufkommen sollten - stelle die einfach hier, das kriegen wir in den Griff...


    Bei einem Antrieb mit so vielen mechanischen Komponenten, ist immer die Frage, wie leise diese jeweils laufen. Das kann man Schritt für Schritt erörtern und während der Wartung / dem Abschmieren beseitigen.
    Es gibt mit etwas Glück auch noch Ersatzteile zum erschwinglichen Kurs beim http://www.braunberni.de/ .

  • Perfekt, danke für die Hilfestellung.


    Thomas

  • Hallo Analog- Fans,


    ich bin gerade dabei mir eine kleine Analog-Anlage zusammen zu stellen.
    Es sind folgende Geräte schon vorhanden:


    Braun PS 500 mit AT 120 EB als Zuspieler
    Little Dot MK III mit Sylvania Gold Brand Tubes
    AKG Q 701 Kopfhörer


    jetzt suche ich einen passenden Phono-Vorverstärker, die Frage ist: Röhre oder nicht? Es käme etwas in der Preisklasse einer Pro-Ject Tube Box in die engere Wahl. Oder ein Lehmann Black Cube, also etwa bis 400.- €. Ich werde übrigens nahezu ausschließlich über KH hören.


    Was meint ihr, was zu den anderen Komponenten passt?


    Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.


    Grüße aus dem Norden


    Thomas


    Edit Moderation: Bitte nicht zu einem Thema mehrere Threads aufmachen...
    ...habe das daher hier angehängt.

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Hallo,


    zunächst mal würde ich den Phono-Pre eher nicht nach dem Kophörerverstärker auswählen, sondern mehr passend zum genutzten System. Da dieses System aber sicher nicht unbedingt das berühmte "Ende der Fahnenstange" ist und sich da noch was ändern könnte, würde ich mich einfach nach nem guten universal einsetzbaren und anpassbaren Gerät passend zum Budget umschauen.


    Ein Grundsätzliches Kriterium für die Auswahl ist ganz bestimmt weniger die Frage:

    Röhre oder nicht?

    ...sondern was dir gefällt. Versuche einfach durch das Sammeln von Erfahrungen herauszufinden, was dir gefällt. Das läßt sich leider kaum pauschal beantworten - daher mußt du dir was anhören. Entweder du kaufst was gebrauchtes, das du bei Nichtgefallen wieder zum ähnlichen Preis weiterreichen kannst, oder du hast einen Händler, der dir die Möglichkeit gibt, entsprechende Geräte zu testen...


    Neu wäre in der Nähe deines Budget z.B. der iFi Phono zu bekommen - oder ich fand auch den Audio Exclusiv P0.2 in der Preisregion sehr gut zumal er sich bei späterem Finanzüberschuß durch ein anders Netzteil nochmal in der Performance steigern läßt.



    Na - da gibt es viele mögliche Empfehlungen und du kannst ja auch mal zu Thema hier im Forum schmökern, aber letzten Endes gilt: Versuch macht Kluch!



    Grüssle Henner


    PS: Wenn es aus persönlicher Vorliebe - halt weil dir die Glühkolben so gut gefallen - lieber ein Röhrengerät werden soll, gibbet auch da Gutes innerhalb des Preisrahmens (schau mal nach: Phonomoped) !?

    2 Mal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Hallo Henner,


    ich habe mich jetzt für den "Graham Slee Gram Amp SE" als Vorstufe entschieden. Nach meinen Recherchen, in der Preisklasse DAS Gerät. Mal hören, wie es mit dem AT 120 harmoniert. Aufrüsten kann ich dann ja immer noch und höherwertige Systeme ausprobieren, vielleicht ein Vinyl Master red/blue ?


    Grüße


    Thomas

  • Hallo,



    dann wünsche ich viel Spass mit dem Gerät!


    Nur möchte ich nochmal warnen - vor absolutistischen Aussagen wie:

    ... in der Preisklasse DAS Gerät.

    Es wurde im Netz schon so manche Sau durchs Dorf getrieben und wenn man dann slebst in den Genuß kommt, relativert sich alles...


    Ich kann mich noch an den Hype um den Cambridge 640 p erinnern, der ja nach einhelligem Bekunden locker in der 1000 € Klasse spielen sollte. Als ich das Teil dann zu Hause hatte dachte ich mir, ich hätte mir die Performance irgendwie anders vorgestellt :D :pinch:


    Ich kenne aber den Graham Slee Gram Amp SE nicht und womöglich isser ja tatsächlich nach deinem Geschmack - wir freuen uns jedenfalls auf Berichte...



    Grüssle Henner

  • Zitat

    "Graham Slee Gram Amp SE"


    Gute Wahl. Bei mir läuft bei mir gerade wunderbar Thelonios Monk - Sonny Rollins Prestige LP7074 über Thorens 124/Denon DL103/Denon AU320/GSP Gram Amp 2 SE.