ProAc Liebhaber Fred

  • [quote='Nachtigall','index.php?page=Thread&postID=1538960#post1538960']
    Dass eine Firma auch ohne Werbung und Tests in deutschen Hifi-Zeitschriften gut existieren kann, beweist der deutsche Hersteller meiner Verstärker. Der schaltet nämlich gar keine Werbung und wird in Deutschland (vielleicht aus diesem Grunde) auch seit ca. 20 Jahren nicht getestet. Tests seiner aktuellen Produkte gibt es aus England, Polen, USA und Australien nicht jedoch aus Deutschland. Scheint den Hersteller aber nicht zu stören und mich als Kunden erst recht nicht. Es gibt natürlich auch Leute, die brauchen schriftlich, dass ihre Kaufentscheidung richtig war. Ich benutze dafür statt Zeitschriften meine Ohren. Und so sehe ich das auch bei ProAc.


    Gruß, Jürgen


    Hi Juergen,
    da wir hier alle unseren Ohren vertrauen sind wir trotz geringerem Bekanntheitsgrad bei ProAc gelandet, das spricht doch fuer sich denke ich. Ob nun dieser Hersteller genuegend LS in D absetzt weiss ich nicht, da muessten wir ProAc selber fragen.
    Fuer mich, und das ist einer der Gruende, warum ich diesen fred gestartet habe, liegt ProAc naeher an der musikalischen Wahrheit als andere, sie klingen *richtiger*. *musical bliss* ist die hoechste Auszeichnung, die es fuer mich gibt, und das trifft in manchen Momenten erlebten Gluecks einfach zu.....


    Hi Christian,
    es gab mal den Haendler bei Wiessloch/Rauenberg, den *Best of British Hifi*. Der sagte aehnliches, es sei zu schwer ProAc zu verkaufen, kaum einer kennt sie. Die Leute wollen Testsieger. LS50 und B&W verkaufen sich einfach leichter.........


    Hallo Mike,
    merci fuer Deine Einschaetzung. Kann meine 1SC nicht naeher als 70cm an die rueckwaertige Wand schieben, dann kriege ich Bassprobleme. Muss aber auch mit Dachschraegen leben.....


    Cheers Mikk

  • Ps. Ich werde das Smily nicht los. Da sollte Antwort Nr. 18 stehen.



    Was möglich ist kommt vor.

    Einmal editiert, zuletzt von surfjj ()

  • Ich hatte mich 'drüben' - im Hifi-Forum - schonmal wegen kritischer Anmerkungen zu der geringen Verbreitungstiefe der ProAc'-LS (in nur äußerst wenigen Studios im bundesdeutschen Raum) und der mutmaßlich verbesserungsbedürftigen Leistung des WBS-Vertriebs geäußerst - und damit in die Nesseln gesetzt......
    Aber - bei allem Pro und Kontra - doch eine Anmerkung:
    Daß ein im Rheingau sitzender Vertrieb es nicht schafft, wenigstens einen - einen ('kleinen') Hifi-Händler im Großraum Rhein-Main (incl. Mainz und Wiesbaden(!) ) - als Stützpunkt-Händler für ProAc-LS zu aquirieren (Joecks: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=joecks+hifi, hat sie abgegeben, nicht mehr in seinem Sortiment! - das war bis gegen 2010 der Einzige, hier!), das ist doch....naja.... und wirft ein bezeichnendes .... naja.....


    Und im Großraum Rhein-Main gibt's viele, viele Hifi-/High-End-Studio's - viele! Ich hab' jetzt nicht die Zeit, 'ne Liste anzufertigen, aber wenn man mal in den Anzeigenteilen von Stereo, Stereoplay, Image-Hifi, LP-Magazin, etc. alle zusammenaddiert, die da inserieren - gerade auch die Kleinen! - sind's schon 'ne Menge.
    Keiner, aber auch kein Einziger führt ProAc (oder wüßtet Ihr Einen - ich spreche nicht von Studios in Köln, oder NRW - nein, wie gesagt, Rhein-Main-Gebiet!)


    Ich fahr' doch aber keine hunderte Kilometer (vom Frankfurer Raum aus nach NRW, o. ä.), nur um mal 'ne ProAc zu hören.... dann ebend nicht(!)
    Sorry, aber so seh ich's - nix für ungut.


    BG
    Bernhard

  • surfjj: Das Zitat stimmt nicht, das habe ich nicht geschrieben.
    Der Händler damals hatte auch ettliche/größtenteils englische Marken, was hat es ihm genützt?
    Es gibt ihn nicht mehr. Idealismus in allen Ehren, aber von irgendwas muss man auch leben und es gibt halt auch viele die kaufen auch mit den Augen oder wollen Prestige. Da nützt Selbstbewusstsein nichts.

  • Hi Juergen,
    sehe das aehnlich wie Bernhard und Christian, deswegen werden wir uns hier aber keinen Kopf machen, oder?
    Ich hoffe zutiefst das die Tochter des verstorbenen Importeurs wieder frischen Wind in die Sache bringt und es uns oder besser Euch moeglich ist, ProAc LS in einem angemessenen Umkreis hoeren zu koennen.


    Sonics und ProAc sind beide bei uns in der Familie vertreten, Anima und 1SC, um praezise zu sein, beides tolle LS. Insgesamt liegt mir die 1SC mehr, irgendwie naeher an der Musik, die Anima spielt saeuberer und kann manchmal die 1SC deklassieren, ist aber abhaengig was gehoert wird. Habe im *anderen* Forum vor ein paar Jahren mal einen Vergelichstest dazu geschrieben.....


    Wenn Du mal in der Naehe von Innsbruck sein solltest, hoere Dir mal die aktuellen Modelle von ProAc an, Du wuerdest Dich wundern.....
    Cheerio Mikk

  • surfjj: Das Zitat stimmt nicht, das habe ich nicht geschrieben.
    Der Händler damals hatte auch ettliche/größtenteils englische Marken, was hat es ihm genützt?
    Es gibt ihn nicht mehr. Idealismus in allen Ehren, aber von irgendwas muss man auch leben und es gibt halt auch viele die kaufen auch mit den Augen oder wollen Prestige. Da nützt Selbstbewusstsein nichts.

    Wenn Du mal genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass ich nicht Dich sondern Mikk zitiert habe. Übrigens, die von mir genannten Händler existieren noch.

    Ich fahr' doch aber keine hunderte Kilometer (vom Frankfurer Raum aus nach NRW, o. ä.), nur um mal 'ne ProAc zu hören.... dann ebend nicht(!)

    Recht hast Du. Spar Dir die Fahrtkosten für ein paar Fläschchen Rheingauer Riesling. Gute Lautsprecher gibt es auch woanders.

    Wenn Du mal in der Naehe von Innsbruck sein solltest, hoere Dir mal die aktuellen Modelle von ProAc an, Du wuerdest Dich wundern.....

    Nö, ich würde mich nicht wundern. Dass ProAc sehr gute Lautsprecher baut, weiß ich schon lange. Aber sie sind nicht halt die einzigen. Die pauschale Aussage: "ProAc liegt näher an der musikalischen Wahrheit als andere." finde ich allerdings überzogen.


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Die pauschale Aussage: "ProAc liegt näher an der musikalischen Wahrheit als andere." finde ich allerdings überzogen.


    Lieber Juergen,
    eine solche Aussage in einem Liebhaber thread sollte wohl vorkommen koennen, denke ich.....
    Beste Gruesse Mikk

  • Ich hatte mal vor ca. 10 Jahren,neben zweier Celestion Three,eine gebrauchte britische Roksan Rok one Kompaktbox hier,modifiziert mit Jensen Ölpapierkondensatoren und WBT Terminals.Sie hatten die damals hochgelobten -Made in Israel- `Morel` Hochtöner verbaut. Mein Cousin betrieb seinerzeit eine ProAc Tablette Signature und wir wollten einmal wissen,welcher Speaker wohl das größere musikalische Potenzial generierte.
    Dann ging es abwechselnd auf die Partington Stands der Roksans mit allerlei Musikmaterial aus allen Genres.Es wurde eine ziemlich lange Hörnacht... (halb 5 Uhr morgens...:D)
    Unabhängig davon wurde von uns folgende Feststellung unserer Höreindrücke manifestiert:
    Mein Cousin fand die ProAc besser auflösend bei Pop und Klassik wobei ich meinte,das sie zwar sehr musikalisch klingt,aber mir auch etwas->zu genau klang. Das braucht man halt so im Studio,meinte ich seinerzeit...:rolleyes: .
    Ich blieb daraufhin bei den Roksans,die mir ein "fleischigeres,erdigeres und auch kompletteres" Klangerlebnis,ala Quasi-Stand LS lieferten. Aber die ProAcs waren definitiv in meiner engeren Hören-Haben-Wollen-Welt...(wenn da nur noch etwas mehr Basston gewesen wäre...ach). Die Tablette Signature ist schon als Kompaktbox ein klanglicher Hammer und für den Einstieg,zu diesem Preis-> `State of the Art`.. :thumbup:.
    Nun: Ich habe meine Roksans seit ca. 8 Jahren trocken und warm in OVP in den Keller eingemottet,da ich auf reinen StandLS Betrieb umgestiegen war und aktuell mit meinen Phonars wirklich zufrieden bin. Aber eine D 28 hatte ich leider,leider noch nie hier. Die würde mich nun auch wirklich sehr interessieren. Hat sie wer und welche Erfahrungen damit ? Und an welcher Kette mit welcher Raumgröße?
    Gruß
    Rod

  • Hi Rod,
    merci fuer Deinen Beitrag und herzlich willkommen.


    Tja, ich hoffe es findet sich jemand, der Dir bezueglich D28 weiter helfen kann. Zwischenzeitlich nennt sie sich ja D30 beziehungsweise D30R (ribbon), je nachdem was bevorzugt wird.


    Die aktuellen ProAcs sind auf jeden Fall noch detailreicher, aber auch genauer, unverfaerbter. Ich wuensche Dir viel Glueck auf Deiner Suche, melde Dich mal wie es ausgeht....


    Hier noch ein alter Testbericht aus 2008 (stereophile) der ProAc Response D28:


    http://www.stereophile.com/flo…8pro/#dVgGtf8rkqgQx6FU.97



    Hi Bernhard,
    warst Du nicht immer scharf auf eine D15? Schau mal hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…1-hand/442427951-172-5879



    Cheers Mikk

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtigall ()

  • Wenn Du mal genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass ich nicht Dich sondern Mikk zitiert habe.

    Wenn du mal genau hinschauen würdest, würdest du feststellen, das im Zitat oben Analogneuling29 steht. :rolleyes:
    Ich meine gehört zu haben, das Volker Dahmen nichts mehr macht, keine Homepage im Netzt etc.

  • Hi Christian,
    hatte seinerzeit meinen amp/CD spinner beim Volker gekauft, und eine paar gebrauchte PMC obendrein. Schade das es ihn nicht mehr gibt, er hatte viele ausgefallenere Produkte. Denke er hatte dort an seinem Standort aber auch zu kaempfen....


    Und das die hier jetzt fuer 849 Tacken angeboten werden, ist schon fast umgekehrter Wucher:


    http://www.ebay.de/itm/Pro-AC-…2af0eb:g:HG8AAOSwZ8ZW3HEU


    Cheerio Mikk

  • ...und meine Tablette 8 Sig Ref modifiziert
    Keine Sorge, es ist nix Schlimmes und kann auch wieder ohne Probleme rückgängig gemacht werden. Die Idee ist auch nicht von mir, sondern von einem Freund.
    Mir fiel ja bei allen Versuchen mit Lautsprecherkabeln auf, dass ich mit allen Kabeln die ich so rumliegen hatte immer normales single wiring gegenüber Biwiring bevorzugte. Besonders eindeutig, nachdem ich die wirklich untauglichen serienmäßigen Blechbrücken durch normalen Kupferdraht ersetzt hatte. Mein Freund hatte gute Erfahrungen damit gemacht, die Brücken durch ein auf der Frequenzweiche fest verlötetes Kabelstück zu ersetzen was ich nun bei meinen auch tat.
    [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/wqvou8.jpg]
    Es ist ja nun überhaupt nicht so, dass die Ref Sig gravierende Modifikationen nötig hätte, der Schuss würde ziemlich sicher nach hinten losgehen. Aber dieses kleine Detail lässt die Box tatsächlich noch ein bisschen dynamischer, offener und homogener klingen. Der Unterschied ist vielleicht absolut gesehen nicht dramatisch, müsste aber aber an anderer Stelle (Amp, DAC, Kabel) sicher teuer bezahlt werden...
    Ach ja, es ist bei Single wiring auf jeden Fall empfehlenswert, das Lautsprecherkabel "über Kreuz" anzuschließen, also z.b. Minus an den Minuspol am Terminal für den Hochtöner und Plus dann an den Pluspol für den Tieftöner.


    LG
    Manfred

  • Hi Manfred,
    Du hast andere Terminals als ich glaube ich. Die 1SC hat diese runden Rodium Staebchen. Viele sagen ja, das es das einzig wahre waere mit Biwring, bin selbst aber mit Singlewiring sehr zufrieden.
    Wuerde gerne mal noch richtig gute LS Kabel probieren, oder besser nicht? Wer weiss was mich dann wieder reitet.....
    Merci fuer Deinen Beitrag.....
    Bin immer noch auf der Suche nach einer ersten review ueber die DB1, kein sterbens Woertchen so far....
    Cheers Mikk

  • Hi Mikk,


    Ja die Ref Sig hat ein recht einfaches Terminal, klanglich soll das aber gut sein.
    Meine Tannoy Turnberry verlangt geradezu nach Biwiring, da habe ich Single wire immer als schlechter empfunden.


    Der "Haken" an der Ref Sig ist, dass ich an anderen Boxen irgendwie das Interesse verloren habe. Natürlich geht im Bass mehr, das zeigt mir die Turnberry ja eindrucksvoll auf, aber welchen Preis zahlt man dafür?


    LG Manfred

  • Hi Manfred,
    geht mir aehnlich, so schnell toppt diese Zwerge nichts vor im allen wichtigen Mittenbereich.....


    Die D40R hatte ich mal hoeren duerfen, die hatte mir auch sehr sehr gut gefallen. Ist nun superseded von der D48R.
    Nicht dass ich Dir die Tannoy ausreden wollte. Von denen gefaellt mir die Definition Serie sehr gut.
    Cheers Mikk

  • Hallo Klaus,
    geiler Bericht, sorry for my language.
    Der Typ hat es absolut genagelt, auch die Vergleiche zu anderen renommierten britischen Herstellern sind spot on....
    Musste mir aber auch den aktuellen Quad Stat Bericht durchlesen, die lassen mich auch nie mehr los. Goettlich im Mittentonbereich....
    Cheers Mikk

  • Ja, der Bericht über die D40R ist wirklich toll zu lesen! Da scheint dem Stewart Tyler wieder mal ein großer Wurf gelungen zu sein.
    Ich wünsche Proac jedenfalls wieder mehr Aufmerksamkeit in Deutschland.


    Ich habe schon Lust, die Tannoy mal durch eine größere (gebrauchte) Proac zu ersetzen. Sie bekommt aber vorher noch eine reelle Chance sobald irgendwann mal der Rest der Kette steht.
    Im Moment nutze ich die Tannoy fast ausschließlich als Frontlautsprecher beim Filme gucken über Beamer.... :D


    LG
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mannitheear ()

  • Ich hatte Ende letzter Woche mal bei WBS - hier über diese Eingabe-Maske: http://www.wbs-acoustics.com/contact.html - bezüglich der neuen Resp. DB-1 (http://www.proac-loudspeakers.…ponse&Speaker=ResponseDB1) angefragt, ich hätte Interesse an einer Hörprobe und ob sie in einem der hiesigen Hifi-Studio's (in Hessen oder Rheinland-Pfalz) vorführbereit sind - oder demnächst/bald vorführbereit sein werden - hatte Namen u. eMail + Tel.Nr. hinterlassen.
    Die Eingabe/Anfrage wurde auch genommen/weitergeleitet.
    Bis heute....: NIX! Keine Antwort!


    Habe ebend da nochmal interessehalber durchgeklingelt: http://www.wbs-acoustics.com/imprint.html
    Es meldet sich - Keiner - noch nicht mal ein AB springt an(!) (ok - Mittwochnachmittag mag auch schlecht sein - werd's morgen nochmal versuchen).


    Trotzdem: 'Mein lieber Mann!' Daß es hier mit ProAc nicht weit her ist/immer weiter bergab geht, ist da doch kein Wunder! Nee - echt; so kann man's doch nicht machen!


    Auf der High-End ist ProAc (hab' mal die Aussteller-Liste durchgeschaut) auch nicht vertreten!


    Aber ich versuche es morgen nochmal telefon. und werde dann hier berichten, ob da mal jmd. drangeht und man eine Auskunft/Info bekommt - DAS interessiert mich ('zum Donnerwetter nochmal') ja nun doch.


    Beste Grüße
    Bernhard


    PS: Sofern man natürlich wirklich 'versessen' auf die neuen Resp. DB-1 wäre und einem 'das Geld locker sitzt' (bei mir nicht), kann man natürlich direkt in England (gibt wohl mehrere Anbieter, die direkt versenden würden) bestellen: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ProAc+Response+db1