ProAc Liebhaber Fred

  • Hallo,


    gibt es ProAc Lautsprecher, die nicht so gut beim Publikum/Käufer angekommen sind?

    Also, wo Ihr, als Ihr sie gehört habt dachtet, das ist nicht in Ordnung oder passt nicht

    vom Klangbild zu der Firma ProAc.

    Ich hätte Spass daran, mit ein Paar gebrauchte KompaktLS von ProAc zu kaufen, aber da gibt es ja

    so eine Vielfalt über die Jahre und Händler gibt es nicht in meiner Nähe.


    Grüße


    Andreas

  • £2,000 Speaker, what’s inside the Proac Response 1SC?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Enttäuschung über die Pfennigfuchserei bei der Frequenzweiche kann ich gut nachvollziehen.


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Diese Box wird schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut,

    es gibt auch nur sehr wenig Besitzer, die diesen Lautsprecher verkaufen würden.

    Der aktuelle Nachfolger db1 ist empfindlich teurer geworden.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • :/

  • Also, ich habe die alte Response-Serie (2,3,3.5,5 usw.) in vielen verschiedenen Arrangements gehört und war immer wieder begeistert. Sie brauchen musikalische Zuspieler. Und sie brauchen mehr Raum als die neuen.

    Sie sehen ja echt schlicht aus, können aber unglaublich viel!

    :)

  • Also, ich habe die alte Response-Serie (2,3,3.5,5 usw.) in vielen verschiedenen Arrangements gehört und war immer wieder begeistert.

    Danke für die Info. Meine Frage ging genau in die andere Richtung.

    Gibt es eine ProAc, die nicht (so)gelungen ist?

    Bisher habe ich nur positives gelesen.

  • Danke für die Info. Meine Frage ging genau in die andere Richtung.

    Gibt es eine ProAc, die nicht (so)gelungen ist?

    Bisher habe ich nur positives gelesen.

    Ach so... ;)

    Also, ich habe von 2 Seiten gehört, dass die alte Studio-Serie mit der Güte der Response-Serie nicht vergleichbar sei.

    Dabei war der renommierte Distributor von ProAc in Österreich.

    :)

  • Hi,

    habe seit kurzem eine alte Response 3 mit neuen Bässen. Vor-und Endstufe

    Sind alte Mcintosh C29 und MC240. Dient als Zweitanlage. Ich habe trotz

    Sehr guter Alternativen noch nichts musikalischeres in meinem Hörraum gehabt.

    Sie klingen voll, dynamisch und dennoch transparent.

    Ich bin sehr positiv überrascht.

    Beste Grüsse

    Jürgen

  • Guten Tag.

    Ich besitze eine gut 30 Jahre alte Super Tablette und bin mit dem Klang zufrieden. Jedoch wünschte ich mir je nach Laune auch mal etwas mehr Pegel und Fülle im Bass. Daher hat Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der DB1 oder DB3. Wird die hier Verbesserungen bringen? Insbesondere für die Nutzung in einem 12 qm großen Raum (Büro), jeweils wandnah aufgestellt, etwa 2 m entfernt von meiner Hörposition am Schreibtisch.

    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf, die kleinen ProAc sind in der Regel außergewöhnlich gut.

    Für die Gehäusegröße ist der Bass top. Aber Achtung Bassreflexrohr nach hinten - braucht Wandabstand, was die Tablette kaum benötigt.

    Es ist allerdings schwierig die DB1 im Geschäft zu hören, da das Vertriebsnetz in D

    klein ist. Die DB1 ist vergleichsweise teuer, einige Händler empfehlen daher gern die DB3,

    wei sie in fast identischem Gehäuse und mit gleichem Hochtöner ein besseres Preis-

    Leistungsverhältnis bietet.

    Habe die DB1 ausgiebig in einem Hifi Studio hören können: macht sehr viel Spaß

    (allerdings bei freier Aufstellung)

    Ich betreibe eine Response 1 SC (Vor- Vorgänger der DB1) in einem 13 qm "Arbeitszimmer"

    das geht sehr gut ohne Bassüberhöhung.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Aber Achtung Bassreflexrohr nach hinten - braucht Wandabstand, was die Tablette kaum benötigt.

    Dieses Gerücht hält sich leider hartnäckig. Bass wird bei konventionellen LS kugelförmig abgestrahlt. Wenn ein LS besser in Wandnähe funktioniert, liegt es am Lautsprecher selbst, aber nicht an der Bassreflexrohrposition.

    Gruß Horst

  • Danke für die hilfreichen Antworten.


    Meine Super Tablette empfinde ich in der Tat als relativ aufstellungsunkritisch. Sie funktioniert gut wandnah (15cm Abstand). So soll die Box auch gerne stehen. Alles weiter in den Raum würde stören und würde auch das Hördreieck verschlechtern, da sie mir dann zu nah kommen würden und der Abstand zueinander mit 2,5m schon recht groß ist.


    Von den Tab 10 hört man ja immer, dass die auch sehr wandnah verwendet werden können. Darüberhinaus haben sie größere Bassteiber als meine Super Tablette. Daher erhoffe ich, dass die 10er Tabletten "unten rum" mehr können. Kann das jemand bestätigen?


    Peter, Deine 1SC hat ja bei ProAc Fans Legendenstatus. Die DB1 hast du gehört. Die verbauten Basstreiber in der DB1 bzw DB3 sind aber wohl genau die gleichen, wie in den Tablette 10. Nur eben wohl kräftigerr, da die Tabletten ein geschlossenes Gehäuse haben.

    Bleibt die Frage: Welche passt eher für meinen Raum? Tab10, Tap10sig, DB3 oder doch die DDB1?


    Ein Problem ist in der Tat das eingeschränkte Händlernetz. Ich habe noch keinen Händler gefunden, der um zu vergleichen, sowohl eine Tablette als auch eine DB vorführbereit hatte. Dazu kommt noch Corona. Wahrscheinlich werde ich mit keiner der Proacs etwas falsch machen, denn Erfahrungen mit der Tablette habe ich und die sind durchweg positiv.


    Beste Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,

    Die 1SC hat einen anderen Hochtöner im Vergleich zu den aktuellen Modellen, der Tieftöner ist kleiner als bei DB 1/3.

    Die Tab Ten habe ich im Esszimmer steht in der Ecke - also ein akustisches „ no go“, trotzdem passt es bei uns und meine Frau ist auch zufrieden.

    Die Tab Ten ist m.W. Die einzige geschlossene ProAc.

    Die früheren Tablettes waren ausnahmslos BR Konstruktionen, teilweise mit den „Strohhalmen“ im BR Rohr.


    Anmerkung: falls Du nahe Berlin wohnst, phonophono hat einige ProAc im Programm.

    Leider sind die Preise binnen Jahresfrist nochmal deutlich hoch gegangen. Ob es am Brexit liegt?

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

    Einmal editiert, zuletzt von mike48 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das der Harbeth & Co thread sauber bleiben soll, melde ich mich hier als Unwissender aber Interessierter..

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Danke, nett von Dir. :)


    Du hattest ja nach Harbeth vs. ProAc gefragt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Horst