1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

ProAc Liebhaber Fred

• Nachtigall
  • 16. März 2016 um 22:51
    Zenon von Kition
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 17. März 2025 um 14:29

Zunächst besten Dank für alle Eure Antworten und Reaktionen auf meine Frage.

Zitat von mike48

Seit Jahren höre ich mit ProAC Response 1SC und Tablette 10. Die klare Musikwiedergabe ohne Neigung zu übertriebener analytischer Wiedergabe sind in meinen Ohren die „Pluspunkte“ der ProAC. Die Harbeth in gleicher Größe erreicht die Klarheit der ProAC nicht.

Aber bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden.

Peter, besten Dank für Deine Rückmeldung. Offensichtlich ist die ProAC Response DB1 der Nachfolger der Response 1SC.

Ich hätte zwei Fragen an Dich:

1. Konntest Du die DB1 einmal hören und wenn ja, ist diese dem Klangcharakter Deiner ProAC Response 1SC vergleichbar?

2. Mit welchem Verstärker betreibst Du Deine ProAC Response 1SC? Ist diesbezüglich Deiner Ansicht nach etwas Spezielles zu berücksichtigen?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von Zenon von Kition (17. März 2025 um 14:54)

• Caecilie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.370
    • 17. März 2025 um 17:45

Guten Tag,

ich oute mich hier auch mal als ProAc Liebhaber! Wir besitzen seit 5 Jahren die ProAc D80, Vorgänger der K Serie. Als wir sie bekommen haben, waren sie tatsächlich noch nicht eingespielt und es dauerte bestimmt 5 Monate bis der Lautsprecher zu vollem Glanz erstrahlte 😉.

Diese Lautsprecher zeichnen sich durch eine unglaubliche Natürlichkeit, großartige Mitten und einen fundierten Bass aus.

Die Höhen sind zu keinem Zeitpunkt nervend sondern bei aller Hochauflösung immer noch differenziert. Die Lautsprecher sind langzeittauglich und sowohl leise als auch laut sehr räumlich.

Wir sind große Klassikfans und habe auch schon viele Konzerte besucht, und diese Lautsprecher geben die gehörten Konzerte in ihrer Natürlichkeit des Klanges wieder. Natürlich ist jedes Genre mit diesen LS hervorragend.

Diese LS gebe ich nicht wieder her!

Nun genug der Schwärmerei, kann nur empfehlen die Standlautsprecher mal zu hören.

Liebe Grüße

Gisela

• mike48
    Masse ist klasse
    Reaktionen
    1.023
    Bilder
    52
    • 18. März 2025 um 10:36

Hallo Gerhard,

habe bisher nur Tab 10 und Response 1 SC hören können

(die stehen bei mir im Esszimmer und Arbeitszimmer)

Gruß Peter

Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

• mike48
    Masse ist klasse
    Reaktionen
    1.023
    Bilder
    52
    • 18. März 2025 um 10:54

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ProAC Response 1 SC

Gruß Peter

Zenon von Kition
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 18. März 2025 um 11:45

Vielen Dank, Peter!

Mit welchem Verstärker betreibst Du die ProAC Response 1C?

Beste Grüße

Gerhard

• mike48
    Masse ist klasse
    Reaktionen
    1.023
    Bilder
    52
    • 21. März 2025 um 12:23

T+A R1230R (Receiver). Passt in meinen Ohren gut zusammen mit den ProAC Response 1SC.

Symphonic Line RG14 Edition geht auch.

Gruß Peter

Zenon von Kition
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 21. März 2025 um 18:33

Hallo Mike, vielen Dank!

LG

Gerhard

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.400
    • 22. März 2025 um 21:30
    Zitat von mike48

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ProAC Response 1 SC

wußte noch gar nicht, das diese PP-TPX-Membranen von SEAS wieder im Programm sind. Klanglich waren diese sehr ähnlich mit den milchigen PP-Membranen von Harwood Acoustics.

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• mike48
    Masse ist klasse
    Reaktionen
    1.023
    Bilder
    52
    • 23. März 2025 um 22:03

Die ProAC Resp. 1SC ist auch schon ein paar Jahre alt.

(Damals Direktimport aus UK). Betreibe sie immer mit aufgesetztem „Frontschutzgitter“ (aus Gewebe), damit die Membranen nicht vom UV Anteil im Tageslicht so gut es geht geschützt werden.

Gruß Peter

• mike48
    Masse ist klasse
    Reaktionen
    1.023
    Bilder
    52
    • 17. April 2025 um 22:07

Korrigiere: vom UV-Anteil im Tageslicht so gut es geht geschützt sind.

;)

Gruß Peter

• luke7034
    Profi
    Reaktionen
    2.212
    Bilder
    17
    • 21. Juli 2025 um 10:05

Hallo,

ich habe hier seit 2 Wochen ProAc Studio SM100 die Nachfolger der Studio 100.

Die Studio 100 habe ich vor Jahren auf einer Hausmesse meines Freundes in der Vorführung und der Sound ist bei mir hängen geblieben, jetzt habe ich sie mir endlich geholt, zwar nicht die alten aber ich glaube fest die neuen sind sogar noch besser.

Die ersten paar Tage sollte man lieber nicht genau hinhören unter 30 Stunden sehr Farblos, langweilig als würde der Lautsprecher im Winterschlaf sein, jetzt fast 200 Stunden später ... das klingt schon deutlich anders, nicht überanalytisch auch wenn ich lustiger weise mehr Infos höre sondern mit Schmelz und Charm, Lockerheit und echt schönen recht tiefen druckvollen bass. :)

Die Lautsprecherständer sind die Atacama HMS 2X zu 1/3 gefüllt, kann sein das ich mal etwas nachlege aber für mich klingt das schon sehr gut.

HMS 2X Speaker Stands 600mm (23.6") Supplied as a pair.
    Supplied as a pair. The Atacama HMS 2X (High Mass Stand 2X) was developed with the co-operation and expertise of ProAc, one of Britain’s most highly respected…
    www.atacama-audio.co.uk

Elektronik von Makroaudio, Camtech, Meridian, LP12 (Dr.Fuss) und Kabel von SAC und Mogami.

mfg Oliver :)

• Stroga
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 7. November 2025 um 17:35

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat in Sachen ProAc´s, die für mich mit meinen Vorraussetzungen und Ansprüchen am geeignetsten wären.

Ich höre jetzt schon seid mehreren Jahren Zingali Overture 2 und bin manchmal zufrieden, oft aber auch nicht.Das liegt wohl unter Anderem am Raum (ca. 3x3 mit Dachschräge) und am Hörabstand( ca.2m).Die Zingalis bräuchten einen größren Raum und am besten auch etwas höhere Decken, dann würden sie mehr zur Entfaltung kommen.

Ich habe bis jetzt nur mal die Tablette gehört und fand sie vom charming Faktor wie sie musikalisch spielt sehr beeindruckend.Ich suche jetzt als Alternative ein ProAc Model, was in meinen Raum passt.Ein Stand-LS wäre schon nett, der auch in kleinen Räumen klar kommt.

Folgende Eigenschaften wären gut: Er sollte so ziemlich Alles an Musikrichtungen abdecken können, von Rock, Jazz, Pop bis hin zu elektronischer Musik.Er sollte frei stehen können(aus der Dachschräge raus), er sollte sehr gut auflösen können( bei der Zingali vermisse ich oft in den Mitten die bessere Darstellung der einzelnen Instrumente), aber auch knackig im Bass sein und er sollte eine gute räumliche Darstellung haben.

Mein Verstärker ist ein LineMagnetic 845 IA, Kraft ist also schon relativ vorhanden.

Welches Model kommt da in Frage?Danke für eure Antworten.

Gruß Marco

• cb69musik
    Searching for ...
    Reaktionen
    81.244
    Bilder
    2
    • 7. November 2025 um 18:17

Zwar keine Standlautsprecher, aber DB 3 oder DB 1 könnten passen. Wenn es gebraucht sein darf Response 1SC. Das könnte in einem kleinen Raum aber evt schon mit dem Bass zu viel sein.

VG Claus

"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

Einmal editiert, zuletzt von cb69musik (7. November 2025 um 18:24)

• Stroga
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 7. November 2025 um 18:48

Die Zingali macht schon an sich viel Bass, ich denke, da kommt die 1SC nicht dran;)Die 1SC ist ja auch noch ein Kompakter.

• Stroga
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 7. November 2025 um 21:26

Ist die 1 SC denn gemacht für allerlei Musikrichtungen, oder hat sie bei z.B. Rock/Metal Schwächen im Voluminösen Bereich?Neigt sie zu Verzerren, wenn sie lauter betrieben wird?Bietet die SC1 das Beste, was ProAC an Komponenten verbaut?

Was ist mit z.B. einer D20R?Kann mir jemand etwas darüber sagen, wie sie sich in kleineren Räumen mit geringerm Hörabstand verhält?

Die 1SC wird ja auch hoch gelobt, bitte nicht falsch verstehen, mein Gefühl sagt mir, das sie untenrum vielleicht etwas zu schwach ist, wo es erwartet wird.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.238
    • 7. November 2025 um 22:16

ProAc Responsé 5, absolutes Highlight mit der ATC Kalotte

• Stroga
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 7. November 2025 um 22:17

Optisch schon mal schick.Wie schauts mit der Aufstellung aus?Kommen die in kelineren Räumen klar?

• cb69musik
    Searching for ...
    Reaktionen
    81.244
    Bilder
    2
    • 8. November 2025 um 10:23
    Zitat von Stroga

Ist die 1 SC denn gemacht für allerlei Musikrichtungen, oder hat sie bei z.B. Rock/Metal Schwächen im Voluminösen Bereich?Neigt sie zu Verzerren, wenn sie lauter betrieben wird?Bietet die SC1 das Beste, was ProAC an Komponenten verbaut?

Was ist mit z.B. einer D20R?Kann mir jemand etwas darüber sagen, wie sie sich in kleineren Räumen mit geringerm Hörabstand verhält?

Die 1SC wird ja auch hoch gelobt, bitte nicht falsch verstehen, mein Gefühl sagt mir, das sie untenrum vielleicht etwas zu schwach ist, wo es erwartet wird.

Musikrichtungen kann ich mit der 1SC alle hören, auch laut. Bei regelmäßigen Hochpegelhören würde ich dann eher auf ATC ausweichen. Du musst es halt in Deinem Raum testen.

VG Claus

"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

• Stroga
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 8. November 2025 um 11:41
    Zitat von cb69musik

Musikrichtungen kann ich mit der 1SC alle hören, auch laut. Bei regelmäßigen Hochpegelhören würde ich dann eher auf ATC ausweichen. Du musst es halt in Deinem Raum testen.

VG Claus

Meinst du eine ProAc mit ATC Hochtöner oder ATC an sich?

LG Marco

• cb69musik
    Searching for ...
    Reaktionen
    81.244
    Bilder
    2
    • 8. November 2025 um 12:50

ATC an sich.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18