Abschluß REGA Bias MM an einer LEEMA ACOUSTICS Phonostufe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    47 kOhm und 4 mV sind einzustellen.
    Mit der Kapazität würde ich bei 100 pF starten und dann einfach andere Einstellungen ausprobieren. Je nach verwendetem Phonokabel und klanglicher Ausrichtung der Anlage kann entweder weniger oder mehr besser klingen. Da eine pauschale Aussage zu treffen ist schwierig. Der Wert, bei dem dir der Klang am besten gefällt, ist der richtige.


    Mach dir wegen des Preisverhältnisses keinen Kopp, umgekehrt wäre schlecht. ;)


    Gruß
    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Bergmann ()

  • Du kannst ja spaßeshalber die 100kOhm mal ausprobieren. Manche MMs mögen das nämlich ganz gerne...
    Kaputt gehen kann dabei nichts. Nur die 4mV solltest Du einhalten, sonst könntest Du Dir Clipping einhandeln.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • ..würde ich mir keinen Kopf machen ist der richtige Abschluss gefunden spielt so manch vermeintlich billige Abtaster schon groß auf. Da hat so manch unscheinbar wirkendes MM schon für Überraschungen gesorgt.
    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • So wie Axel sehe ich das auch :thumbup:


    Ich wuerde zuerst mit der kleinstmöglichen kapazitiven Last anfangen; und je mehr Du sie erhöhst, um so mehr wird es dann "oben rum spitz" und weniger "unten rum raeumlich": Dies ist aber lediglich meine persoenliche Erfahrung zumal mein Setup doch ein bisserl "speziell" ist - aber es klingt in meinen Ohren (und auch in den Ohren von Besuchern) sehr gut und bin - einfach nur - zufrieden :)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

    Einmal editiert, zuletzt von stbeer ()