Forumstonarm Mk2 - Faktenthread

  • Moin ...


    es ist passiert .... :sorry::pinch:;(

    ich muss die Reißleine ziehen. Aufgrund von kurzfristigen Absagen fehlen weitere Tonarm.

    Somit fehlen nun 8 Stück.

    Ich breche die Gespräche mit den Lieferanten nun ab und werde in den nächsten Tagen die bereits überwiesenen Beträge zurück erstatten.


    Es tut mir sehr leid, aber ich gehe hier kein Risiko ein und werde auch nicht noch mehr finanzielle Mittel vorstrecken.


    MfG

    Gerold

  • Moin,

    es sind doch etliche Emails eingegangen und eine Nacht geschlafen ...


    als einzige Möglichkeit dieses Projekt zu retten besteht darin, alle vorliegenden Bestellungen nochmal zu sortieren und "einen" Tonarm zu kreieren, der zu 70% alle Wünsche und Optionen beinhaltet.


    - Tonarmkabel sind kein Problem

    - Tonarmrohre sind kein Problem

    - Beschichtungen sollten evtl. laufen

    - Fertigungsteile werden vereinfacht

    - VTA Turm bleibt aber der Schaft muss mitbestellt werden

    - und und und ...


    Ich sehe da noch gute Chancen ... wenn sich einige Besteller von ein paar Optionen verschieden können ... sozusagen der Mittelweg.

    So können wir in einen vertretbaren Rahmen (Stückzahl, Preis, Optionen) das Ganze noch realisieren.


    Trotzdem werde ich bereits eingezahlten Beträge erstatten.

    MfG

    Gerold

  • ... schön, dass wir uns mal beschnuppern konnten, Gerold

    m.E. hat das Projekt - unter dem Aspekt Kosten/Nutzen/Teilnehmer - nur eine Chance, wenn sinnvoll vereinfacht wird.

    Darüber sollten wir uns verbindlich klar werden!

    Peter

  • Dann landen wir aber wieder beim Klon eines Forumstonarms 1 - das wäre nicht schlimm, aber ich bin dann raus, weil ich schon einen habe.

    Andere Idee: ein einfach und elegant aussehender S-Förmiger Tonarm mit SME-Hedshell und richtig guten Lagern sowie einem intelligenten Anti-Skating. (existierende sind ja nur schwer lieferbar..:-))


    Oder ein Drehtonarm, der tangential abtastet...

    Idee gibt es genug. Originell und mit zumindest einer herausragenden Eigenschaft sollte er ausgestattet sein. Eine eilegende Wollmilchsau, wie für den 2er geplant, finde ich ein wenig beliebig und auch nicht zieführend.

    lg

    Sascha

  • Hi,

    ich habe gestern auch mit Gerold und den Kollegen geschwätzt. Sind alles super nette Leute. Und Gerold ist obernett. Wahnsinn, so ein Projekt nun schon zum zweiten Mal anzugehen. Wahnsinn im positiven Sinne! Bei all der Arbeit, die er schon reingesteckt hat, wäre es echt super Schade, wenn es nix werden würde. Schön, die Gesichter gesehen zu haben.


    Die Idee war es, wenn möglich ein paar "Alleinstellungsmerkmale" oder sagen wir Nichtallerweltsfeatures bei zu behalten. Mir fallen da spontan VTA-Turm, verstellbare Lagerkröpfung und magnetisches Antiskating ein. Die sollten ja auch Anreiz sein, einen solchen Arm zu kaufen anstatt einen ähnlich teuren kommerziellen.


    Bei den Varianten z.B. Farben könnte man evtl. Abstriche machen, um die Umsetzbarkeit zu erhöhen.


    Also Leute, bleibt bei der Stange.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja, der VTA-Turm wäre schon klasse! Dazu dann vielleicht ein gebogenes Rohr mit SME-Kupplung?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Zusammen,

    erstmal ein Dankeschön an unsere Runde am Sonntag. Es war sehr interessant und wir konnten uns in einer lockeren Runde wunderbar austauschen.

    Was jetzt anstehen wird, ist eine Überarbeitung des Entwurfs. Eine Vereinfachung der Varianten war letztendlich als Ergebnis unserer Diskussion:

    - Einheitliche Lagerung mit Kröpfungswinkelverstellung. Konstruktiv vereinfacht

    - Rundes höhenverstellbares Gegengewicht

    - VTA Turm

    - einfacher Tonarmschaft

    - SME Variante (welche genau muss sich noch ergeben = Alurohr/Winkelstück aus 3D-Druck)

    - CFK Rohr / Holz Rohr mit SME oder gerades Headshell

    - mag. Antiskating

    - Beschichtungen (muss noch geprüft werden)

    - Wenn ein Prototyp gewünscht wird, könnte man hier Gelder sammeln (ca. 2000€) und zum Schluss über unsere Weihnachtsaktion für einen guten Zweck versteigern.


    preislich möchte ich versuchen, das Ganze preiswerter zu bekommen, da mit max. 50 Tonarmen zu rechnen ist, anstatt 120 später 80 später 65 ... und zum Schluss 48 Stück halbwegs fest zugesagten Tonarmen ...


    MfG

    Gerold


    Eine Zeitschiene möchte ich nicht definieren ... 2018? Welcher Monat:whistling:?

  • preislich möchte ich versuchen, das Ganze preiswerter zu bekommen, da mit max. 50 Tonarmen zu rechnen ist, anstatt 120 später 80 später 65 ... und zum Schluss 48 Stück halbwegs fest zugesagten Tonarmen ...

    Hallo Gerold,


    ich war dieses Jahr leider nicht in Krefeld, bin aber auch noch dabei.

    Was bedeutet preiswerter, 1000, 1500 oder 2000 € ?

    Ein kleiner Fingerzeig wo die Reise hingeht :/


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hi,


    sollten die letzten Beiträge nicht alle besser im Dikussionsthread stehen? Dieser Faktenthread war doch für Gerolds Zwischenstandsberichte gedacht, oder?


    Gruß


    Frank

  • Sorry wenn die Frage vielleicht etwas blöd ist aber ich blicke, in Ermangelung der 97 Diskussionsseiten nicht mehr so ganz durch:


    Gilt das oben gezeigte Bestellformular noch?


    Gruß, Andreas