Der virtuelle Analogstammtisch, rund um das Thema Phono und Analog


  • Stimmt. Lass dich nicht ärgern. ^^

    spannend ist doch der Transfer von einer Liga in eine andere , wobei in keinsterweise sichergestellt ist
    a) das Ausgangslevel


    b) das Zwischenlevel


    c) Primera Division


    Was bleibt ?
    Sich selbst ärgern :thumbup:

    G / Otto

  • Du verstehst es nicht!!...
    ...
    Holger und die anderen haben es von Anfang an verstanden ...

    Nein, ich bin ja auch blöd.


    Ich fürchte nur du und deine Versteher, ihr müsst euch irgendwann mal entscheiden, ob es nun andere Ligen oder allenfalls marginale Unterschiede gibt. Ich z.B. glaube nicht, dass man aus einem mäßigen Disignkonzept, dass seinen Ruf heute vor allem daraus bezieht, das es im MOMA steht, durch ein paar Tuning-Maßnahmen eine andere Liga erreicht. Und dann trifft es auf ein paar gemoddete old school Lencos, die zufällig auch in genau dieser anderen Liga spielen und alles klingt dann irgendwie gleich, aber eben ausdrücklich doch in einer anderen Liga, denn wenn die Transe AL ist und die Lencos gleich klingen, dann müssen auch diese AL sein, anders funktioniert es nicht.


    Und das soll nicht heißen, dass ich behaupte, es klinge nicht bei dir. Ich will nur sagen, dass irgendwas in deiner Welt der anderen Ligen und des Einheitsklanges Schieflage in der inhärenten Logik hat. Eigentlich müßtest du sagen, ja, ich habe gedacht mein Hydraulik sei von mir in eine andere Liga gemoddet worden, aber offensichtlich habe ich mir den nur schön gehört, denn er klingt keinesfalls signifikant besser als das andere Geraffel.


    Dass das keiner der Einheitsklängler verstehen will, ist mir eh klar.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hmh - schwierig, eigentlich denke ich nicht in "Ligen", aber sei's drum:



    ihr müsst euch irgendwann mal entscheiden, ob es nun andere Ligen oder allenfalls marginale Unterschiede gibt.


    Es gibt doch beides - und teils gibt es innerhalb der Ligen allenfalls marginale Unterschiede, teils zwischen den Ligen (sonst wär's ja nicht so häufig der Fall, dass jemand/etwas auf- oder absteigt).


    Zitat

    Ich z.B. glaube nicht, dass man aus einem mäßigen Disignkonzept (...) durch ein paar Tuning-Maßnahmen eine andere Liga erreicht.


    Wie oft lesen wir denn hier, dass ein Laufwerk nur durch Einsatz eines Röhrennetzteils, ein Tonarm nur durch den Einbau von Bronzelagern und ein Tonabnehmersystem nur durch seine Umhüllung mit einem aus dem Vollen gefrästen Alugehäuse plötzlich "in einer anderen Liga" spielt.
    Warum sollte das denn nicht auch mit einem Hydraulic gehen?
    Und warum nicht mit "old-school Lencos", wenn sie komplett revidiert werden?


    Und warum sollten sie dann nicht "in der gleichen Liga" spielen"?


    Zitat

    Einheitsklängler


    Sehr nett, danke ;(

  • Ich würde jetzt einfach mal kleinlich überprüfen, wie oft sich hier in absehbarer Verganhenheit jemand fand, der den klangl. Unterschied von Röhrennetzteilen, Bronzelagern oder aus dem Vollen gefrästen Gehäusen mit Superlativen wie Welten oder Ligen beschrob...

  • Meine Güte, Jens - das waren Beispiele.


    Ob es nun Welten oder Liga heißt oder "man erkennt es nicht wieder" oder"ein eklatanter Unterschied zu vorher" oder ""wie Tag und Nacht" oder der berühmte "Vorhang"... es sollte doch ein jeder wissen, was und wie es gemeint ist.


    So oder ähnlich wird nun mal geschrieben, ist dir das noch nie aufgefallen?


    Edit: konkretes Beispiel vor 12 Jahren:


    Zitat

    durch den Umbau des imp. Nylonlager auf ein Metalllager gibt es einen deutlichen Schub nach vorne.
    Der Gewinn an Durchhörbarkeit entspricht imho dem Wechsel zu einem teureren Tonabnehmer.


    In meinen Augen nichts anderes als "in einer neuen Liga".


    Aber wer das anders sieht, auch gut.

  • Was singt der Highender heimlich im Musikzimmer: "Nie mehr zweite Liga, nie mehr, nie mehr ..."

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wie wollt ihr denn Liga oder Welten im Musikbereich definieren ? Ich könnte das nicht.
    Aber zwischen einem Wood und einem AT 20 liegen schon Welten , oder ? :D

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Was ihr so an Leuten kennt ... .


    Ich würde jetzt einfach mal kleinlich überprüfen, wie oft sich hier in absehbarer Verganhenheit jemand fand, der den klangl. Unterschied von Röhrennetzteilen, Bronzelagern oder aus dem Vollen gefrästen Gehäusen mit Superlativen wie Welten oder Ligen beschrob...


    Naja, offensichtlich muss schon 12 Jahre in die Vergangenheit zurückgegangen werden um ein dafür Beispiel auszugraben .
    Ein tief sitzender Stachel bei Einigen ?

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Zitat

    Naja, offensichtlich muss schon 12 Jahre in die Vergangenheit zurückgegangen werden um ein dafür Beispiel auszugraben .
    Ein tief sitzender Stachel bei Einigen ?


    Ich denke, da genügt schon der Thread der nicht genannt werden darf. War das nicht dieses Jahr? :D


    Peter