Welche UKW Antenne?

  • Hallo,


    Ich möchte mir (am besten in der Wohnung oder auf der Terasse) eine halbwegs vernünftige UKW Antenne möglichst ohne Verstärker instalieren,nur welche?
    Da ich in einer Eigentumswohnung bin fällt eine Dach/Aussenwandmontage weg.
    Gibt es wie gesagt eine alternative,also eine qualitativ halbwegs brauchbare kleine Antenne die man im Zimmer oder alternativ irgendwo auf oder über der Terasse (max.1-2 meter Platz) instalieren kann ohne große Empfangseinbußen?
    In ebay hab ich schon was gesichtet..


    http://www.ebay.de/itm/FM-Ring…41542c:g:EBcAAOSwzrxUrsmX


    http://www.ebay.de/itm/2817972…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Sind die brauchbar oder muss ich größere in betracht ziehen,ich hab das leise Rauscheln in den Stereopassagen bei manchem Sender einfach satt X( derzeit ist eine sehr einfache,etwa 1 Meter lange 75 Ohm Antenne (ohne Verstärker) am Tuner welcher übrigens auch über einen speziellen Antennenrotoranschluss mit 10 :!: heißen Pins verfügt,keine ahnung wo man sowas bekommt oder anschliesst,ist aber wahrscheinlich eh zu groß und müsste sicher aufs Dach.


    danke und gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Da ich in einer Eigentumswohnung bin fällt eine Dach/Aussenwandmontage weg.
    Gibt es wie gesagt eine alternative,also eine qualitativ halbwegs brauchbare kleine Antenne die man im Zimmer oder alternativ irgendwo auf oder über der Terasse (max.1-2 meter Platz) instalieren kann ohne große Empfangseinbußen?


    Hallo Volkmar,


    leider nein! Empfangseinbußen wirst Du ohne Außenantenne immer haben, erst recht wenn Du bei einer Zimmerantenne auf den Verstärker verzichtest. Ich hatte vor einiger Zeit folgende Antenne ausprobiert. Schaut hübsch aus, ist aber leider das Geld nicht wert:


    MD SR-100


    Diese ist in Übersee recht gut beleumundet; habe aber selbst keine Erfahrungen damit:


    MD ST-2


    Ein Ringdipol an der Außenwand oder dem Balkon empfängt von allem etwas, aber nichts richtig. Starke Sender sollten reinkommen, Probleme gibt es häufig durch Überlagerungen nah beieinander liegenden Sendern (Multipath).


    Schau doch mal auf folgender Seite nach, wie die Empfangsverhältnisse vor Ort sind, möglicherweise erreichst Du ja in der bei Dir möglichen Richtung bei Terassenenmontage eine für Deine Wunschsender akzeptable Empfangsleistung. Du kannst Deinen Standort eingeben und die Lokation der Antenne wählen. Danach werden Dir die möglichen Sender angezeigt. Alles ab etwa 35dB sollte, ein vernünftiges Empfangsteil vorausgesetzt, rauschfrei in Stereo reinkommen.


    http://fmscan.org/form.php?m=s&ex=0



    Kleinstmögliche Richtantenne wäre soetwas:


    http://www.antennenland.net/3H-FM-3


    Bei freiem Empfangsfeld und vernünftigem Tuner bekommt man damit schon einiges rein.



    Zitat

    am Tuner welcher übrigens auch über einen speziellen Antennenrotoranschluss mit 10 :!: heißen Pins verfügt



    Ein Rotor gehört immer an eine vernünftige Richtantenne, welche optimalerweise auf dem Dach steht. Hat man Platz, ginge auch die Unterdachmontage.



    Welchen Tuner setzt Du ein?


    Gruß,
    Marc


    p.s.: Mein persönlicher Feind beim UKW-Empfang ist auch das Restrauschen, mir ist da rauschfreies Mono lieber als verrauschtes Stereo.

  • Nachtrag:


    Probierenswert bei Zimmernutzung ist auch ein Wurfdipol


    Gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld. Wichtig ist, daß er komplett aufgespannt wird. Des Weiteren ist zu beachten, daß es sich um eine 300 Ohm Antenne handelt, auch wenn ein Koax-Stecker verbaut ist. Falls am Tuner kein passender Anschluß vorhanden ist, wird ein Balun benötigt um von 300 auf 75 Ohm zu übertragen.
    Falls der Tuner einen 300 Ohm (oder 240 Ohm) Anschluß hat, den Stecker abschneiden und die Kabelenden direkt verbinden.



    Gruß,
    Marc

  • Hallo Marc,


    Danke für die hilfe :)


    Welchen Tuner setzt Du ein


    Ist jetzt nicht so wichtig,einen von Luxman,Nikko und einen "handelsüblichen" aus den 70ern den ich lieber nicht nenne,aber ausgerechnet der klingt saugut und der hat auch den Rotoranschluss.
    Jetzt muss ich aber doch nochmals nachhaken,wie gesagt hab ich aussen nur die möglichkeit eine Antenne unter den gemauerten Balkon des Nachbarn über mir anzubringen,vorne wäre es relativ frei,könnte ich ich ja mal auspropieren mit ner größeren mehrfachelemente Antenne..ansonsten gings halt nur noch innen.
    Ich möchte nur endlich das lästige restgezwitscher bei stereo loswerden,die Sender an sich krieg ich im großen und ganzen recht ordentlich rein,auch wenn das sicher noch viel besser gienge.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ist jetzt nicht so wichtig,einen von Luxman,Nikko und einen "handelsüblichen" aus den 70ern den ich lieber nicht nenne,aber ausgerechnet der klingt saugut und der hat auch den Rotoranschluss.


    Hallo Volkmar,


    doch, doch - das ist schon wichtig. Der Tuner sollte nicht nur gut klingen, sondern auch gute Empfangseigenschaften, nämlich Empfindlichkeit und Trennschärfe besitzen. Insbesondere letzere sorgt dafür, daß nah beieinander liegende Sender separiert werden und eben kein lästiges Gezwitscher und Spratzeln den Klang beeinträchtigt.


    Den Tuner kannst Du ruhig benennen; zumindest' ich hege da keinen Dünkel.


    Des Weiteren sollte sichergestellt sein, daß die, bereits angejahrten Geräte, noch den Herstellerspezifikationen entsprechen. Sprich: Ggfls. ist ein Neuabgleich nötig.


    Ich hatte Dir ja den Link zu fmscan.org mitgeteilt. Schau' Dir dort einfach mal die Empfangslage an uns simuliere eine 3-Elemente Antenne wie verlinkt auf entsprechender Montagehöhe. Dann kannst Du schon mal grob abschätzen, ob der Aufwand bei der vorliegenden Montagemöglichkeit lohnt.



    Gruß,
    Marc

  • Ein Ringdipol an der Außenwand oder dem Balkon empfängt von allem etwas, aber nichts richtig. Starke Sender sollten reinkommen, Probleme gibt es häufig durch Überlagerungen nah beieinander liegenden Sendern (Multipath).

    Das ist richtig, auch wenn mit Multipath Mehrwegsempfang gemeint ist. Das bedeutet, der Wunschsender fällt durch Reflexionen von Nachbargebäuden etc. aus mehreren Richtungen ein und diese zeitverzögerten Signale mischen sich mit dem Hauptsignal, was zu Verzerrungen und/oder Signalauslöschungen führen kann... http://www.fl-electronic.de/li…ion/images/ukwmehrweg.gif Abhilfe schafft hier nur eine Richtantenne.


    Dass die Sender im UKW-Band nah beieinander leigen ist ein anderes Problem, welches sich je nach Güte des Tuners (Trennschärfe) durch nachträglichen Einbau engerer ZF-Filter lösen lässt.


    Anstelle eines Ringdipols oder Kreuzdipols, der Rundum-Empfangseigenschaften besitzt, würde ich als Minimallösung immer einen Faltdipol bzw. gestreckten Dipol vorziehen... http://www.voelkner.de/products/490438/pri-1-x525.jpg ,der schon einen ganz geringe Richtwirkung aufweist. Besser sind natürlich 2 Elemente-Antennen (Reflektor & Dipol) oder 3 Elemente-Antennen (Reflektor & Dipol & Direktor), die sich wohl noch eben so auf einem Balkon unterbringen lassen. Bedenken sollte man dabei, dass man nur aus den Richtungen besser empfängt, in die man vom Balkon aus auch schauen kann (z.B. nach Süden). Kommt der Wunschsender aus Richtung der Wohnung (z.B. aus Norden), bringt der Standort auf dem Balkon nichts.

    Alles ab etwa 35dB sollte, ein vernünftiges Empfangsteil vorausgesetzt, rauschfrei in Stereo reinkommen.


    Schön wäre es, 50dB müssen es mindestens sein. Sonst ist das Signal nur Mono rauschfrei.

    Gruß tomfritz

  • Schaut hübsch aus, ist aber leider das Geld nicht wert:


    MD SR-100


    Na ja - is halt ne Zimmerantenne und funzt wie ne Zimmerantenne. Ich habe hier im Haus 2 Stück davon im Betrieb und kann damit starke Sender akzeptabel empfangen. Immerhin läßt sie sich deutlich besser drehen, als ein an die Wand genagelter Wurfdipol :D



    Grüssle Henner

  • ---und einen "handelsüblichen" aus den 70ern den ich lieber nicht nenne,aber ausgerechnet der klingt saugut und der hat auch den Rotoranschluss.


    Saba?


    Du solltest als ersten Schritt tatsächlich mal schauen, welche Sender du empfangen möchtest und aus welcher Richtung diese kommen. Wenn sie erst durch das Gebäude müssen, sieht es schlecht aus. Wenn sie von der Balkonseite her kommen, ist das schon mal gut. Wenn du den von tomfritz empfohlenen Dipol verwendest, kannst du die Richtwirkung verstärken, wenn du ihn in einem definierten Abstand von der Wand entfernt montierst und auf die Wand Metallfolie klebst.


    Wenn du einen empfindlichen Tuner hast, ist kein Verstärker notwendig. Da die Sender jetzt zwitschern ist ein Tuner mit einer guten Trennschärfe von Vorteil. Einige Saba-Tuner/Receiver aus den 70ern besitzen diese Eigenschaften.



    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe und tomfritz,


    Danke für die Infos :)
    Ich werd jetzt einfach mal was ausprobieren,die dinger sind ja nicht mehr allzu teuer.
    Vielleicht kann ich ja eine kleine Ringdipol mit einer kleinen 1-2 Elemente kombinieren,
    darf halt nur nicht zu groß werden.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    eine Kombination von einem Ringdipol mit anderen Elementen ist nicht möglich.


    Ein Ringdipol ist dann sinnvoll, wenn Sender aus verschiedenen Richtungen empfangen werden sollen, so z.B. auch von hinten. Wenn aber alle Sender ungefähr aus einer Richtung kommen, ist der Ringdipol nicht die richtige Wahl. Daher solltest du erstmal klären, welche Sender dir wichtig sind und aus welchen Richtungen sie kommen. Erst danach ist es möglich eine passende Wahl der Antenne zu treffen.



    Gruß


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Mettmann ()

  • Frage ??


    Ich empfange rauschfrei alles was um Bad Kreuznach regional stark sendet.
    Ich benutze die *Wurfantenne* , die waagrecht aufgespannt ist.


    Jetzt zu meiner Frage : Würde es etwas bringen eine zweite *Wurfantenne* zu benutzen und die senkrecht aufspannen. ?


    Ludwig

  • Oehlbach TM 017,


    funktioniert prima. Optik befriedigt. Schwache Sender werden nun rauschfrei empfangen.
    Kann endlich WDR 2 hören und Rockland kommt in einer glasklaren Qualität. Zuvor leider mit rauschen belegt.
    Funktioniert auch ohne Verstärker besser als die Wurfantenne.


    Zwei Kabel zur Auswahl. 300 Ohm für die Klemmen. 75 Ohm für Koaxialanschluß. Ich klemmte an 300 Ohm.
    Der MC hat ein Schraubanschluß 75 Ohm der nicht für den Koaxilastecker geeignet.


    Heute ausprobiert. Die Wurfantenne ist nun arbeitslos.
    Gehört wird mit MC MR 78.


    Ludwig

  • Oehlbach TM 017,...


    Hallo Ludwig,


    ich habe von Oehlbach nur die FM Tower 17 gefunden. Das ist aber eine vertikal angeordnete Antenne und die UKW-Sender sind in Deutschland in der Regel horizontal polarisiert. Das lässt erwarten, dass der Empfang der FM Tower 17 gegenüber z.B. einem Ringdipol merkbar unterlegen ist.



    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Ja FM Tower 17. Getestet von Infidelity. Mag sein das die Sender horizontal polarisiert sind.
    Ich habe keine Ahnung. Mit der Wurfantenne nicht unzufrieden geht es mit der Oehlbach am MC deutlich besser.


    Habe ich heute per Zufall mitgenommen, ausprobiert und WDR 2 in Bad Kreuznach bekommen und Rockland in nie zuvor
    gehörter Qualität. Auch fällt auf das im Vergleich deutlich mehr Sender rein kommen. Da ich auch leider keine Außenantenne
    installieren kann, freue ich mich über die gesteigerte Radio- Qualität. Bin mal am Samstag auf Werner Reinke gespannt.
    Wenn ich Glück habe, vielleicht auch Morgen Abend.


    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    eine Wurfantenne ist ja auch kein Vergleich.


    Eine Antenne, die kleinere Abmaße hat als ein Dipol kann nie besser sein als ein Dipol sein. Wenn der Empfänger empfindlich ist und das Antennenkabel nicht zu lang, so holt der Empfänger auch das Maximum aus der Antenne raus. Daher hat auch der Verstärker einer verkürzten Antenne keine Vorteile. Dieser passt nur Fußpunktimedanz an, denn würde man die Antenne ohne diese Anpassung anschließen würden durch die Fehlanpassung Verluste entstehen.



    Gruß


    Uwe

  • @ Uwe,


    ja dann holt der MC das Maximum aus der Oehlbach raus. Wunderbar.


    Da es ja immer heißt eine Zimmerantenne taugt nix und die teuren Zimmerantennen MD schon genannt wurden und auch nix taugen
    um so schöner das es jetzt bei mir funktioniert. Würde es nicht funktionieren gäbe ich die Antenne Morgen wieder zurück.
    Nun bleibt die Antenne.


    Vielleich hilft es ja einem der auch nur eine Wurfantenne benutzt.


    Ludwig

  • Ja Ludwig,
    mir ging es auch nur darum, aufzuzeigen, dass Volkmar mit einem Dipol, ob nun mit oder auch ohne Richtelemente einen besseren Empfang haben wird als mit einer Verstärker-Zimmerantenne.


    Gruß


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Mettmann ()